1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

• vesparichi6060
  • December 19, 2007 at 20:31
  • Franzl
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PK 50S Bj.84/85
    • May 18, 2014 at 19:49
    • #7,301

Servus,
    bin gerade am zerlegen einer Pk Xl Automatik, bin gerade am Polrad und frage mich ob der Abzieher von der Schaltvespe passt?
    Hab einen aber nicht Zuhause, bevor ich losfahre und ihn hole, frag ich doch lieber mal ob er überhaupt passt!?

Danke Franz

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • May 18, 2014 at 20:06
    • #7,302

Nein tut er nicht. Die Schaltvespas haben einen mit den Maßen 28x1mm , Das Automatik Polrad hat jedoch 24x1mm

• Franzl
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    PK 50S Bj.84/85
    • May 18, 2014 at 20:18
    • #7,303

aha, na da muss ich mir einen basteln
    Danke!

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 18, 2014 at 21:10
    • #7,304

gibt 2 verschiedene! vorsicht. meistens brauchste den dicken langen.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    SC Amici di Enrico Borletti est.1948
    • May 21, 2014 at 10:20
    • #7,305

Mal ne Frage an die Modell Spezis...gabs sowas bzw die Kombination wirklich:" V50N Baujahr 1983 mit Blechnase und Werksseitig aus montiertem Trapezlenker" ??? ?(

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 21, 2014 at 10:22
    • #7,306

Ja, gibt auch irgendwo im Forum ein Propektbild. Piaggioübliche Resteverwertung.
    v50 eckiger oder runder scheinwerfer? - sf: allgemeines - vespaonline | das vespa forum für blechroller

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    V50 Special (im Aufbau), V50 Special Olack Ratte, PK 50 Xl und ein paar Eimer die in der Ecke stehen
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 10:26
    • #7,307

Wow hätte ich nicht gedacht, man lernt nie aus bei den Italienern, Danke für die Info :thumbup:

“If Pac-Man had affected us as kids, we'd all be running around in dark rooms, munching pills and listening to repetitive electronic music.”

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 13:11
    • #7,308

Hat jmd. Erfahrungswerte der Auffälligkeit von nem hp4 Kubiksatz ?
    Ich geh mal davon aus, da der oben raus höher dreht ist er wesentlich auffälliger ?

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 13:20
    • #7,309

Jeder nicht Orig Satz dreh höher ... Auffällig, hängt immer vom Fahrstil ab meines erachtens, solange das restliche Setup dezent ist sprich keine Chrom Bananen Polini Puffe oder was auch immer... Kumpel fährt n 130ger satz aufm Hobel fährt aber trotzdem immer nur entspannt 60-65 durch die gegend und damit auch nicht so auffällig (dreht schön ruig dadurch)als wenn er gummi geben würde und mit 80 rumbrätzelt

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 13:27
    • #7,310

Naja, die Frage ist, dass ich nen 75 F1 drauf hatte. Der hat schon sehr hochgedreht. Nun wollt ich wissen wie das bei 3 Überströmen aussieht und bei dem Hp4 hab ich keine ahnung, ich les nur, dass er oben raus sehr hoch drehen würde.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 13:35
    • #7,311

Von der lautstärke wirst kein sooooo großen unterschied hören zwischen F1 und hp4....bau ne andere Übersetzung ein und dann läuft das allgemein ruiger ^^

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 13:51
    • #7,312

ja, bei mir ist immer das Problem mim schnittlauch... ich fahr sehr oft zu zweit und daher halten die mich immer an. Also in 10 Monaten wars nun 3 mal so. Auf der andern Seite fressen wir aber als 250 km am Tag auf 1000 Meter hoch. Da wär n 75er schon schön.
    Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Mit nem 50 dr fahrt meine momentan mit einem Tank 170 km, was zeimlich genau 3,5 l auf 100 km entspricht (davon ca. 70 km überwiegend vollgas, rest Stadt). Wie ist das Verhätlnis mit nem D.R? Bekomm ich ne längere Strecke bei den 5,9 L hin? Sollte doch mehr rauskommen ?

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:10
    • #7,313

Meine verbraucht mitm F1 auf plattem Fischkopp Land so 5 bis 5,5 Liter auf 100km (volles Rohr) Mehr Hubraum = mehr verbrauch :)

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 14:13
    • #7,314

Wäääääääh. Und was is mit nem Hp, sind ja 50. Heißt das der is sparsamer ?:D

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:17
    • #7,315

der 50 hp wird sparsamer sein als der F1, richtig...ob sich der 50dr und 50hp viel tun beim Thema verbrauch kann ich nur sagen, das theoretisch nicht viel Unterschied sein sollte, da ich noch nie n hp gefahren bin

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 14:30
    • #7,316

das wäre ja auch ein unbeachteter vorteil des hp wenn das so sein sollte.

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:41
    • #7,317

Also wenn der HP wie du beschrieben hast auch nur 50ccm hat bezweifel ich das du mit 2 Mann beim Berg hochfahren mehr spass hast als mitm 50dr. Dann kommst wohl um n 75ccm Zyli nicht drum herum. Übrigens bezüglich dem schnittlauch, wenn die es sehr genau nehmen ist eh beides illegal, egal ob du n 50ccm HP oder nen 75ccm dr fährst ...ist beides nicht original

• Pfandboy
    Gast
    • May 21, 2014 at 14:49
    • #7,318
    Zitat von hosch

also wenn der hp wie du beschrieben hast auch nur 50ccm hat bezweifel ich das du mit 2 mann beim berg hochfahren mehr spass hast als mitm 50dr. dann kommst wohl um n 75ccm zyli nicht drum herum. übrigens bezüglich dem schnittlauch, wenn die es sehr genau nehmen ist eh beides illegal, egal ob du n 50ccm hp oder nen 75ccm dr fährst ...ist beides nicht original

is richtig, aber wenn es drauf ankommt und die das ding auseinander nehmen bin ich mir sicher, dass die bei der geringen geschwindigkeit über der toleranz und der tatsache, dass es 50er und original ist nicht wirklich was machen. außerdem ist es eben nen original piaggio, statt nem "billig" dr.
    zwecks leistung am berg, is mir klar das nen 75er mehr power hat. aber soweit ich weiß hat der aluzylinder mehr ps und die sind doch letztendlich relevant für die fahrt am berg oder nicht ?

• hosch
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    180
    Trophäen
    1
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • May 21, 2014 at 14:58
    • #7,319

Wenn ich Freund und Helfer wäre (oder wie du sagst Schnittlauch )und ich dich nicht mag bzw ich lust auf dich hab, dann nehm ichs sehr genau und siehe da: In deiner BE steht unter Leistung: 2kw bei 4800 U/Min...sollte dein Zyli egal ob 50ccm mehr als die besagten KW auf die Strasse bringen würde ich das als nicht Originoool und illegal einstufen :D
    PS: Und nein ich arbeite nicht bei der Schmiere, wie wir hier zu sagen pflegen :whistling:

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,526
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • May 21, 2014 at 15:05
    • #7,320
    Zitat von Pfandboy

is richtig, aber wenn es drauf ankommt und die das ding auseinander nehmen bin ich mir sicher, dass die bei der geringen geschwindigkeit über der toleranz und der tatsache, dass es 50er und original ist nicht wirklich was machen.

ich würde mal sagen das, sobald sie anfangen den roller zu zerlegen, jeden tuningzylinder bemängeln da dann bereits irgendein verdacht im raum steht.
    und geschwindigkeit über der toleranz ist eigentlich doppelt gemoppelt da die toleranz, die es rein rechtlich nicht gibt, bereits eine höhere geschwindigkeit vorraussetzt.
    z.b. erlaubt 48 km/h + 4,8 km/h (10%toleranz)= 52,8 km/h. angenommen du fährst jetzt nochmals 10% schneller, dann sind das über 57 km/h und das ist weit über dem erlaubten. also fahren ohne abe.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™