1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Welche Strafe beim Fahren mit Braincap?

• cerberus
  • September 8, 2009 at 23:09
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 10, 2009 at 23:45
    Zitat von Vechs

Die Dinger sind gefährlich und jeder der Verantwortung hat bezüglich Familie etc. sollte sich das mindestens 3mal überlegen oder eine wirklich gute Versicherung haben, das könnte einigen Ehefrauen sogar ganz recht sein dann.....

Rollerfahren ansich ist gefährlicher als Autofahren, gibst du es deshalb auf? Wieviele Väter mit Verantwortung für Familien rauchen obwohl es nachweislich gefährlich ist? Emotionen sind nicht rational erklärbar weder Rollerfahren, noch Rauchen noch Braincaps (die ich zugegebenerweise nicht mal cool finde).

Zitat von Vechs

Blöd nur das ich derjenige bin der nachher die Pflegeversicherung für dich bezahlen darf

Das spricht eher für Braincaps da die Überlebenschance doch angeblich sowieso nahezu null ist, während ein Integralhelmfahrer womöglich "nur" verletzt wird und langwieriger Pflege bedarf.

Die Frage muß daher jeder für sich entscheiden da er auch mit den Folgen leben bzw. sterben muß. Die Kosten der Pflegeversicherung, die ich mir mit Vechs teilen muß, stellen sich bereits bei jedem Tuning das Fahrzeug oder Fahrer überfordert.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • September 11, 2009 at 07:18

Das sind Totschlagargumente.
    Man kann alles wegdiskutieren, wenn man sich nur etwas Mühe gibt.

Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 11, 2009 at 09:30
    Zitat von 2phace

Das sind Totschlagargumente.

Natürlich sind das Totschlagargumente und ich bin auch der Meinung das mein Kopf was besseres verdient hat als ein "Braincap" das im Notfall nur als Braincup fungiert. Was ich damit sagen will ist das die ganzen Argumente wie "ich muß die Pflegeversicherung bezahlen" oder "mein ästhetischer Empfinden wird durch den Matsch gestört" genauso willkürlich sind. Raucherbeine müßten dein Empfinden genauso stören und verbietest du jedem deiner Bekannten das Rauchen?

Ich fahre einen geprüften Helm, allerdings Jethelm, dafür auch Fahrradhelm weil ich es sicherer finde. Deshalb verlange ich es aber nicht von Anderen. Ich muß und kann damit leben das jeder ein eigenes Empfinden für seine Sicherheit hat. Und wenn es einen mit Braincap über erwischt bedauere ich das und denke nicht "selber schuld".

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• runatthesun
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • September 11, 2009 at 10:36

Es sollte jeder, der alt genug ist selber wissen wie er sich schuetzen will. Aber da Vespafahren nunmal schon ab dem jugendlichen Alter erlaubt ist sollte das Verletzungsrisiko gerade was Gesichtsverletzungen angeht nicht runtergespielt werden.

Die meisten Rollerunfälle ereignen sich in der Stadt (90%) - mag zum einen daran liegen das mehr roller in der stadt fahren zum anderen aber auch daran das man dort schneller übersehen wird.
    Lässt man die Eigenstürze außen vor so ist meistens ein Auto der Gegner.
    Ein Roller hat nun die Eigenschaft - im Gegensatz zum Motorrad aufgrund der Sitzposition des Fahrers und der Gewichtsverteilung einen nicht nach oben wegzuschleudern sondern quasi wie ne Schubkarre auf den andern abzuladen. Sprich das Gesicht trifft aufgrund der Höhe der Autos bzw. dem niedrigen Sitz bei einer Kollision das Ziel meistens zuerst.
    Wie das dann mit einem Jethelm oder "Braincap" (dessen Träger m.M.n. nach selbiges im Moment d. Aufsetzen eigentl. schon nicht mehr brauchen) aussieht bzw. was dann so zertrümmert wird kann sich jeder vorstellen.

PS: eigentlich was für (useless)facts aber laut der Zweiradunfallstudie der DEKRA ließ sich nur bei 4% der Rollerunfällen eine Vollbremsung nachweisen.

Ziel ist es Unfälle zu vermeiden

Einmal editiert, zuletzt von runatthesun (September 11, 2009 at 12:11)

• sain
    Profi
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Bilder
    38
    Vespa Typ
    px139 lusso
    • September 11, 2009 at 11:20
    Zitat von rassmo

Natürlich sind das Totschlagargumente und ich bin auch der Meinung das mein Kopf was besseres verdient hat als ein "Braincap" das im Notfall nur als Braincup fungiert. Was ich damit sagen will ist das die ganzen Argumente wie "ich muß die Pflegeversicherung bezahlen" oder "mein ästhetischer Empfinden wird durch den Matsch gestört" genauso willkürlich sind. Raucherbeine müßten dein Empfinden genauso stören und verbietest du jedem deiner Bekannten das Rauchen?

endlich einer der versteht wie ich das meine ;)

Zitat von runatthesun

Es sollte jeder, der alt genug ist selber wissen wie er sich schuetzen will. Aber da Vespafahren nunmal schon ab dem jugendlichen Alter erlaubt ist sollte das Verletzungsrisiko gerade was Gesichtsverletzungen angeht nicht runtergespielt werden.

es soll ja auch net runter gespielt werden! aufklährung ist ja net das thema. nur diese dämlichen kommentare ala "wer braincap fährt hat kein brain" etc. sind einfach nur mist und unangebracht!

man kann jmd darüber informieren das eine "braincap" nicht der sicherheit dienen kann und derbe bis tötliche verletzungen hervorruft aber nicht direkt persönlich angreifen.

greetz sascha

"Shes my life, shes so bad Shes the best ride I ever had" :love::love:

• tn.dragon
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80X ->136ccm
    • September 11, 2009 at 14:01
    Zitat von Vechs

Wenn du über die Strasse gehst schaust du zu deiner Sicherheit auch nach links und rechts, ich schau halt ob mein Helm auch eine ECE Kennzeichnung hat.

Blöd nur das ich derjenige bin der nachher die Pflegeversicherung für dich bezahlen darf

Ich achte natürlich auch auf meine Sicherheit, ich trage selber auch nur einen Integralhelm und bin auch in anderes Situationen immer darauf bedacht, das Risiko möglichst gering zu halten. Ich wollte damit auch nur sagen, dass jeder in geweisser Weise für seine Sicherheit verantworlich ist. Und die Aussage " Ich zahle nachher die Pflegeversicherung" finde ich erhrlich gesagt etwas fragwürdig. Wenn ich anfange zu selektieren, für wen ich lieber die Pflegeversicherung zahlen würde oder nicht, müsste ich dann einige Motorcross- oder Formel1 Fahrer (als Beispiel)auf die selbe Stufe wie einen "Braincap-Nutzer" stellen, weil sie auch eine erhöhte Risikobereitschaft haben??? Ich zahle auch jeden Monat unmengen an Steuern, die irgendwelchen Sozialschmarotzern zu Gute kommen, die sich dann noch nen fetten BMW kaufen :cursing: , da kann ich über eine Pflegeversicherung nur lächeln.

Natürlich will auch ich nicht das Risiko herunterspielen oder verharmlosen, aber wenn doch etwas schief läuft, ist der jenige selber Schuld und ist wohl dann auch bestraft genug (wenn er das noch mitbekommt) und ich muß nicht noch mit dem Finger auf ihn zeigen.

Wenn manche Leute das täten, was sie mich könnten, würde ich ne ganze Weile nicht mehr zum Sitzen kommen!!!!!

• Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • September 13, 2009 at 00:39

habs mir doch anders überlegt