Öl schraube am Motor?

  • Hallo einmal wieder


    Ich habe davor meinen Motor bisschen gesäubert und habe festgestellt das in der Nähe der Kupplung eine Schraube ist auf der oil steht oder öl ich weiß jetzt nicht genau aufjedenfall was könnte das für eine Schraube sein ich schätze mal auf jeden fall Da gehört Öl rein is ja klar :D aber für was ist da öl und welches Öl, soll ich es wechseln oder einfach nachfüllen.



    Mfg möcky

  • Servus !


    da steht mit Sicherheit "Olio" drauf, diese Schraube gibt es zweimal an deinen Motor, halt einmal zum einfüllen und einmal zum ablassen. Wechseln solltest du das schonmal...aber zum Thema Öl gibt es jede Menge Topics. 250ml Rasenmäheröl (SAE30) ausm Baumarkt ist okay!


    mfg

  • bei mir sind soweit ich mich erinnere keine scheiben dran gewesen....
    aber zu dem thema hätt ich auch gleich ne frage: bei der schhraube zum getriebeöl ablassen siffts ein wenig raus, wie bekomm ich das am besten dicht?!


    gruß, der itchmaster

  • sowohl an die ablass - als auch an die einfüllschraube gehört eine kleine dichtung aus papier (meist rot und geformt wie ne unterlegscheibe).


    wenn diese dichtung porös ist oder gar ganz fehlt sifft es raus. es kann aber natürlich auch sein, dass jemand die alte weißheit: "nach fest kommt ab" nicht beherzigt hat und das gewinde zerstört hat. dann hilft nur ein größeres gewinde einzuschneiden.

  • Nein, die Kupplung ist nicht hydraulisch. Das Öl ist dafür da drinne, damit dein Getriebe geschmiert wird. Die Kupplung läuft aber auch mit in dem Öl.
    Man kann im Sommer auch SAE40 fahren, aber nur wenn es extrem heiß ist. Im RepBuch steht aber, daß man SAE 30 nehmen soll.

  • also eine ist die Ölablasschraube und befindet sich an der unterseite vom Motor.
    Die andere ist die Einfüllschraube hinten am Motor bei der Motornummer in der Nähe von der Dämpferaufnahme.
    das sollte dir noch helfen!