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Querstreben wechseln - Querstrebe ist dran

  • shova50
  • December 23, 2007 at 13:44
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    • December 23, 2007 at 13:44
    • #1

    die is leider durch :(

    Wie macht man das?
    Bohrt man das auf?

    3 Mal editiert, zuletzt von shova50 (April 11, 2008 at 11:51)

  • gandisgarage
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    • December 23, 2007 at 13:55
    • #2

    Meinst du die untem auf dem Bodenblech?

    Schau mal hier rein

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    • December 23, 2007 at 13:57
    • #3

    Ich weiß jetzt nicht welche Vespa du hast, aber ich tippe mal auf eine Special.

    Für die gibts im SIP die Streben zu kaufen.

    Ich würde sagen man schleift einfach alles weg (mit Flex, ggf auch schneiden...bohren wird wegen des Rosts wohl nicht mehr die beste Lösung sein??!), bis kein Rost mehr da ist und macht dann je nach Zustand des guten Blechs solche Streben oder gleich ein komplettes Trittblech rein.

    LG

  • pkracer
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    • December 23, 2007 at 14:07
    • #4

    Am besten mit einem Schweißpunktbohrer, hier alles nachzulesen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • shova50
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    • December 23, 2007 at 15:00
    • #5

    welchen Durchmesser sollte der Bohrer haben?
    Ich müsste ihn erst noch bestellen.
    Lieber 6mm oder 8mm?

    spaxl
    Danke, ich brauche nur die Querstrebe(n)

    Könnte ich mir den Aufwand gar sparen und die Strebe nur mit einem Blech verstärken, oder gar nur mit einem Schweißpunkt versehen?

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (December 23, 2007 at 15:07)

  • gandisgarage
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    • December 23, 2007 at 16:06
    • #6

    Also ich würde einen 8mm Bohrer verwenden. Die Querstrebe ist ein Tragendes Teil da ja die Vespa mit einer Selbstragenden Karosserie gebaut wurde. Deshalb ist jedes verschweisste Teil ein Tragendes Bauteil das zur Verwindungssteifigkeit beiträgt. Also muss die herausgetrennte Querstrebe wieder mit gleich vielen oder meht Schweisspunkten versehen werden damit die Verwindungssteifigkeit wieder gegeben ist! :D

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    • March 16, 2008 at 21:03
    • #7

    bin da leider noch nicht viel weitergekommen :whistling: was sich jetzt aber ändern soll ^^
    Wäre ne Demontage der Querstreben einer Schrubscheibe für die Flex eine Alternative?

  • Nick50XL
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    • March 16, 2008 at 22:38
    • #8

    Wenn du die Streben noch verwenden willst eher nicht. Damit trägst du vor allem seitlich der Schweisspunkte zu viel Material ab. Habt ihr keinen Eisenwarenladen oder sowas in der Gegend? Unser Werkzeugschuppen hat solches Kleinzeug immer da und ist noch dazu unschlagbar günstig!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

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    • March 16, 2008 at 23:35
    • #9

    Ich wollte die eigentlich abnehmen um neue dranzumachen.
    So nen Bohrer könnt ich für 10,- haben.
    Ne Schrubscheibe hab ich halt schon da.

    Spricht was gegen die Schrubscheibe? Ich möchte das darunter liegende Blech (logischerweise) möglichst unversehrt lassen

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    • March 17, 2008 at 07:02
    • #10

    So eine kannst schon hernehmen, eine Facherscheibe wäre vielleicht besser mit der Körnung 80. Ansonsten gibt es von 3M so eine Violette Scheibe mit der kann man auch besonders gut entrosten

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    • March 17, 2008 at 09:47
    • #11

    Ich möchte die Querstrebe runter haben da sie durchgerostet ist.
    So eine Fächerscheibe hab ich auch da (Körnung müsst ich schauen).

  • apemaster
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    • March 17, 2008 at 09:50
    • #12

    nimm diese dünnen trennscheiben. die sind für blecharbeiten gerade zu ideal.... damit kannste ganz feine schnitte machen, während du mit der schruppscheibe eher planschleifen kannst... wie mit der fächerscheibe

  • shova50
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    • March 17, 2008 at 09:51
    • #13

    Ne Trennscheibe hab ich auch da, aber will ich denn "schneiden" ?(
    Meinst du mit der Scheibe zwischen die beiden Bleche gehen? Musst mir mal sagen wie du das genau meinst

  • apemaster
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    • March 17, 2008 at 10:22
    • #14

    so wie ich das verstehe, willste die schweisspunkte durchflexen, richtig???

  • shova50
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    • March 17, 2008 at 10:23
    • #15
    Zitat von apemaster

    so wie ich das verstehe, willste die schweisspunkte durchflexen, richtig???

    ja

  • apemaster
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    • March 17, 2008 at 10:25
    • #16

    also wenns denn dann so sein sollte, würde ich aber auch den bohrer vorziehen. da mit der trennscheibe wirklich nix kaputt zu machen, wird schwierig...

  • apemaster
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    • March 17, 2008 at 10:26
    • #17

    ausprobieren, obs klappt. sonst nimmste einfach ( wenn du jetzt nicht gerade an den speziellen bohrer kommst ) erst nen normalen 8mm bohrer und bohrst bis auf tiefe. und dann nen flachgeschliffenen - also ohne spitze - bohrer und bohrst damit den rest wech...

  • shova50
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    • March 17, 2008 at 10:27
    • #18

    deshalb wollt ich ja auch keine trennscheibe sondern eine schrub- oder fächerscheibe.
    Die arbeiten ja mit den Flanken und nicht mit der Stirnseite (falls man das so nennt).

    Wenn das aber doof ist dann besorg ich mir so nen Bohrer. Aber ist es denn wirklich doof? Wer hats so schon probiert?

  • apemaster
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    • March 17, 2008 at 10:27
    • #19

    aaah, jetzte hab ich dat verstanden :thumbup:

  • shova50
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    • March 17, 2008 at 10:33
    • #20

    so habs jetzt noch einmal überflogen.
    Der gandi sagt dass das geht, dann mach ich das so

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