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Was bringt Polieren und Fräsen

  • gandisgarage
  • November 6, 2007 at 19:08
  • gandisgarage
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    • November 6, 2007 at 19:08
    • #1

    Hab in einigen Topics schon über das Polieren und Fräsen gelesen. Nur weiss ich nicht was es bringt!
    Nun würde ich gerne wissen, ab wieviel ccm es sinnvoll ist zu polieren und f
    räsen.
    Wo sollte man polieren, wenn man seiner Vespa zu mehr power verhelfen möchte?
    Wo sollte man fräsen, wenn man seiner Vespa zu mehr power verhelfen möchte? :pump: :thumbup: :?:

    Fuhrpark Gandi:

    aktuell: PX 192, autunno 125

    war einmal: Gulf VBA177, XL2

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    Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

    Einmal editiert, zuletzt von gandisgarage (November 6, 2007 at 19:59)

  • MetalheadDeluxe
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    • November 6, 2007 at 19:11
    • #2

    als ich meine Überströme polieren wollt, hat mir DER Tuningguru aus Friedrichshafen auf die Finger gehaun und gesagt ich soll das bleiben lassen. Er hats damit begründet, dass dann zu wenig verwirbelungen zustande kommen= Sprit und Luft mischen sich nicht richtig.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.

    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Nick50XL
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    • November 6, 2007 at 20:05
    • #3

    Polieren ist eine eher bei 4-Taktern gebräuchliche Methode den Ansaugtrakt zu optimieren. Bei 2-Taktern, insbesondere bei kleinen Hubräumen ist der Aufwand aber deutlich größer als der Gewinn.

    Fräsen kann man überall wo Kanten dem Luftstrom im Wege sind, z.B. beim Übergang vom Vergaser zum ASS oder bei Verwendung eines Tuningzylinders im Bereich der Überströmer, da die im Gehäuse normalerweise kleiner ausgeführt sind!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

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  • alexhauck
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    • November 6, 2007 at 20:06
    • #4

    die Frage ist, was du Fräsen möchtest?!

    soll der Drehschieber weiterhin seinen Dienst tun, kannst du die Überströmkanäle des Zylinders auf den Block übertragen und dort dann fräsen
    schnell gemacht, viel falsch gemacht werden kann nicht, aber obs unter ~100ccm Sinn macht?!?

    bei Umbau auf Membranansaugstutzen lässt sich zudem der Einlass auffräsen, was natürlich auch erst bei großen Zylinder Sinn macht

    weiter gehts mit dem Zylinder selbst, Kolbenfenstern, ... spätestens da solltest du aber genau wissen was du tust

    • Primavera 125

    Einmal editiert, zuletzt von alexhauck (November 6, 2007 at 20:13)

  • gandisgarage
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    • November 6, 2007 at 20:38
    • #5
    Zitat von alexhauck

    bei Umbau auf Membranansaugstutzen lässt sich zudem der Einlass auffräsen, was natürlich auch erst bei großen Zylinder Sinn macht

    Wo muss ich da fräsen?

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  • alexhauck
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    • November 6, 2007 at 21:01
    • #6

    der Flaschenhals am Einlass, sprich der Teil zwischen Ansaugstutzen und Kurbelgehäuse, kann im Querschnitt vergrößert werden, sowie im Kurbelgehäuse selbst die Drehschieberdichtfläche weg etc.

    im Grund sollte es dazu im Netz viel Informationen geben, auch könnte ein Blick ins andere große Vespa-Forum helfen - dort ist immer jemand am fräsen ;)

    • Primavera 125
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    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • November 7, 2007 at 12:20
    • #7

    Lies dich mal durch diese Seiten: , und natürlich DAS große Schaltrollerforum.

    Da siehst du schon ein paar Bilder und bekommst grundsätzliche Erklärungen zur Funktionsweise des Smallframemotors und Tuningmöglichkeiten, die du vermutlich gut gebrauchen kannst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • gandisgarage
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    • November 15, 2007 at 20:04
    • #8

    Danke da werd ich mich mal durschlesen

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