1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Wie verhalten nach Unfall?

• mullero
  • January 24, 2008 at 08:31
  • 1
  • 2
  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • January 25, 2008 at 13:50

Nochmal was zum Anwalt, wenn ich darf.

Das ist nicht nur eine nicht schlechte, sondern eine sehr gute Idee. Die Versicherung des Unfallverursachers kommt auch für dessen Kosten auf.
    Das hab ich zumindest nach einem Unfall mit meinem Auto gelernt. Übigens von der Verkehrssituation exakt so wie bei dir: Er Linksabbieger, ich Vorfahrt, er fährt dennoch, ich krache rein; Ergebnis bei meiner Karre (immerhin mein ehemals geliebter Opel Astra OPC, erste Serie): Totalschaden...
    Da die gegnerische Versicherung sich ja auch auskennt und weiß, dass IHR Klient Unfallverursacher ist, wirkt sich ein Einschalten eines Anwalts DEINERSEITS als wunderbares und so manche Tür öffnendes Druckmittel aus.

Eine Sache zu Versicherungen (ohne hier einem gegenwärtigen Versicherungsangestellten ggf. auf die Füße treten zu wollen: Das sind alles Oportunisten, die ein rein ökonomisches Kalkül verfolgen... Was auch sonst.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• acki
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200
    • January 25, 2008 at 22:59

Da kann ich 2phace nur recht geben. Den Anwalt zahlt die gegnerische Haftpflichtversicherung. Ob sich das Einschalten "irgendeines" Anwalts allerdings als öffnendes Druckmittel erweisen wird, bezweifle ich ein wenig. Wichtig ist dabei immer, dass Du dem Anwalt auch vertrauen kannst. Das sind im Endefekt auch nur Selbstständige. Und bei Deiner Schilderung kommt vielleicht ein Streitwert von 2.000 EUR zusammen, daran verdient der Anwalt 200 - 250 EUR. Das sind natürlich die berühmten "Peanuts". Der wird also zusehen, dass er die Sache schnell vomTisch bekommt. Also bleib an der Sache dran. Die Tipps hast die ja schon bekommen. Neben der Vespa sind natürlich auch der Helm und sämtliche Außenbekleidung kaputt und auf gar keinen Fall mehr zu benutzen. Schlechtestensfalls musst Du diese Sachen der Versicherung zur Verfügung stellen. Aber, was wollen die damit.

Spreche aus Erfahrung. Arbeite selbst bei einer Versicherung und bin nebenberuflich auch noch Anwalt. Von daher kann ich Dir nur raten, den Schaden über die Klamotten, den Helm und das Schmerzensgeld (500 EUR müssten da meine ich drin sein, wenn Du ein wenig Kopfschmerzen hast) anzufetten, denn für die Vespa bekommst Du nur den Zeitwert. Die Preise bei Ebay könnten als sogenanntes Liebhaberwert gewertet werden.

Falls Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mir gerne ne PM schicken. Gucke morgen wieder rein.

Gruß vom Niederrhein
    Axel

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • January 26, 2008 at 00:42

ich hab jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen... nur überflogen

ganz kurz dazu

1.) niemals!!!! einen Sachverständigen, den die gegnerische Versicherung schickt auch nur in die Nähe des Rollers lassen...

such Du Dir einen Sachverständigen aus (nächste Vespa- oder Motorradwerkstatt anrufen und fragen, welchen SV die empfehlen)

2.) bei Deiner Schilderung des Unfallhergangs kannst Du davon ausgehen, daß da keine Mitschuld Deinerseits in Frage kommt....es sei denn, Du warst erheblich zu schnell....(Dein Roller ist doch nicht frisiert...oder??)

3.) Anwalt einschalten, wenn die geringsten Widerworte der gegnerischen Versicherung kommen

4.) bei Abrechnung laut Gutachten (oder Kostenvoranschlag) wird generell ohne die 19% abgerechnet, was dann aber nur 16% weniger sind.... und nicht ( wie weiter oben falsch berechnet) nur 81%

5.) wenn der Roller repariert wird dsarf die Reparatur bis 130% des Zeitwertes kosten... mehr muß die Versicherung nicht zahlen
    Beispiel... der SV sagt der Wiederbeschaffungswert (also der Wert vor dem Unfall bzw der Betrag um einen vergleichbaren Roller zu kaufen) ist 800.-
    den Restwert (was Du für den kaputten Roller noch bekommen könntest) ist 100.-
    also Differenz = 700.- dann darfst Du bis zu 910.-€ Reparaturkosten (mit Rechnung einer Fachwerkstatt) abrechnen und die Versicherung muß das zahlen!!!!!!!!!

kaputte Klamotten kommen dazu.... selbstverständlich ein neuer Helm.... und eine "Kostenpauschale" von zumeist 30.-€ (für Porto Telefonate etc)

Rita

PS wo wohnst Du... hab schon einem ausm Forum der in Köln wohnt einen SV empfehlen können...und er war sehr zufrieden mit der Arbeit dieses Experten

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 26, 2008 at 01:41

Um ergänzend klugzuscheißen: Du kannst bei der gegnerischen Versicherung pauschal 25,56 € (ehedem 50 DM) für deine Aufwendungen für Telefonate, Porto etc. ohne Nachweis der tatsächlichen Aufwendungen zusätzlich zum Schaden geltend machen, die dann auch ersetzt werden müssen.

Wie gesagt ohne Nachweis über die tatsächlichen Kosten, sondern einfach pauschal.

Edith sagt, dass Rita dafür bereits 30 Euro erwähnte, keine Ahnung, ob das bereits zugunsten des Geschädigten aufgerundet wurde, aber die 25,56 Euro sind definitiv sicher. Gut, wenn man einen Kumpel hat, der bei einem großen deutschen Versicherungskonzern in der KFZ-Schadenabteilung arbeitet und einem sowas steckt, weil man normalerweise gar nicht darauf kommt. :D

Wie Rita ebenfalls schon sinngemäß schrieb: Du hast als Geschädigter die freie Wahl eines Sachverständigen, Kosten dafür trägt die gegnerische Versicherung! Lass dich bloss nicht auf einen Gesandten der gegnerischen Versicherung ein, denn "Wes´ Brot ich ess´, des´ Lied ich sing" oder so...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

5 Mal editiert, zuletzt von pkracer (January 26, 2008 at 01:57)

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • January 26, 2008 at 08:55
    Zitat von Rita

ich hab jetzt nicht alle Beiträge in diesem Thread gelesen... nur überflogen

ganz kurz dazu

1.) niemals!!!! einen Sachverständigen, den die gegnerische Versicherung schickt auch nur in die Nähe des Rollers lassen...

such Du Dir einen Sachverständigen aus (nächste Vespa- oder Motorradwerkstatt anrufen und fragen, welchen SV die empfehlen)

2.) bei Deiner Schilderung des Unfallhergangs kannst Du davon ausgehen, daß da keine Mitschuld Deinerseits in Frage kommt....es sei denn, Du warst erheblich zu schnell....(Dein Roller ist doch nicht frisiert...oder??)

3.) Anwalt einschalten, wenn die geringsten Widerworte der gegnerischen Versicherung kommen

4.) bei Abrechnung laut Gutachten (oder Kostenvoranschlag) wird generell ohne die 19% abgerechnet, was dann aber nur 16% weniger sind.... und nicht ( wie weiter oben falsch berechnet) nur 81%

5.) wenn der Roller repariert wird dsarf die Reparatur bis 130% des Zeitwertes kosten... mehr muß die Versicherung nicht zahlen
    Beispiel... der SV sagt der Wiederbeschaffungswert (also der Wert vor dem Unfall bzw der Betrag um einen vergleichbaren Roller zu kaufen) ist 800.-
    den Restwert (was Du für den kaputten Roller noch bekommen könntest) ist 100.-
    also Differenz = 700.- dann darfst Du bis zu 910.-€ Reparaturkosten (mit Rechnung einer Fachwerkstatt) abrechnen und die Versicherung muß das zahlen!!!!!!!!!

kaputte Klamotten kommen dazu.... selbstverständlich ein neuer Helm.... und eine "Kostenpauschale" von zumeist 30.-€ (für Porto Telefonate etc)

Rita

PS wo wohnst Du... hab schon einem ausm Forum der in Köln wohnt einen SV empfehlen können...und er war sehr zufrieden mit der Arbeit dieses Experten

Alles anzeigen

Also da muss ich Rita voll zustimmen.

Aber wenn es So Anfängt kann es lange Dauern bis du den Schaden ersetzt bekommt.
    Bei mir waren es 3 jahre bis endlich die sache abgehandelt war mit Gerichtlichen gutachten und und und .
    Ich fande es zum kotzen :thumbdown: diese Sache das es solange wegen einer kleinen Pk und schmerzensgeld solange gedauert hatte und es war ein Streitbetrag von 1600 euro :wacko: .

nur mal ne Kleine Vorwarnug was auf dich zukommen könnte.

Gruß Peter

• mullero
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • January 26, 2008 at 12:12

Hi Leute,

hier mal der Zwischenstand:

Ich bin der gegnerischen Versicherung zuvor gekommen, deswegen war gestern war ein Gutachter da, den mir ein Freund empfohlen hat. Er hat einen wirtschaftlichen Totalschaden festgestellt, Wiederbeschaffungswert ca. 1000€. Kurz darauf habe ich einen Anwalt eingeschaltet und ihm alles in die Hände gelegt. Dieser wurde mir auch vom selbigen Freund empfohlen, und er macht auch echt einen guten Eindruck. Man kanns zwar jetzt noch nicht sagen, aber ich hab das Gefühl das der alles aus der gegn. Versicherung rausholen will, d.h. natürlich auch Schmerzensgeld, den mobilen Ausfall, etc.... . Deswegen habe ich unter anderem gestern meinen Roller abgemeldet, weil er mir sagte man müsse das alte Fahrzeug abmelden und später ein neues anmelden, um den Ausfall bezahlt zu bekommen. Hab ja eh vor schnellstmöglich wieder mobil zu sein. Gestern hat mich übrigens meine Unfallgegnerin angerufen und gefragt wie es mir geht, sich nochmal entschuldigt und gesagt sie habe ihrer Versicherung mitgeteilt, sie habe alleine die Schuld. Ich hoffe mal das stimmt auch so.
    Und jetzt mal was zu meinem Schätzchen:
    Hab die Vespa gestern mit einem Freund in seine Halle gebracht, ist zwar keine Werkstatt, aber da schraubt er auch immer an seinen Dingern rum und man hat da genug Platz und seine Ruhe.
    Ich hab zwar noch nichts auseinander gebaut, aber auf den ersten Blick erscheint mir der Schaden überschaubar. Die Lenksäule wird natürlich im Eimer sein, der Lenkkopf vielleicht auch und die Lenkstange ist verzogen (ich hoffe die erwähnten Teile heißen wirklich so). Der Kotflügel ist natürlich total hin, aber das dürfte ja das geringste Problem sein. Am Motor scheint nix zu sein. Ich werd mal nächste Woche anfangen das Ding auseinanderzuschrauben. Der Rahmen sieht von außen nicht verzogen aus, ich hoffe mal das ist auch so, sonst lohnt sich die ganze Sache wohl kaum.
    Nochmal Danke für Eure Mühe und das Interesse.....!

• Dickesmensch
    Reaktionen
    1
    Bilder
    13
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Keine Mehr
    • January 26, 2008 at 14:01

Warte noch 1 monat sicherheitshalber mit dem ausernanderschrauben. Fall der Fälle und mach genügend Bilder von dem Roller.

und drücke dir die daumen das es so schnell wie möglich alles abgehandelt ist.

gruß Peter

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • January 26, 2008 at 16:14

Du hast mir noch nicht verraten, wo Du zuhause bist...

hat der SV den Rahmen als kaputt angesehen oder nicht??

Rita

• mullero
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • January 26, 2008 at 16:46

Ich komm ausm Pott. Der SV konnte nix erkennen, meinte den müße man vermessen lassen.

• Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    T5
    • January 26, 2008 at 17:09

schraubs Handschuhfach ab, mach Detailfotos vom Bereich der Ständerschauben bis knapp oberhalb der Blinker....
    ich versuch mal zu helfen...

Rita

• mullero
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK50S
    • January 26, 2008 at 17:40

Da komm ich gern drauf zurück. Die Wespe steht allerdings im Moment 10km weit weg, weswegen ich da später drauf zurück kommen muß. Bin zur Zeit leider Fußgänger :(

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 26, 2008 at 21:40

Wie Rita schon schrieb, sieh dir vor allem den Rahmentunnel im Bereich Höhe Bremspedal bis Höhe Blinker an (Handschuhfach muss ab). Wenn du da einen Knick (auch nur leicht) -evtl. inklusive Lackabplatzer- erkennen kannst, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der Rahmen Schrott ist. Auch solltest du den Bereich des Rahmens außen am Beinschild hinter dem Kotflügel (innerhalb der eingeprägten Kante) betrachten -wenn da Wellen sind, siehe oben.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• 1
    • 2

Tags

• Unfall
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles