SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa bei Kälte nicht schaltbar

• Hallo leute,

seitdem meine kleine PX125 die letzte nacht nach einer feier draußen in der Kälte stehen bleiben musste lässt sie sich fast garnicht mehr schalten :( habe 10 minuten gebraucht um erstmal den ersten gang reinzubekommen und das auch nur mit beiden händen...nacher zeit gings dann etwas besser und nach 5 kilometern im 3 gang hab ich dann auch mal den 4 reinbekommen. kann das denn an der Kälte liegen oder was ist das? hab heute schon einmal alle züge und die schaltraste neu gefettet...keine veränderung außer einer aufgeplatzten blase an der hand weil ich so doll am lenker gedreht hab :(

bitte um hilfe,

danke =)

der kuhbas

• japp ist das einzige was hilft !

Jokeon**
    Wenns danach immer noch ist, ist wohl dein Getriebeöl eingefroren :D
    Jokeoff**

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Genaustens,Ritas Lösung war als Notbehelf gedacht.
    Um die Reuse wieder in die kuschelige Werkstatt zu bekommen.
    Wo dann ein kompletter Zugtausch stattfinden sollte.
    Am besten einer mit Teflonhülle zwischen Außenhülle & Innenzug.
    Meisten wird im Krümmerbereich nicht weit genug vom Puff weg verlegt.
    Oder das Führungsblech erst garnicht benutzt.
    Was zur Folge hat das die Hülle schmilzt & Wasser eintritt.
    Wenn da sauber gearbeitet wird sind die Temperaturen für die Technik kein Problem.
    Eher für den Fahrer :D

Weapons of Mass Destruction

• also das mit dem Rost kann nicht stimmen....als ich das letzte mal gefahren war habe ich die züge nochmal gefettet und danach keine veränderung festegestellt...seitdem stand sie im schuppen und ich habe die teflonzüge die ich haben wollte nicht bekommen....heute dachte ich mir dann,versuchst du es einfach nochmal und siehe da, die schaltung flutscht wie noch nie. also geh ich net von Rost oder so etwas aus. es muss ganz klar irgendwas vereist sein...

kann es sein das ein wenig wasser im getreibe ist? werde jetzt mal das getriebeöl wechseln ( kann ja eh nie schaden ^^ )

naja,freu mich jetz erstmal wieder fahren zu können und hoffe das es nicht nochmal so kalt wird bis ich mehr weiß :D

• kuhbas: kann es womöglich sein, dass das Fett (Öl) erst einmal einwirken muss? Du kannst nicht erwarten, dass das Fett sofort wirkt...
    Wie hast Du die Züge denn vorm letzten Fahren gefettet? Wahrscheinlich nicht komplett aus der Hülle herausgezogen, eingefettet und wieder reingesteckt, oder?
    Wenn Du von oben einfach ein wenig WD40 (oder ähnliches) reingesprüht hast, muss das Öl erst einmal durch die Hülle kriechen. Nicht umsonst werden verrostete Gegenstände teilweise über Nacht eingelegt...
    Und wenn Du Wasser im Getriebe hättest (wie soll das dort hinkommen?) sollte die Karre eigentlich recht merkwürdig laufen. Dann muss die Karre auch irgendwo Fremdluft ziehen. Meines Wissens ist Getriebeöl auch eher hydrophob und nicht wie Bremsflüssigkeit hydrophil.

Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.