1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Welche Teile brauch ich wenn ich neu lackiere?

  • 3bholz
  • January 10, 2008 at 18:32
  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 10, 2008 at 18:32
    • #1

    so, es ist so weit.

    ich hab vor meine vespa neu zu lackieren. jetzt hab ich mich nur gefragt was ich alles für teile neu brauch.

    Bist jetzt ist mir Folgendes einfegallen:

    - Trittleisten (oder kann man die wieder hernehmen wenn sie in ordnung sind? Wegen der vernietung usw?)
    - und diese Leisten die außen um den rahmen drum sind. Kann mir viell. jemand sagen wie man die genau nennt? dass ich die find und bestellen kann.

    wars des dann schon an Teilen die ich brauche, oder hab ich was vergessen.

    Und dann hab ich noch eine frage: Mein 50 n spezial is orange. leider fand ich dazu bisher noch nirgends eine farbnummer oder ähnliches. gibts da mehrere orange für die 50 n spezial, bzw kann mir jemand sagen wo ich die farbnummern finde. Oder am besten wärs natürloich wenn einer von euch ne farbnummer hätte.

    also dann schon mal vielen dank.

    andi

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • January 10, 2008 at 18:53
    • #2

    Trittleisten kannst du wiederverwenden

    Farbnummer steht handschriftlich oben in der Betriebserlaubnis

    Farbkarten hier:


    das Schlitzrohr fürs Beinschild müsste neu, das originale geht aber nur vernünftig mit einer Speziellen Bördelzange zu montieren

    ich geh aber davon aus dass noch mehr Teile anfallen, bei der Demontage wirst du merken dass eventuell das ein oder andere ersetzt werden sollte
    dazu gehören z.B. Verschleißteile wie Bremsbacken, Lenkkopflager, etc....

    • Primavera 125
  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • January 10, 2008 at 20:41
    • #3

    Für den Kantenschutz hast du hier eine preisgünstige Alternative, die auch top aussieht und einfach zu handhaben ist.Wird aufgeklebt:

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 10, 2008 at 20:58
    • #4

    okay.... sehr gut. vielen dank schonmal.

    in der betriebserlaubniss steht schon diese 6-stellige zahl ja. allerdings sind die letzten drei zahlen (262) nicht in der farbtabelle von oben. wenn ich allerdings die ersten 4 nehm (2002, allerdings dann schon ral 2002) dann hab ich ein orange das den jetzigen relativ ähnlich sieht. richtig oder nur zufall?

    vielen dank

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 10, 2008 at 21:04
    • #5

    Definitiv nur Zufall!
    RAL-Farben kommen den Piaggio-Original-Farben bestenfalls nahe. Eine Vespa ist ab Werk nie mit einer RAL-Lackierung ausgeliefert worden. Es gab immer eine interne Lacknummer!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 10, 2008 at 21:04
    • #6

    Mit 99 %iger Sicherheit hat deine orange Special die Piaggiofarbnummer 919. Und auch hier wieder der Gebetsmühlenmodus: NEIN, Piaggiofarbtöne lassen sich NICHT in RAL-Nummern umschlüsseln.

    Da die nächste Frage vermutlich sein wird "Wo bekomme ich den Lack dann?": Frag beim nächsten Piaggiohändler wo er Unfallschäden lackieren lässt, dort sollte man dann auch in der Lage sein, den Lack anzumischen oder zu beschaffen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • RacerT8200
    Schüler
    Punkte
    865
    Trophäen
    1
    Beiträge
    141
    Wohnort
    Marburg Hessen
    Vespa Typ
    Vespa pk50xl 1 bj 86
    • January 10, 2008 at 22:15
    • #7

    hmm finde meine farbe auch nicht bzw von 4 lackhändlern konnte sie mir keiner anmischen keine ahnung warum is die nummer 625 oder p2/5 hat jemand von euch ahnung wo ich die im netz bestellen kann ??? und wiviel pure farbe ich zum lacken brauche

    fg andy

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 10, 2008 at 22:24
    • #8

    :wacko:
    Falls du dich erinnerst: Als du die Frage das letzte Mal gestellt hast, hatte ich einen Link zum GSF-Topic geschrieben, wo du die Farbe bestellen kannst. Billiger wird die Farbe anderswo sicher auch nicht. Der dortige Verkäufer wird dir garantiert auch sagen können, wieviel Lack, Verdünner und Härter du für einen Roller brauchst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • firefighter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    952
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Planeten Erde-->Europa-->Deutschland -->Bayern-->Regensburg Land-->Donaustauf
    Vespa Typ
    VESPA HP
    • January 10, 2008 at 22:53
    • #9

    Hallo,

    Ich bin auch gerade beim Vespa lakieren,


    Darum würde ich dir raten folgende seite zu nehemen
    Weil du eine ral Nummer brauchst zum Farbe kaufen,
    Oder besorg dir einfach eine Ral Farbliste die hab ich auch gehabt,


    Ral bezeichnungen


    Ich habe mich zu einer coolen Farbe entschieden,
    Da mein Nachbar bei BSAF im Bmw werk arbeitet und da
    irgendwas höheres ist, Lakiert er mir meine Vespa,
    B.z.w. besorgt er mir den Lack:
    Und zwa besorgt er mir einen blauen Flip Flop Lack
    den Bmw bis jetzt nur 3 mal ausgeliefert hat und
    das auch nur für mitarbeiter, Er ist lakiert worden
    auf 2 Motorrädern in Düsseldorf, und einmal in Regensburg
    auf einem Auto, UND Demnächst einmal in Donaustauf auf einer Vespa :thumbup:


    Naja war ja nicht die Frage:

    Bei einen Freund haben wir die Trittleisten so entfernt,
    Zuerst die Gummis rausziehn, dann Die nieten aufbohren
    und zuguter Letzt lakiern und wieder draufnieten,

    Hält auch und zum Verschönern einfach die gummis mit WD-40 einsprühn,
    oder anderen Mittel,


    Die Rahmengummis ausendrum die du meinst vergess ich
    immer wie die heißen,
    aufjeden Fall kannst du die auch wieder verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Möcky

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2008 at 07:37
    • #10

    Und nochmal: Es ist ABSOLUTER SCHWACHSINN und einfach nicht zutreffend, dass Piaggio-Originalfarbtöne in irgendwelchen RAL-Tabellen zu finden sind. Genausowenig übrigens wie erst 3x lackierte FlipFlop Lacke von BMW. :wacko:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • firefighter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    952
    Trophäen
    1
    Beiträge
    172
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    Wohnort
    Planeten Erde-->Europa-->Deutschland -->Bayern-->Regensburg Land-->Donaustauf
    Vespa Typ
    VESPA HP
    • January 11, 2008 at 12:29
    • #11

    Hallo,

    ja die Tabelle ist ja nicht für die Vespa ausgelegt man könnte sie genau so auf ein Auto
    oder anderes auslegen, es ist für die Leute die, die Ral nummer nicht auswendig wissen
    oder Für leute die keine Orginale Piaggio Lacke kaufen wollen sondern sich Farben,
    in Lakierereien Mischen lassen wollen,
    Die brauchen nähmlich Ral bezeichnungen,

    Mann kann genauso gut andere Ral seiten nehmen oder einfach eine Ral Farbkarte,

    Ral bezeichnungen

    Diese Seite zum Bespiel,

    Die Lacke für die Vespa wurden damals mit einfachen Nummern belegt zum Beispiel mit Pantone,
    Und heutzutage geht eig. in der Farbbranchne nichts mehr ohne ral nummern,


    Das mit dem Flip Flop Lack ist so weil der nie auf dem öffentlichen Markt gekommen ist,
    weil Der einfach zu teuer und zu aufwendig gewesen währe zu lakieren,
    Und nur einmal als Test lakiert wurde,

    Wers nicht glaub den kann ich auch nicht helfen Wenns lakiert is kann ich dir Fotos zeigen,


    Gruß

    Möcky

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 11, 2008 at 12:39
    • #12

    Ich seh schon, du bist nicht nur der absolute Rechtschreibchampion, sondern kennst dich auch mit Lacken bestens aus (auch wenn manche Dinge für mich persönlich unsinnig klingen).

    [Blockierte Grafik: http://www.geocities.com/jwmetal@sbcglobal.net/arguing_over_internet.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Punkte
    27,995
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,432
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • January 11, 2008 at 20:32
    • #13

    Böses Bild!

    Aber um des Racers Argumente noch mal kurz tz untermauern:
    RAL-Farben sind nicht gleich Vespa-Farben. Sie sind bestenfalls ähnlich! Wenn jemand seine Vespa im Originalfarbton nachlackieren will benötigt er keine RAL-Nummern.
    Was man dann braucht ist die Farbnummer des Vespalacks und einen Lackierer/Lackverkäufer der sie nachmischen kann!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • January 12, 2008 at 00:11
    • #14

    die Nummer, die Du da gefunden hast.... ists mit sicherheit nicht

    414*** = V50 Special mit 4 Blinkern

    114*** mit Lenkerblinkern

    919 orange oder 621rot waren gängige Farbtöne

    Rita

  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 12, 2008 at 12:08
    • #15

    okay. sehr gut. vielen dank für die ganzen farbtipps. werd wohl dann mal nen vespa händerl in der nähe anrufen und ihn fragen wo/wie er seine farben bekommt bzw lackieren lässt.

    aber zu der anderen frage. fällt noch jemanden was ein, was ich noch unbedingt an teilen brauche?

  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 15, 2008 at 13:46
    • #16

    noch ne andere frage die sich mir grad aufgetan hat: wurde die kaskade normalerweiße mitlackiert, oder ist sie normalerweiße silber? oder wars von farbe zu farbe anders?

    danke schon mal

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 15, 2008 at 14:39
    • #17

    Bei der V50 Special ist die Kaskade normalerweise unlackiert aus grauem/silberfarbenem durchgefärbtem Kunststoff. Gab auch mal schwarze Kunststoffkaskaden, glaube aber nur bei Bj. 1973 und Fahrzeugfarbe giallo cromo oder so. Letzteres kann man auf dem 2. Bild erkennen:

    [Blockierte Grafik: http://www.legi-technik.de/Vespa/Bilder/elestart/03.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

    3 Mal editiert, zuletzt von pkracer (January 15, 2008 at 15:53)

  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 17, 2008 at 16:21
    • #18

    jetzt ist mir grad nochmal was eingefallen:

    bei meiner vespa is momentan keine hupe, sondern ne klingel dran. gabs die nie mit ner hupe, oder war des ein extra?
    bzw is der nachträglich einbau mögliche/eher schwierig?

    dank euch schon mal

  • keinnamefrei
    Profi
    Punkte
    3,780
    Trophäen
    1
    Beiträge
    689
    Bilder
    4
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    vespa 50special & ne zerlegte spezial & und noch zwei xl2 rahmen wobei einer totalschaden und der andre welle, lässt sich aber reparieren
    • January 17, 2008 at 16:31
    • #19

    bei den deutschen modellen ist nie ne hupe dabei. nur en imitat. die klingel wurde "vorsichtshalber" verbaut. soweit ich weiß. lässt sich auch keine verbauen da der stromkreis nicht geeignet ist und es auch keine schalter gibt. müsstest du selber konstruieren.

    mfg milan

    Suche:
    v 50 spezial tank, seitenklappe v50 spezial, lack egal

  • 3bholz
    Schüler
    Punkte
    340
    Beiträge
    52
    Bilder
    3
    Wohnort
    Neumarkt
    Vespa Typ
    50 n spezial
    • January 17, 2008 at 16:40
    • #20

    okay... super vielen dank. noch weniger zu machen;)
    ja gut... eine vorsichtshalber klingel, die vorsichtshalber auch schon mal leiser ist als die vespa, dass man sie auf keine fälle hört :thumbup:

Ähnliche Themen

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 1965
    • February 4, 2017 at 08:37
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™