1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Klatsch und Tratsch
  3. Offtopic

Anfänger die von Modere Plastik Scooter umsteigen auf Vespa Blechroller-Retrotrend

• Gernot
  • September 22, 2009 at 19:21
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Kelevra
    Schüler
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    V50 bj noch in disskusion schwarz
    • September 24, 2009 at 14:54

also ich als absoluter neuling der mangels führerschein erst knapp 20km auf seiner vespa zurückgelegt hat
    der mangels einer blackbox,cdi, oder wie immer der schwarze kasten heist dieses jahr auch nicht mehr fährt,
    was mir mit großem benzinverlust gedankt wurde
    finde das forum hier eigt extrem freundlich bin mit ein oder zwei(vll auch mehr^^) saudämlichen fragen angekommen und mir wurde trotzdem geholfen
    es ist halt wie vorher schon gesagt der ton macht die musik

ps. ich hasse eisdielen und liege eigt lieber ölverschmiert neben unter oder auf der kiste als das ich vor ner eisdiele nen ganzen tag verpenn

Sie werden oft Glühwürmchen oder Knick-Licht-Gruftis genannt - sind die bunten, fröhlichen Lachgummis, die den Versuch unternommen haben sich mit Gasmasken vor der Emo-Seuche zu retten

• Basti_MRC
    Gast
    • September 24, 2009 at 21:11

ich mag eisdielen, immer dann wenn ich kurz davor die kiste aufreiß und das ansauggeräusch des mmw in verbindung mit vforce und 30er gaser brüllt und die leute sich erschrecken!

hier die vordereihe mit den eisdielen!

Bilder

• 18.jpg
      • 50.92 kB
      • 640 × 480
      • 224
    • altstadt-vorderreihe.jpg
      • 133.95 kB
      • 800 × 600
      • 179
  • ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 24, 2009 at 21:59

Hab heute den 110er Zylinder bekommen. Welche Hauptdüse brauche ich dafür? Am Vergaser kann ich die Bezeichnung nicht erkennen, ist schon spät und dunkel. Schätze aber so auf 2 Fingerbreite.

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• ninesevensix
    Profi
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    50N Special
    • September 24, 2009 at 22:02

Kann mir hier keiner helfen? Ist schon über ne Minute um. Ich will morgen direkt testen...dringend! Das Ding soll abgehen wie ne Rakete.

ps. Muß ich den Einfahren?

*duck und weg*

https://www.vespaonline.de/207302-aachen-anrollern-2012.html

• Vincentju
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    50N
    • September 24, 2009 at 22:25

push

push
    push
    push

bitte brauche es schnell

push
    push
    :P;)

Ein Kolbenfresser ist kein Tier!

• Gernot
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 s und Pk 50 xl2
    • September 24, 2009 at 22:53

hallo !es ging hier in dem beitrag den ich eröffnet habe nur darun das neulinge die bislang plastikschrott gefahren sind wirklich doofe fragen stellen und meinen das mann eine vespa genauso schneller machen kann wie ein plastik roller!!!

es geht hier im beitrag nicht darum das wir den neulingen nicht helfen wollen sondern es geht darum denn anfängern zu zeigen das mann sich vieleicht vorher mal informieren sollte bevor mann sich eine vespa zulegt !!denn wenn die dann merken das mann eine vespa nicht so einfach schneller machen kann wie ein plastikroller verlieren die schnell die lust daran und stellen die vespa in die ecke !!mensch leute (anfänger) ihr informiert euch doch auch wenn ihr euch ein neues händy kauft was es kann!!oder wenn ihr euch einen neuen PC kauft was er kann und was mann mit machen kann !!!einen comodore C64 kann mann nunmahl nicht mit einem intel celeron m procesor verkleichen das sind zwei verschiedene sachen!!!beim c64 muss mann sich schon anstrengen das er mehr leistung hat !ein PC mit intel celeron procesor hat nunmahl mehr leistung und läst sich ohne probleme aufrüsten!! und genauso ist es bei einer vespa und den moderenen plastikschrott!!!

nun zum thema freundlichkeit hier im forum !!!das beziehe ich auch auf die neulinge hier !denn die haben oft die foren regeln nicht gelesen!!und meinen das mann sich hier genauso daneben benehmen kann wie in anderen foren!!zu dem ist dieser umgangston hauptsächlich bei den jugentlichen mitgliedern festzustellen !nicht alle aber aber einige!!leider ist es soo das diese wenigen leute kein benehmen haben und auch so im altag sich verhalten !!!was sich dann in so einem forum teilweise niederschlägt!!was hier im forum aber nicht geduldet wird!!

es geht hier auchnicht darum ob es diese eisdielen rollerfahrer gibt oder nicht !es geht mir bei diesen beitrag nur darum das mir diese bescheuerten fragen sooo auf den sack gehen das ich schon keine lust mehr habe drauf zu antworten!!!wie schwer muss es sein die suchfunktion zu nutzen und sich etwas grundwissen selber anzueignen!!!anscheinent wohl sehr schwer!!!ich bin wirklich nicht das super hirn ,ich muss mir manchmahl einiges 2-3 mahl durchlesen bis ich verstanden habe was sache ist!!! wo ich mit meinem vespa kram angefangen bin habe ich teilweise stunden hier im forum verbracht und mir mein wissen angelesen !oder auch mir tips und tricks ausgedruck (reparaturanleitungen tuningtips kerzenbilder usw)und abgeheftet wo ich auch heute noch ab und zu reinschaue um was nachzulesen weil ich es vergesen habe !!

nicht ohne grund ist die zahl derjenigen gestiegen die schule abbechen und kein bock mehr haben auf lernen und sich weiterbilden !!mann kann nun mahl nicht den ganzen tag im bett liegen mit freunden zusammenhocken und dabei mit einer spielkonsole spielen und dabei denken"wenn ich groß bin will ich ein dickes auto und viel geld verdienen!!"das klappt sooo nicht !für auto und geld muss mann arbeiten gehen und sich anregeln halten !!!!dafür muss mann pünklich zur arbeit kommen vorher einen schulabschluss machen und sich einwenig zusammenreißen!!mann bekommt heutzutage nichts geschenkt!!sicher weis ich auch das die heutige zeit recht beschissen ist aber wenn mann seine möglichkeiten nicht nutzt gewinnt mann auch nichts!!! und genauso ist es mit dem forum und der vespa !!!einwenig an regeln halten und sich einiges selbererarbeiten!!auch hier bekommt mann nichts geschenkt!!!natürlich wollen die mitglieder hier die schon ein paar jahre im forum sind ihr wissen weitergeben,und dafon lebt ja ein forum aber bitte nicht so!!!

mensch teilweisen wissen die ja nicht einmal was sie überhaupt für eine vespa haben! und dann soll man noch ruhig bleiben!!!! Neee

sorry für diese art und weise wie ich die situation darstelle aber es wird mal zeit das mann auch mal sagt was sache ist!!!

gruß gernot

6 Mal editiert, zuletzt von Gernot (September 24, 2009 at 23:19)

• Ravioli
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    85er PX 125, 88er PX 80 Lusso, 88er Pk 50 XL, 83er PX200 Malle mit Wakü
    • September 24, 2009 at 23:37

Phu zu viel text das liest sich doch keiner durch :-4

..., eine möglichst grosse Leistung zu erhalten und nahm zwei seiner stärksten Pferde, die tüchtig mit der Peitsche angetrieben (also "mit Vorzündung") einen Tag über das Pumpwerk treiben mussten.
    Das Motorrad Nr.1. - 1903

• Okolytenman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    3
    Vespa Typ
    pk50s '84-86, p208e '82
    • September 25, 2009 at 01:30

jetzt kommt doch alle mal wieder runter.....

wollt eigtl gar nix dazu schreiben, aber hier steht mal wieder so viel mist.....

mir geht das kindergartenverhalten einiger hier voll auf den sack.
    ignoriert/lest doch einfach drüber.auch wenns die 500te frage ist, nach nem 75 dr.zwingt dich ja keiner was zu schreiben.
    deswegen les ich eigentl nur noch im largeframe und im off bereich mit, und wenns um technische sachen geht, schau ich mittlerweile lieber ins gsf.

und wer mir noch mehr auf den senkel geht sind selbsternannte welt/forumsverbesserer..... ruft nach eurer kindergartentante, lasst euch von mutti ne schmusedecke schenken und macht doch euer eigenes forum auf (ala: piep piep piep wir ham uns alle lieb)

wenn über die strenge geschlagen wird ist das immer noch sache der mods/admins.wozu gibts denn den meldebutton?

so. hoff das ich einigen auf die füsse getreten bin. so long :-9

"Lebe Frei!" - "Stirb Stolz!"

Einmal editiert, zuletzt von Okolytenman (September 25, 2009 at 03:34)

• zumzum
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk XL2
    • September 25, 2009 at 02:04

hallo hallo ,

also ich muss erstmal bedanken bei euch allen und bin echt froh, dass es euch gibt ... anderersits muss ich aber sagen ,dass jemand wie ich ,der nicht viel zutun hatte mit der vespa ,genauso der bestandteil in diesem forum ist ,wie den leuten ,die ihr wissen mit mir teilen .... man kann ja den jenigen erstmal auf die suchfunktion höflich verweisen (wenn er nicht weiss wie er die sufu benutzt , ihn auf die anleitung verweisen :-5 ,oder mit stichworten helfen) und ihm erklären dass er sich die topics ma durchliest, seine fragen sich überlegt und dann erst ein thread eröffnet (spart nerven)... ich finde es schon gut ,wenn mir mit meinem problem individuell geholfen wird, auch wenn so manches schon öfter gfragt wurde ... so funzt nunmal ein forum , mann unterhaltet sich, mann schmunzelt über so manch dummer fragen (vielleicht möchte mann das ja auch :D ) Fragen und Fragen beantworten ist das salz in der Suppe ....
    ich hatte mich scho sehr gefreut darüber ,dass mir so schnell geholfen wurde ... ein forum zum knutschen halt !!!

Ps: Da habt ihr schon recht ,man sollte sich aber ihre fragen schon gut überlegen ,bevor mann euch "B E L Ä ß T I G T" ;) :P

Gruss Ladys and Ähhhhm Gentleman ....

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 25, 2009 at 09:25
    Zitat von Ravioli

Phu zu viel text das liest sich doch keiner durch

Die "typische" Denkweise eines SuFu-Nichtbenutzers. Achtung das war ironisch gemeint!!!!!

Inzwischen hat der Thread auch seinen Sinn völlig erfüllt. Egal was ich in die Suchfunktion eingebe, z.B. Blackbox, Reifengröße, Vergasereinstellung, ich kann sicher sein das der Thread erscheint. Ob damit jemand geholfen ist sei dahingestellt.

Aber wie schon gesagt, der Unterhaltungsfaktor ist enorm vielleicht sollten wir es als Buch herausbringen. Achtung ebenfalls Ironie!!!

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Niggel94
    Schüler
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    Pk 50 Xl bj87 mit orig monositzbank
    • September 26, 2009 at 12:59
    Zitat von Gernot

hallo !will hier mal etwas schreiben über anfänger die von plastik scooter motorroller umsteigen auf vespa blechroller!!!

also.1:nein man kann eine vespa pk 50 xl 4 gang nicht schnellermachen in dem man den variomatik ring bzw anschlag rausnimmt !es gibt keine variomatik bei vespa schaltroller!

2:man kann eine vespa auch nicht schneller machen indem man eine blackbox einbaut!!und schon garnicht wenn die vespa kontacktzündung hat!!

3:man kann eine vespa auch nicht schneller machen in dem man ein "großeres ritzel" -kettenrad verbaut !hey leute das ist eine vespa nicht eine mofa mit kettenantrieb!!

4:man kann eine vespa auch nicht schnellermachen in dem mann eine größere düse verbaut und dann von 45 aufeinmal 70 kmh fährt!!nein auch das geht nicht!!! genauso hat eine vespa orginal auch kein drosselring im ansaugstutzen oder vergaser der die vespa drosselt!!

5:eine vespa z.b. pk oder v50 oder 50 n 3-4 gang hat keine getrenntschmierung!!!also die haben kein extra tank wo ihr das oil reinkippen müsst und nurnoch benzin tanken braucht!!selbst mischen ist angesagt das es immerweniger tankstelen gibt ie fertiges gemisch verkaufen in den alten gemischwagen!!

6:man kann eine vespa auchnicht schnellermachen in dem man löcher in luftfilter oder auspuff bohrt!!!beides wird in 99%aller fälle zu leistungsverlust führen!!!!

7:eine vespa läuf-fahrt mit orginal setup nur 45-max 55 !mehr nicht !!!

8:und eine vespa ist mit orginal setup recht lahm !!

9:um eine vespa schneller zumachen baucht man schon einwenig handwerkliches geschick ,etwas werkzeug und passende tuningteile !

10:um eine vespa auf guten 65-70 kmh zu bringen ist schon eine hubraumerweiterung erforderlich auf min 75 kubik und ein sportauspuff erforderlich!!

11:ganz wichtig :vorher informieren bevor mann sich eine vespa zulegt!denn wenn man selber nichts machen kann kann es schnell teuer werden bei einer werkstatt!!die nehmen z.b.für eine motorüberholung ab 300 euro aufwärts!!man sollte schon etwas selber machen können und wissen wie eine vespa aufgebaut ist!!dann kommen auch nicht solche fragen zu stande wo mann bei einer v 50 3 gang das mischöl reinkipt weil mann den ölbehälter nicht findet für die getrentschmierung!!!( --) :-7 siehe punkt 5 in diesen beitrag)

12:jede veränderung am motor (größeren vergaser verbauen -zylinder wechsel von 50 auf 75 kubik usw )führt automatisch zu erlöschen der betriebsterlaubnis und zu erlöschen des versicherungsschutz!!auch wenn die vespa dann immernochnicht schnellerläuft als 25 oder 50 kmh!

13:und bitte drosselt eine blechvespa nicht auf 25 kmh !das ist nicht mit anzusehen :-1 wie eine pk 50 s oder eine v 50 mit 25 kmh da rumfährt! :+1 zudem ist es baulich nicht so einfach eine alte vespa zu drosseln!!!

ansonsten wünsche ich viel spass beim vespa fahren

gruß gernot

Alles anzeigen

hallo,
    bevor einer fragt: Ich weis, dass der Text eigentlich zu lang zum Zitieren ist ;)
    Ich bin Vollkommen deiner Meinung Gernot. Ich bin ja noch ein recht junger Vespafahrer und bekomme Täglich mit, wie wenig ahnung die anderen von ner Vespa haben. Wie viele kommen an un sagen, mach doch mal den Drosselring raus(is ne 4Gang PK mit mofadrossel :D ). Die verstehen einfach net, dass eine Vespa keine Variomatik hat, sonder geschaltet wird und dann meinen se noch, dass sie ja so viel Ahung von ''Scootertuning'' :+1 (ich hasse diesen Begriff) haben, nur weil sie es schaffen, nen Drosselring rauszunehmen und nen Sportauspuff festzuschrauben.
    Gruß Nils
    PS: Ich würde auch keinem raten, ne Vespa zu drosseln. Ist zu teuer und wenn einem der TÜV nich gerade die Karre mit 40 abnimmt auch viel zu langsam.

• Fishi
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • September 26, 2009 at 13:18

wenn ich das hier so lese :cursing:

einfachste lösung meiner meinung nach: sowohl bei largeframe als auch bei smallframe ein subforum aufmachen mit dem namen "anfänger" oder "neulinge" oder sonst was. und all die topics darein pflanzen und da können sich dann auch die anfänger austobene. kann ja immer mal eine von den erfahrenen fahrer rein schaun udn mal wieder ein verweis auf die FAQ machen :thumbup:

Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!

"Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 26, 2009 at 13:56

Nachdem unser Hausmeister und Kindergärtner (Mono) sich am 1. Januar 2004 registriert hat, denke ich mal, ist das Forum auch so alt. Wir haben also schon sechs Saisons mit unseren Vespas und diesem Forum hinter uns. Der eine mehr, der andere weniger.

Bei den Vespen gibt es im Grunde keine Neuheiten, die die Technik grundlegend ändern würden. Gut, es kommt mal eine Vespatronic oder eine andere "Spielerei" auf den Markt, die es für den ein oder anderen Wert ist darüber zu sprechen aber ich denke zu zwei Dritteln dreht es sich doch immer um die selbe Sache.

Fazit: Pro Suchfunktion, contra den x-ten Thread zum gleichen alten Thema.

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• derTec
    Special Victim
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk
    • September 26, 2009 at 15:06

Ich halt mich da raus :-2:D

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 26, 2009 at 16:28
    Zitat von Schanzer

Bei den Vespen gibt es im Grunde keine Neuheiten, die die Technik grundlegend ändern würden

Was bedeuten würde es müßte längst alles darüber im Forum geschrieben sein. Das ist sicher richtig aber die Folge wäre das außer der SuFu und den Off-Topics alles andere überflüssig ist. Das kann es wohl auch nicht sein.

Der beste Vorschlag wurde meines Erachtens schon gemacht: Neulinge benutzt die SuFu, alle Anderen lest und beantwortet nur was euch interessiert. :-2  Wer neu dabei ist wie ich hat sicher viele Fragen noch nicht so oft gelesen und deshalb störe ich mich auch weniger daran aber es steht doch jedem frei sie zu ignorieren. :+1

• Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • September 26, 2009 at 16:55
    Zitat von rassmo

Was bedeuten würde es müßte längst alles darüber im Forum geschrieben sein. Das ist sicher richtig aber die Folge wäre das außer der SuFu und den Off-Topics alles andere überflüssig ist. ...

Ich meinte damit im Grunde ein vernünftige Mischung aus neuen Beiträgen mit vernünftiger Antwort und neuen Beiträgen mit Verweis auf die SuFu.

Aber ich seh' schon, das führt hier ins Unendliche. Letztendlich wird es dann doch wieder an einigen wenigen hängenbleiben hier für Ordnung zu sorgen. *seufz*

Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • September 26, 2009 at 17:38
    Zitat von Schanzer

Ich meinte damit im Grunde ein vernünftige Mischung aus neuen Beiträgen mit vernünftiger Antwort und neuen Beiträgen mit Verweis auf die SuFu.

klatschen-) 2-)

• 1
    • 2
    • 3
    • 4
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles