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Das Gemisch im Tank nach der Winterpause

  • domas
  • February 10, 2008 at 12:22
  • domas
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    • February 10, 2008 at 12:22
    • #1

    Hi,

    da der 01. März nun zum Glück immer näher rückt, muss ich mir langsam mal Gedanken machen, meine Vespa PX 200 Bj 87 wieder flott zu machen.
    An der Stelle hab ich mal eine Frage zum Gemisch, dass sich im Tank befindet.
    Erst mal allgemein. Kann man das Gemisch noch fahren, nach einer Standzeit von 4 Monaten? Denke doch schon oder?
    Ich hab aber spezielle ein kleines anderes Problem. Als ich meine Vespa in den Winterschlaf geschickt hatte, hatte ich noch ein wenig GEMISCH im Tank. So ca. 1l . Könnte aber auch weniger gewesen sein. Da ich gedacht habe, dass ich im Frühjahr eh neues Gemisch rein füllen will, hab ich den Tank NUR mit Benzin gefüllt (kein Gemisch), damit er nicht rostet. Hab also einen kleinen Teil Gemisch drin und einen großen Teil Benzin. Das Gemisch stimmt also nicht mehr.
    Jetzt wollte ich wissen, ob ich im Frühjahr am besten alles raus hole (Wenn ja, wie?) und neues Gemisch einfülle oder ob ich einfach mal so "nach Gefühl" n bisschen Öl rein kippe. Natürlich lieber n bisschen mehr als zu wenig, aber ich weiß halt nicht mehr wieviel Benzin ich im Herbst rein gekippt hab... Kann da was passieren, wenn die erste Tankfüllung n bisschen zu fett ist?
    Gruß

  • s2511
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    • February 10, 2008 at 15:44
    • #2

    also ich würde den tank ausbauen, und das den alten sprit ablassen und vorschriftsgemäß entsorgen. danach das neue gemisch einfüllen-dann bist du immer auf der sicheren seite...

    gruß alex_metal

  • alexhauck
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    • February 10, 2008 at 16:07
    • #3

    Öl rein, die Karre kräftig hin und herschaukeln und ab geht die Post
    was sind schon 4 Monate... bei 4 Jahren würde ich nochmal drüber nachdenken

    und wenn dann die Mischung nicht exakt 1:50 ist dann macht das den Kohl auch nicht fett

    du fährst schließlich keinen Formel1 Motor

    • Primavera 125
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    • February 10, 2008 at 16:11
    • #4
    Zitat von alex_metal

    also ich würde den tank ausbauen, und das den alten sprit ablassen und vorschriftsgemäß entsorgen. danach das neue gemisch einfüllen-dann bist du immer auf der sicheren seite...

    gruß alex_metal

    Mumpitz.

    Der Herr Hauck hat schon Recht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • shova50
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    • February 10, 2008 at 17:13
    • #5
    Zitat von alex_metal

    also ich würde den tank ausbauen, und das den alten sprit ablassen und vorschriftsgemäß entsorgen. danach das neue gemisch einfüllen-dann bist du immer auf der sicheren seite...

    Muss nicht unbedingt, das ist dann aber ne absolut sichere Sache :thumbup:

  • domas
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    • February 10, 2008 at 17:42
    • #6

    ok... Werde ich so machen. Ich denk mal, dass ich so 4 - 5 l reines Benzin rein geschüttet hab. Werd also mal 100-120 ml Öl rein kippen.
    Was könnte denn passieren, wenn der Motor zu fett läuft? Wenn er zu mager läuft n Klemmer, aber zu fett?
    Nochmal was ganz anderes. Benzin ist ja im Moment so teuer wie Super. Tankt ihr dann in Zukunft super oder bringt das nichts. Oder schadet Super Kraftstoff sogar dem Motor o.ä?
    Gruß

  • s2511
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    • February 10, 2008 at 20:13
    • #7

    auch wenn andere den alten sprit im tank lassen würden, ich würde bei oldtimer grundsätzlich immer den sicheren weg gehen...

  • alexhauck
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    • February 10, 2008 at 21:34
    • #8

    4 Monate und alt?? 8|


    vergiss nicht die Reifen alle 6 Wochen zu wechseln, die werden spröde!


    PS: die PX ist Baujahr 87, also noch fast 10 Jahre vom Oldtimeralter entfernt.

    • Primavera 125
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    • February 11, 2008 at 00:05
    • #9

    Super benzin kannste ohne Probleme verwenden.

    Wenn du dir nicht sicher bist mach lieber nen Hauch Öl mehr rein als zu wenig.

  • Pornstar
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    • February 11, 2008 at 07:56
    • #10
    Zitat von alex_metal

    auch wenn andere den alten sprit im tank lassen würden, ich würde bei oldtimer grundsätzlich immer den sicheren weg gehen...

    Wo ist da der Unterschied zwischen einem Oldie und einer neueren Kiste? 8|

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Likedeeler
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    • February 11, 2008 at 11:06
    • #11

    Und wo ist überhaupt die Rede von Oldtimer?
    Ne 87er PX ist "höchstens" ein Youngtimer. "Höchstens" deswegen weil es seit letztem Jahr diese Einstufung (Fahrzeuge zwischen 20 und 30 Jahren) nicht mehr gibt.
    Öl rauf und gut. Meine GS läuft ab Werk mit 1:15 (!!!), da wird Deine PX auch ne Mischung von 1: 40 verkraften.

    Die Geschichte der Seeräuber, auch Likedeeler (Gleichteiler) oder Vitalienbrüder genannt, ist eng mit dem Namen von Klaus Störtebeker verbunden.
    Von ihm wird gesagt, daß er einen Teil der Beute gerecht an arme Leute verteilte (lik deelte).

    The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.

  • domas
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    • February 11, 2008 at 12:04
    • #12

    Danke für die Antworten...
    Werde zu Beginn der Saison wahrscheinlich noch öfter mal die ein oder andere Frage haben.
    Ist ja erst mein erster richtiger VespaSommer... ;)

  • s2511
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    • February 11, 2008 at 17:50
    • #13

    du musst dies nicht machen-es ist meine meinung und würde neuen sprit nehmen....

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