1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Und der 2. und 3. springen und springen und springen.

  • finestra
  • February 8, 2008 at 16:28
  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 16:28
    • #1

    Nun hab ich ne Motorrevision an meinem PX 200 alt Motor durchgeführt, alles geprüft, Schaltkreuz, das noch in Ordnung war, getauscht, alle Lager geprüft, Simmerringe geprüft, Zahnräder auf Verschleiß hin untersucht. Alles Bestens. Dennoch springt mi der 2. und 3. immer raus. Schaltraste ist auch schön schwergängig, also ok. Hab ewig mit den Schaltzügen rumpobiert, aber die sind in Ordnung. Was kann`s noch sein? :pump:


    P.S.: Mein "r" hängt...

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 8, 2008 at 16:36
    • #2

    Motorrevision und Schaltkreuz in Ordnung ist eigentlich ein Widerspruch. Ich fürchte Deine Einschätzung war nicht richtig.

    Gangspringen kommt vom Kreuz, den Gangrädern, der Raste oder sehr stramm eingestellten Zügen. Sollten es nicht die Züge sein, wird es das Kreuz sein da Du die Raste wohl ausschließen kannst. Wären es die Gangräder bräuchten sie so ca. 50km um das Kreuz zu ruinieren. Das heißt die erste Zeit nach der Instandsetzung hast Du Ruhe.

    Edith fragt ob der Schaltbolzen mit Unterlegscheibe und Fase zum Bolzen eingebaut worden ist.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 17:06
    • #3

    Edith`s Frage muß mit ja beantwortet werden.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 8, 2008 at 17:34
    • #4

    Wieviel km hat die Karre runter? Der Unterschied zwischen noch guten und total verjuckten Gangrädern ist minimal.


    Ähhhm, ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber nach diesem beitrag von dir bin ich mir gerade nicht so sicher ob du wirklich ein abgenutztes kreuz erkennen kannst. du hast nicht zufällig ein bild davon?

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    Einmal editiert, zuletzt von pornstar (February 8, 2008 at 17:41)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 8, 2008 at 17:49
    • #5

    Hast du die richtige Schaltraste, da PX alt und Lusso unterschiedlich sind und die falsche Schaltrasten-Getriebekombination auch dein Problem verursachen kann. Oder gar Nachbauschrott von FA Italia (erkennbar am entsprechechenden außen eingegossenen Schriftzug)?

    [Blockierte Grafik: http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied_600.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 19:49
    • #6
    Zitat von Pornstar

    wieviel km hat die karre runter?


    ähhhm, ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber nach diesem beitrag von dir bin ich mir gerade nicht so sicher ob du wirklich ein abgenutztes kreuz erkennen kannst. du hast nicht zufällig ein bild davon?

    vor der revision 5000km. jetzt 250km.

    das kreuz ist nicht das problem, hast du falsch verstanden, da ich ein nagelneues eingebaut habe (klar px alt - auch die schaltraste ist original px alt).
    der andere beitrag hat mit dem hier nichts zu tun. nicht wild rummischen und dann von einem auf`s andere schliessen. die kupferunterlagsscheibe war schlichtweg hinüber und ich hab sie getauscht. jetzt ölt`s nicht mehr. aber dennoch danke für die hilfen.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 8, 2008 at 20:03
    • #7

    Da gehört auch kein Kupferunterlegscheibe hin, sondern so eine Dichtung:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/abbildungen/00004988_001.jpg]

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 21:05
    • #8
    Zitat von pkracer

    Da gehört auch kein Kupferunterlegscheibe hin, sondern so eine Dichtung:

    [Blockierte Grafik: http://www.sip-scootershop.com/upload/images/…0004988_001.jpg]

    Hab`s jetzt erstmal mit der Kupfer"dichtung" probiert:

    dichtung für "olio" schrauben

    mal sehen, wie lange sie hält.

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 8, 2008 at 22:20
    • #9

    An der Schaltraste gibt`s nen Stift. Wofür ist der?


    Mit "Schaltbolzen mit Unterlegscheibe" meinst Du den Schultering bei der Hauptwelle, oder?

    Bilder

    • 00012677_003.jpg
      • 17.36 kB
      • 640 × 317
      • 283

    Einmal editiert, zuletzt von finestra (February 9, 2008 at 02:59)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 9, 2008 at 07:54
    • #10

    Nein, der Schaltbolzen ist Teil 13 im angehängten PDF zwischen Kreuz und Bolzen kommt eine Fasenscheibe, welche mit der Fase zum Bolzen zeigen muss.

    SIPExplo.pdf

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 9, 2008 at 09:04
    • #11

    Moin

    Gangräder 6,7,8,9 sind auch richtig rum wieder eingebaut?
    Also blanke ,plane Seite des kleinsten Gangrads Richtung Motor draufgeschoben.
    Dann den 3 & 2 Gang auch mit der flachen Seite Richtung Motor.
    So das dich die wulstige /erhaben Seite, der Buckel eben.. :D beim draufschieben anschaut .
    Das große Gangrad ist ja wieder easy weil es ja schon die blanke abgenutzte Stelle durch den Schultering auf der flachen Seite hat.

    Da deine Probleme genau an den beiden Gangrädern sitzt. vermute ich mal du hast sie einfach so montiert.
    Ohne der erhabenen Fläche in der Ritzelmitte irgendwelche Bedeutung beizumessen.Korrekt?

    Weapons of Mass Destruction

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 9, 2008 at 10:34
    • #12

    Die Unterlegscheibe ist 100% drin. Fettkimme liegt auch falsch, denn 1. hab ich Potos davon gemacht, bevor ich sie ausbaute, 2. so hingelegt, daß ich sie nur wieder daufstecken mußte und bei Einbau extra drauf geachtet, daß die Erhebung jeweils zu mir hin zeigt. Die Gänge sprangen vor der Revision schon raus, was sich aber erst nach einigen 100en von Kilometern ergab. Deswegen vermutete ich das Schaltkreuz. Also Motor gespalten, Zahnräder abgenommen, altes SK ausgebaut (jaja, der Schaltbolzen hat ein Linksgewinde) neues eingebaut, Gangräder wieder drauf. Jetzt fang ich doch langsam an zu zweifeln, ob`s nicht an der Schaltraste liegt, obwohl sie schwergängig genug erschien und original Piaggio ist. Mit den Zügen hab ich schon ewig rumgespielt, die sind`s nicht (also nicht zu stramm). Man kann doch bei der Raste einiges wechseln, Hebelarm, Feder, Schrauben. Wofür ist denn nun die Schraube bei der Schaltraste? Kann man damit die Vorspannung einstellen?

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 9, 2008 at 10:52
    • #13

    OK dann kannst du die Fehlerquelle abhaken,Züge sind richtig rum setze ich mal voraus da bleibt nur das SK.

    Es gibt 3 Typen
    Typ 1 das alt GL/ Sprint
    Typ 2 Rally/PX alt > Bj 1984
    Typ 3 PX Bj 1984 >,Lusso,Cosa,T5

    Hast das gekröpfte PX alt SK auch mit der Kröpfung Richtung Motor verbaut.
    Oder du hast ein gekröpftes Sprintkreuz erwischt,das hat um die Bohrung ne Erhebung.
    Das PX alt hat dort eine ebene Fläche bis zur Kröpfung.

    Was ich auch schon mal hatte das der Hebelarm in der Raste,der den Schaltbolzen bewegt,Spiel hatte
    u. so den Schaltbolzen nicht mehr korrekt fixierte.
    Bedingt durch einen ausgeschlagenen Konusstift,gabs mal als Repsatz.

    Weapons of Mass Destruction

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 9, 2008 at 14:54
    • #14
    Zitat von Fettkimme

    Oder du hast ein gekröpftes Sprintkreuz erwischt,das hat um die Bohrung ne Erhebung.
    Das PX alt hat dort eine ebene Fläche bis zur Kröpfung.

    Was ich auch schon mal hatte das der Hebelarm in der Raste,der den Schaltbolzen bewegt,Spiel hatte
    u. so den Schaltbolzen nicht mehr korrekt fixierte.
    Bedingt durch einen ausgeschlagenen Konusstift,gabs mal als Repsatz.

    Das Schaltkreuz ist definitiv PX alt, hab das Sprint mal zum Vergleich beigefügt. Es (das alt) wurde auch richtig rum verbaut (selbst das, das ich ausbaute, war nicht abgephast, hätte ich also drin lassen können, hab die Zahnräder auch nach Fremdpatikel und Abschürfungen überprüft, aber
    dot war auch nichts zu finden). Ich tippe auf die Schaltraste, werd mir mal den Stift anschauen und den Hebelarm wie auch die Feder nochmal anschauen und wohl ne neue kaufen. Hebelarm gibt`s zwar, ist aber F.A. Italia (vielleicht nur den Stift ausbauen). Werd ich vielleicht auch mal versuchen, wenn die nicht katastrophal verarbeitet ist. Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Bilder

    • alt.jpg
      • 118.07 kB
      • 770 × 1,200
      • 376
    • sprint.JPG
      • 11.1 kB
      • 400 × 210
      • 299
    • schaltarm f.a. italia..jpg
      • 22.42 kB
      • 640 × 432
      • 292
    • stift schaltraste.jpg
      • 17.36 kB
      • 640 × 317
      • 271
  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 9, 2008 at 19:40
    • #15

    Alles klar finestra, ich sehe du hast den Durchblick [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif] 
    Der Stift war bei mir immer konisch...mit gewinde ist mir neu ..anyway
    Nachdem du das SK korrekt gewählt und verbaut hast ist die einzig Mögliche Fehlerquelle wie du vermutest die Raste.

    Weapons of Mass Destruction

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 9, 2008 at 20:19
    • #16

    Du meinst den Stift bei der Schaltraste? Deseegn frag ich ja. Der scheint von nem andeen Modell zu sein, denn den mit Gewinde und Schlitzschraubendeherschlitz ( 8) ) gibt es nicht bei der PX alt. Du stehst wohl nur auf Leute, die den Duchblick haben, besonder wenn
    sie erstmal zig Vespas zerlegen mußten, damit sie sich hier großartig aufspielen, und so tun, als wüssten sie das ohne Erfahrung. *keuch*
    Die Schaltraste hab ich jetzt mal ausgebaut und ne stärkere Feder eingesetzt wie die Schaltkerben (ist mir ziemlich egal, wie ihr`s nennt,
    ich nenn es so und wer mich verstehen will, der verstehst`s auch, sonst ist ein eine FK) vertieft.


    Nite

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 9, 2008 at 21:06
    • #17

    Nöööööö is mir eigentlich Latte wer hier wie ,was blickt...........
    Geht mehr darum wo man ansetzt um das Problem einzukreisen.
    Damit die Kugelmopeds weiter on the Road bleiben.....

    Ich würde die Schaltraste komplett tauschen
    War auf dem Worb Schaltrastenlink gut zu sehen
    Genau die 1,5 mm oder nicht hat der Arm Spiel wenn seine fixierung auf der Achse fürn Ar... ist.
    Egal ob alt oder Lusso

    Nite Nite

    Weapons of Mass Destruction

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 10, 2008 at 18:32
    • #18

    Ist die Schaltraste original Piaggio oder Olympia, oder LML oder F.A. Italia?:


    Was genau an den Nachbauten soll schlechter sein? :whistling:

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • February 10, 2008 at 20:14
    • #19

    Vom Orginalteil erwarte ich bei doppeltem Preis, geringere Toleranzen & höhere Paßgenauigkeit als vom Nachbau
    Für 19€ macht der aber bestimmt auch seinen Job,ist immerhin noi.

    Weapons of Mass Destruction

  • finestra
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    41
    Vespa Typ
    Vespa fahren
    • February 10, 2008 at 20:18
    • #20

    Sind jetzt aber Lusso-Rasten, auf die Du verweist.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™