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Pk 50 xl Zylinder Warten !

  • experian
  • March 2, 2008 at 17:04
  • experian
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    • March 2, 2008 at 17:04
    • #1

    Hallo zusammen,
    Hab vor einiger Zeit günstig eine Pk50 XLBj.87 erstanden (100€)
    Der Allgemeinzustand war sehr gut , das Chassis hat kaum Rost aber einige Dellen ,
    Nur der Spannungsregler + Hupengleichrichter waren defekt.Der Motor sprang auf Anhieb an.(laut Tacho 9000km)
    Nun meine Fragen:
    Wollte jetzt als nächstes den Zylinder demontieren und checken , den an der Zylinderfussdichtung ist ne Menge Öl.
    Was muss ich beim wieder Zusammenbau alles beachten ?
    Wenn die Verschleißspuren zu groß sind werd ich nen neuen einbauen.
    1.Muss ich den Zylinder beim Zusammen bau mit 2takt öl bestreichen?
    2.Papier oder Metalldichtung?
    3.Wie krieg ich raus ob die Simmeringe und co. noch dicht sind(Weiss nicht wie Lange der Motor nicht lief!)?
    4. sonstige Tipps oder Ratschläge?

    Gruß experian :gamer:

  • experian
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    • March 3, 2008 at 05:47
    • #2

    Hallooo.....

    hab ich zu viele dumme fragen gestellt?

  • Tomsche
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    • March 3, 2008 at 09:30
    • #3

    hi bei mir ist ne papier dichtung drinn metall wäre besser und den zylinder/kolben würde ich n bissel mit 2t öl ölen hab ich auch gemacht.
    mfg tomsche

    wer andere in der kurve brät fährt ein 2takt heiz gerät

  • kasonova
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    • March 3, 2008 at 09:49
    • #4

    Hi, in der Datenverarbeitung gibt es eine uralte Weisheit: lass die Finger von einem funktionierenden System. Das wird nur schlechter. Beispiel gefällig? ich hab mal einem 320ger BMW gehabt, das Fahrzeug funktionierte prima, nur ein Ventiel klapperte ein bisschen. Dann hab ich den Wagen verkauft, die Werkstatt hat dem Käufer erzählt, die Ventiele müssten mal eingestellt werden. Hat der dann auch machen lassen. Eine woche später war der gesamte Zylinderkopf im Eimer.

    klaus

  • alexhauck
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    • March 3, 2008 at 09:54
    • #5
    Zitat von experian

    Hallo zusammen,
    1.Muss ich den Zylinder beim Zusammen bau mit 2takt öl bestreichen?
    2.Papier oder Metalldichtung?
    3.Wie krieg ich raus ob die Simmeringe und co. noch dicht sind(Weiss nicht wie Lange der Motor nicht lief!)?
    4. sonstige Tipps oder Ratschläge?

    1. ja!
    2. Papier dichtet besser, Metall leitet die Wärme besser ab
    bei meinen Fuffis hab ich glaub überall Papier drin
    im Grund machts keinen Unterschied bei dir, höchstens die Dichtfläche am Gehäuse schaut etwas verkratzt aus
    dann lieber Papier
    3. wenn der Motor eh gespalten wird, gleich mitwechseln
    wenn nicht, dann lass sie drin, sofern der Motor vorher gut lief
    4. mach nicht zu viel, aber neue Kolbenringe könnte er bestimmt vertragen

    • Primavera 125
  • Paichi
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    • March 3, 2008 at 09:56
    • #6

    Naja, der Spruch "Never touch a running system" stimmt voll und ganz, aber wenn sein Zylinderfuß saut würd ich doch mal nachschaun :)
    Papierdichtung reicht im Normalfall, hab bis jetz nur 1x Metall verwendet. Mit leichtem Ölfilm einstreichen kannste machen, musste aber nicht
    Simmerringe testeste ganz einfach indem zu fährst oder den Motor im Stand laufen lässt:
    Dreht er von alleine hoch --> Falschluft --> Simmerringe?
    Sonst kannst du die Siris nicht wiklich überprüfen, zumindest fällt mir nix sinnvolles ein

    Gruß

  • kasonova
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    • March 3, 2008 at 11:02
    • #7

    Hi, Wer sagt denn das daß der Zylinder ist, es gibt da unendlich viele Möglichkeiten, ich würde den erst mal nur abwaschen das Ansaugrohr prüfen, ggf neue Dichtung und noch mal schauen.

    klaus

  • Tomsche
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    • March 3, 2008 at 11:10
    • #8

    hi kannst ja ma wd40 oder sowas an den zylinderfuß hinsprühen wenn der motor läuft dann siehsts ja ob er dicht ist.
    mfg tomsche

    wer andere in der kurve brät fährt ein 2takt heiz gerät

  • experian
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    • March 3, 2008 at 14:51
    • #9

    Besten dank,für die große anteilnahme!

    Ich denke das ich erstmal den Motor von aussen säubern und neues Getriebeöl einfüllen.

    Hab gestern Öl abgelassen sah ziehmlich grau aus und roch ein wenig nach sprit,

    bis dann

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