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Macht es Sinn die Überstömkanäle im Zylinder freizulegen?

  • v-18
  • September 3, 2009 at 14:30
  • v-18
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    • September 3, 2009 at 14:30
    • #1

    Hab da grad ein Bild von einem bearbeiteten 136 Malle gefunden!

    Beim dem Zylinder wurden die Überströmer komplett freigelegt also die Laufbahn rausgefräst!

    Jetzt meine Frage , macht das sinn?

    Theoretisch meiner Meinung nach ja aber der Koben verliert einiges an Lauffläche also wahrschein ist das nichts für die ewigkeit?
    Hat vielleicht von euch einer schon erfahrung oder was ist eure Meinung dazu?

    mfg Marcus

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  • Fishi
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    • September 3, 2009 at 14:38
    • #2

    was meinst du mit " der verliert lauffläche"?
    wichtig bei sowas sind doch die kolbendringe. die dürfen da nicht drunter rauskommen weil sonst hast du n kolbenklemmer. über alles andere würd ich mir keine sorgen machen.

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
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    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • v-18
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    • September 3, 2009 at 15:40
    • #3

    Ja okay hast recht klaro!

    Aber bringt das wirklich was die so groß zu machen?

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  • HansOlo
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    • September 4, 2009 at 13:40
    • #4

    ich kanns mir (zumindest so wie auf dem bild) nicht vorstellen, dass das optimal ist...
    schau dir mal den einlass an.. der ist unbearbeitet so wie das aussieht.. und dann so die überströmer aufzureissen halte ich für übertrieben...
    wenn dann den einlass auch noch auf riesig trimmen... dann schon eher...

    bringen wirds zu einem komplett unbearbeiteten bestimmt was...

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  • Romeo
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    • September 4, 2009 at 23:49
    • #5
    Zitat von v-18

    Hab da grad ein Bild von einem bearbeiteten 136 Malle gefunden!

    Beim dem Zylinder wurden die Überströmer komplett freigelegt also die Laufbahn rausgefräst!

    Jetzt meine Frage , macht das sinn?

    Theoretisch meiner Meinung nach ja aber der Koben verliert einiges an Lauffläche also wahrschein ist das nichts für die ewigkeit?
    Hat vielleicht von euch einer schon erfahrung oder was ist eure Meinung dazu?

    mfg Marcus

    ja macht sinn!

  • v-18
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    • September 5, 2009 at 08:24
    • #6

    Das kann ich mir schon auch vorstellen aber geht wahrscheillich extrem aud die Lebensdauer!!

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  • chup4
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    • September 5, 2009 at 08:39
    • #7

    im normalfall wird auch nicht die führungsfläche wie hier geschehen reduziert, sondern eher dioe eichtfläche nach seitlich.

    ggf wird zusätzlich (insbes. beim polini) unten der zylinder abgedreht um die überströmer noch größer zu bekommen, gleichzeitig wird das gehäuse geplant, insbes. lichtmaschinenseitig an der limasicke aufgeschweißt.

    im falle malle muss der einlass nicht auf beide motorhälften erweitert werden, aber der einlass osllte schon schön groß werden, der motor mit vollwange gefahren werden und der ass sollte NICHT das käuflich zu erwerbende drosselröhrchen sein (das reicht bis etwa 18 ps...) mit dickeren ansaugrohren und dickeren membrankästen sind auch 24 und mehr drin.

    welchen zylinder möchtest du denn bearbeiten?

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    http://www.eurochallenge.de

  • v-18
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    • September 6, 2009 at 22:56
    • #8

    Bin grad dabei mein 136 malle ZU beARBEITEN1

    hAST DU ERFAHRUNG

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  • fippe2
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    • September 8, 2009 at 00:01
    • #9

    Also ich hab da ein bisschen Erfahrung drin.Die überströmer allein bringens beim Malossi nich, der Auslass macht die Musik ... Der einlass musste natürlich auch optimieren, das mehr an Überströmern willste ja auch mit Gemisch versorgen. Also den Einlass öffnen ungefähr so :

    Dabei musste natürlich beachten das die Kolbenringe im UT nicht ausfedern, also die 2 "zähne" im Einlass tief genug stehen lassen.

    Danach musste Dir auch den Kolben vornehmen.Seitlich kannste die CVF-Fenster erweitern, sieht man am orig.Kolben gut, da sind schraffierte felder dran,die kannste weg Dremeln.Vor allem musste einlasseitig am Kolben das untere Stück wegdremeln, da das gerne mal abbricht und Dir dann nen Totalschaden beschert.

    Dann noch den Auslass, den kannste in der Breite bis zu 70% Sehnenmass fräsen ,das machen die Kolbenringe vom orig. Kolben mit. Dann klar, je nach Steuerzeiten was Du anstrebst Auslass hochziehn. Mim Franz kannste da bis 188° gehn.

    gruss Fippe

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