SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• Der Zustand passt doch so... würde das alles einfach konservieren und fertig. Dann sollt's wieder ne Zeit so bleiben ;)
    Ist halt ein O-Lack mit Gebrauchsspuren, ich find's geil. Das Loch wirste aber nicht sauber zukriegen ohne den umliegenden Lack zu beschädigen, daher würde ich auch
    das so lassen.

Beste Grüße

Bis auf das Loch (sieht nicht nach Durchrostung sondern einfach ner Beschädigung aus) ist das alles nur Oberflächenrost, ist also kein Problem das so mit z.B. FERTAN zu konservieren.

• ich würd es sauber verschweißen
    dann plan flexen und dann einfach
    nur ovatrol drauf pinseln

somit wirds nicht schlimmer das ganze
    und es sieht auch dazu noch gut aus

aber obacht geben das reparierte stelle möglichst klein bleibt

• Ich würde auch was gegen das Loch tun, also schweißen.
    Ich persönlich würde danach eine möglichst kleine Fläche wieder im Originalton lackieren, sowas kann man auch ganz hervorragend künstlich altern.
    Das geht auch unter dem Trittblech, da kann man dann lackieren und den Lack wieder so weit abtragen, dass die wieder zu rosten beginnt.
    Ich würde dann, wenn der gewünschte Gammelgrad erreicht ist den oberflächlichen Rost auch mit Owatrol behandelt damit Du nicht bald wieder schweißen musst.
    Aber auch Owatrol konserviert nicht wirklich, es bremst nur ungemein.
    Wirklich stoppen kann man Rost nur durch entfernen.

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

Unterwegs mit der vermutlich hässlichsten Smallframe im Forum!

• ich denk wenn du die "offenen" stellen jedes jahr mit owatrol behandelst
    hält es auch für die ewigkeit!

beilackieren würde ich nicht
    man darf ruhig sehen das hier eine schadhafte stelle war
    die repariert wurde

• Wie Konserviert ihr denn solch einen Baustelle? Habe genau das selbe nur mit Riss und loch :-4 Wollte auch nur Owatrol nehmen aber evtl. gibt es ja auch noch andere Dinge.
    Fertan habe ich schon oft gehört auf welcher Basis ist das denn wie sind die Erfahrungen?

Alle sagen es geht nicht! Dann kam einer und hat es gemacht.

• Quelle:

• Ääh zusammengefasst ließe sich sagen, dass Fertan nicht zum Konservieren geeignet ist, auch die Funktion als Rostumwandler oder die prophylaktische Behandlung bei blankem Blech ist nicht unumstritten.
    Owatrol ist halt ganz gut um rostige Stellen vom zügigen weiterrosten abzuhalten, also zum Beispiel für Ratten.
    Einen richtigen Lackaufbau im konservierenden Sinne bietet es aber nicht, es neigt auch zu Unterrostung.
    Ist aber ausgesprochen gut, um sich durch die Kapillarwirkung in Karosseriefugen ziehen zu lassen, da sehe ich auch das Hauptaufgabengebiet.
    Der Dirk vom Korrosionsschutzdepot sieht das auch ähnlich.
    Ich habe damals, als ich angefangen habe meinen Bus zu restaurieren ein paar Tests an kleinen Baustahlblöcken gemacht die ich auf den Balkon gestellt habe.
    Klar, kein Test wie die Oldtimer Praxis ihn durchführt, für meine Zwecke aber ausreichend.
    Owatrol war bestenfalls ganz okay, Fertan hat gar nicht gerockt, das hat schnell wieder gerostet.
    Das einzige was wirklich schützt ist halt ein hochwertiger Lackaufbau oder eben Fette wie Mike Sanders oder Fluid-/Perma-Film.

Tausche Dellorto SHB 19.19 Vergaser in der Ausführung für die 50n gegen die PK-Ausführung!

• interesantes thema der letzte beitrag!

meine anfängerfrage:
    schaded es tatsächlich der lichtmaschine, wenn ich beim elektrostart das licht an hab?
    das vergess ich immer und denke oft dran dass es zu meinen mofa zeiten hieß, erst licht aus dann motor an.

• Ich hab einpaar unschöne rostige schrauben an meiner vespa :+5
    wie bekomm ich den rost wieder gut runter? da ich schon ein bisschen erfahrung in der galvanik habe, müsste ich diese schrauben in die beiz legen.
    aber wie mach ich das zuhause? essig, oder villeicht soda ?(

-VespaPop

-vespapop

• Guten Morgen!

Ich hab' gelesen, Zitrönensäure soll super helfen!
    Die Schrauben in ein Gefäß geben nen sauberen Schwung Zitronensäure
    (aus dem Supermarkt) drauf und mit kochendem Wasser aufgiesen!

Siehe auch hier:

Grüße Andi

• Geh in den Sonderpreis baumarkt oder auch Hornbach, dort gibt's die sechskant schrauben als Kilo Ware
    Ich denke es kommt dich günstiger neue zu kaufen als die alten mit Zitronensaft Cola oder sonst was zu behandeln
    Geschweigedenn die Sauerei die du damit hast!

• Je nach Verwendungszweck der Schrauben wäre ich vorsichtig mit Baumarktschrauben. Diese haben meistens eine zu geringe Festigkeit. Die Festigkeit ist auf dem Schraubenkopf angegeben - Piaggio hat überall Festigkeitsklasse 8.8 verbaut, Baumarktschrauben haben meist nur 4.irgendwas. In manchen Baumärkten gibts aber auch 8.8, ansonsten im Eisenwarenhandel.

Entrosten alter Schrauben durch Aufkochen in Zitronensäure (Pulver aus dem Drogeriemarkt) klappt wunderbar, nur müssten die Schrauben danach neu verzinkt werden, sonst rosten sie gleich weiter.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• wenn sie gleich verzinkt werden müssen dann geb ichh die gleib meinem vater mitm weil der arbeitet in net galvanik firma :D
    ich hab da auch schon mal gearbeitet als ferialjob ;) die haben da alles was man brauch :+2

ich hab ein bisschen WD40 drauf getan, aber njo. ich bin nicht wirklich damit zufrieden.

-VespaPop

-vespapop

• Also der Schrauben/Eisenwarenhändler bei mir hat sowas auch einzeln... auch die 8.8er und *bla*! Da wäre es mir doch zu blöd die alten Schrauben aufzubereiten 8|

• wegen den schrauben am motor, die sichtbar sind... weil heute verchromt mein vater die lüfterradabdeckung und dann will ich nicht das man die hässlichen rostigen schrauben sieht...

-VespaPop

-vespapop

• Möchte Dein Vater vielleicht als günstiger Galvanik-Dienstleister für's Forum aktiv werden? :-2

• mein vater kann alles :D
    er hat einfach nen stabschleifer dremmel genommen und mit dem richtigen aufsatz geht das wie sau 2-)
    und da hat er gleich den halben motor poliert :+8
    trotzdem DANKE

-VespaPop

edit: heißt natürlich dremmel :D

-vespapop

Einmal editiert, zuletzt von vespa.pop (April 15, 2011 at 05:38)