1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

bekomm morgen meine gestrahlte Vespa, wie gehts weiter ?

• sideshow
  • August 3, 2009 at 00:27
  • sideshow
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    v50 special
    • August 3, 2009 at 00:27

Hey ihr klatschen-)
    morgen früh bekomme ich meine gestrahlte vespa vom Strahler ^^
    mein Kolleg der das für mich macht meinte ich sollte sie gleich danach grundieren da ich sonst Flugrost bekomme!
    meine Frage ist da ich morgen grundierung kaufen muss! kann ich das aus der Sprühdose kaufen, da ich keine Pistole hab oder soll ich mir lieber eine Pistole besorgen ? dann kann ich morgen abend durchstarten !
    soll ich sie bevor ich grundier von Fett befreien?
    wieviel Grundierung brauche ich!

Danke schonmal im voraus! gut das es euch Freaks gibt ^^ :D

Wer die Warheit sagt, brauch ein schnelles Pferd!
    Gott sei dank hab ich 8 hp!

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    537
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • August 3, 2009 at 02:11

Dazu ist es nicht uninteressant zu wissen ob du vom Lackieren auch einen Plan hast... Wenn nicht - und davon gehe ich nach deiner rage aus - solltest du vielleicht einen Profi beauftragen. So'n Lackaufbau ist schnell versaut und du hampelst ewig damit rum.

Wenn dafür keine Kohle da ist: Nimm die Sprühdosen, aber schau das die Grundierung für das direkte Auftragen auf Blech geeignet ist. Und erwarte nicht zu viel, eine gute Dosenlackierung ist auch nicht ganz leicht, und so gut wie 'ne Profi-Lackierung wird sie nie!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • August 3, 2009 at 08:14

Wenn Du den Rahmen trocken lagerst, kommt da auch nicht sofort wieder Rost drauf.
    Meine Rally lag hier 6 Wochen rum, bis der Spengler mal fertig war und das lacker Zeit und Muße hatte sich ihr anzunehmen.
    Also keine Panik.

Spar lieber ein wenig und gib das Ganze dann zum Lackierer, der weiß meist, was er da tut.

• sideshow
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    v50 special
    • August 3, 2009 at 09:05

hier gehts doch allein um die grundierung damit ich ausbeulen kann..
    kann mich nicht dran erinnern gesagt zu haben das ich sie selber lackiere!
    ich werde nur die Vorarbeiten leisten und die dann von nem Freund (kein lackierer aber er kann es) bestätigen lassen.
    er wird mir beim lackieren in seiner kabine helfen! aber sprühen tu ich! da ich die arbeiten gerne selber machen würde....!
    Da ist man danach gleich stolzer! Egal ob es nicht vom Profi ist! mit dem kann ich leben ich bin da nicht sooo!

also wenn mir jemand was über die GRUNDIERUNG sagen kann? gibts die in Dosen oder muss ich die in die pistole tun?

OHHH und noch was ! Ich hab Geld wie Dreck

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • August 3, 2009 at 09:22

So stellt sich die Frage nicht, willst Du huddel, Baumarktlackierung, Pinselanstrich oder was? Eine Lackierung beginnt mit der Grundierung, wenn Du die zum Lackieren geben willst, muss der den Sprühdosenmist erst mal wieder runterwaschen. Gegen Bezahlung versteht sich. Unterschiedliche Lacke, Lacksysteme vertragen sich nicht. Es sei denn Du möchtest Rauhlack oder diese hübschen Risse die allem ein antikes Aussehen geben. Ach ja Deine Frage Grundierung gibt es in Sprühdosen, Lösungsmittel Nitro, in Dosen ohne Lösungsmittel (wird vom Lackierer zugegeben). Aber Dir ist schon klar, das Lackierer ein Lehrberuf ist, und trots dem es mache nie lernen. Und zu Deinem Geld, Oldtimer fahren ist, nach Frauen, das teuerste Hobby.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • August 3, 2009 at 10:00

Geh einfach zum nächsten Lackgeschäft und lass dir 2 komponentige Dosengrundierung abfüllen, kostet ca 15€ die Dose mit 2-3 Dosen solltest hinkommen.

Die Dosen haben spezielle Sprühköpfe (nicht wie die Dosen aus dem Baumarkt) mit denen bekommt man auch ein ganz gutes Oberflächenbild hin.

Es gibt zig "angesehene" Leute hier im Forum, die Dosengrundierung verwenden.

Hier sind schon wieder alle päpstlicher als der Papst. :-2

ESC # 582

• Pimboli82
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso \ V 50 N
    • August 3, 2009 at 10:36

ähm also bin ja jetz auch kein Lackier Profi, aber erst sandgestrahlt dann Grundieren und dann erst ausbeulen ? danach dann lackieren lassen ?

ok wenn die grundierung nicht abplatzt ...

Grundierung aus der Dose kannst schon nehmen ... wennst se vorsichtig aufträgst haut das schon hin ... besonders wenn du ja wie gesagt danach noch ausbeulst da brauchst ja dann eh wieder einiges an filler und grundierung um die unebenheiten wieder wegzubekommen.

Lackieren mit Pistole is hald für mehrere oder große teile zu empfehlen, da du ja dann die fließeigenschaften vom lack genauer bestimmen kannst. dazu gehört aber 1. Erfahrung und 2. ein glückliches Händchen.

ähm vorbehandeln würd ich die Karosse ned mehr großartig. klar vielleicht nochmal mit Preßluft drüber gehn und hier und da mit nem lappen den sandstaub wegwischen, denn reicht aber die haftung eigentlich schon aus.

-
    --
    --- ja du Saubipn, du Dreckschraatz ! du frecher Bursch du ! Osterhaaasi sog i !!! ---

--- Niiiikooolausiiiiie ---

• sideshow
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    v50 special
    • August 3, 2009 at 17:46

hab von meinem Onkel die Sprühpistole bekommen und bin dann gleich zum Fachmann Autolackgrosshändler !
    der hat mir folgendes vekauft:

- 2 kg Zinkspachtel von carsystem (Vosschemie) mit härterg
    - 1 liter 2K HS Acryl Grundfüller EZI Sand + 250 ml härter- Alles Marke: Beta Color
    - 1 liter Verdünnung

insgesamt für Grosshandelpreis für 45 Euro
    er meinte ich soll 5 Prozent Verdünnung zur Grundierung/Härter dazugeben und ich müsste kein Füller mehr kaufen weil das da schon dabei ist!

Mein Plan für Morgen! 1. Grundieren 2. Spachteln 3. ausbeulen 4 abschleifen 5 wieder grundieren 6 nass abschleifen

der Fachmann der mir das heut zu nem spitzen preis verkauft hat meinte ich solle zuerst spachtel und dann grundieren!
    ich persönlich finde aber das wenn ich zuerst grundiere dann sehe ich die stellen die gespachtelt werden müssen besser!

was meint ihr dazu ? reicht das material oder wird es knapp ?

MFG....

PS: zum lackieren kommt nen guter kollege vorbei! ich hab ne provesorische lackierkabine gebaut!

• Pimboli82
    Schüler
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso \ V 50 N
    • August 3, 2009 at 18:38

soweit ganz gut ... das sollt schon reichen für morgen ;) viel glück das gut wird :thumbup:

-
    --
    --- ja du Saubipn, du Dreckschraatz ! du frecher Bursch du ! Osterhaaasi sog i !!! ---

--- Niiiikooolausiiiiie ---

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum