SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tank entrosten mit Cola - Benzinhahn dran lassen?

• Hallo,
    ich habe vor den Tank meiner v50 mit der Cola/Schrauben-Methode zu reinigen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Benzinhahn, Schlauch etc. alles abnehmen soll oder eben dran lassen... Kann dabei der Gummi der anscheinend in dieser Gegend vorhanden ist (kenn mich da nicht ganz so gut aus ?( ) angegriffen werden?

lg und vielen Dank für die Mithilfe, malte

Hätte da ne Cosa die (noch) nicht läuft zu verkaufen, bei Interesse einfach mal per PN anschreiben....

• Cola?? Also wenn du auf die angeblich ätzende Wirkung von Cola anspielen willst, das ist ein Gerücht.

Nehm lieber Essig und Zitronensäure das wäe die Biologische Art. Alternativ geht auch Spühlmaschinenreiniger ;)

Gut ausspühlen und dann schnell tanken :D sonnst ahst du wieder Rost.

Was den Bezinhahn betrift denke ich auch das bei der Colamethode dieses total zusitzen wird. Bei den anderen Mittelchen könnte es eventuel klappen das diese süberlebt wenn du danach reichlich Wasser und anschließend noch Bezin falschrum durchlaufen lässt.

Jan

• Also die Colamethode würde ich auch in Frage stellen, Cola hat zwar eine saure Wirkung aber nur sehr minimal, da gibt es bestimmt bessere Mittel bei denen der Erfolg auch garantiert ist.

"Mindestens haltbar bis siehe Bodenblech"

• Früher haben böse Jungs Zucker in anderer Leute Tanks getan, heute schüttet man gleich selber Zuckerwasser rein. ;)

Ich nutze auch Zitronensäure. Den Benzinhahn schraube ich für die Aktion nicht raus.

"Woanders is' auch scheiße!"

"Abseits is', wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)

• cola hat einen ph wert im light falle von 1,8. damit ist das eine scharfe säure. phosphorsäure um genau zu sein. der vorteil bei der colamethode, die natuerlich ein bisschen dauert und viel cola (also tank voll...) beansprucht ist, dass loser rost (wie in jedem falle) entfernt werden muss. daher die muttern und oder kieselsteine. der verbleibende wandrost wird in einen schwerlöslichen und metallschützenden eisenphosphatkomplex umgewandelt, das dauert zwar ein bisschen, ist aber eine gute methode um dem rost herr zu werden.

reine zitronensäure hat etwa nen ph von 1,2 ist also etwas sauerer und etwa 5 mal so konzentriert, bildet aber keinen eisenzitratkomplex.

• ich hab im ersten Schritt nur mit ner Hand voll Schrauben den Tank geschüttelt, damit der grobe Rost abgeht. Dann Splitt rein und wieder ordentlich geschüttelt. Zum Abschluss hab ich mir dann bei Schlecker mehrere Flaschen Rostlöser gekauft. Ist sone orangene Flasche für 1,50 mein ich. Hat gut geklappt eigentlich. Als der Tank dann blank war,wurd er versiegelt.
    Sprithahn hab ich rausgemacht und mir nen Korken zurecht geschliffen,damit der Kram nich immer rausfällt

• Vielen dank für die vielen Beiträge!

chup4: Versteh ich dich richtig in der Annahme das Cola also sehr gut geeignet ist um den Tank zu reinigen?

Hätte da ne Cosa die (noch) nicht läuft zu verkaufen, bei Interesse einfach mal per PN anschreiben....

• blöde frage noch bevor ich mich ans Tank reinigen mache: Wie bekomm ich den Benzinhahn vom Tank ab? ?(