1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Kupplung

  • Skorpion
  • March 5, 2008 at 18:16
  • Skorpion
    Anfänger
    Punkte
    115
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • March 5, 2008 at 18:16
    • #1

    Hallo!
    kan mir mal einer den Unterschied zwischen 3 Scheiben und 4 Scheibenkupplung erklären???? ;(;(
    oder den Vorteil Gruß Skorpion

  • Vesp@
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,371
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Einträge
    1
    Wohnort
    Waiblingen (Stuttgart)
    Vespa Typ
    Pk80s
    • March 5, 2008 at 18:25
    • #2

    Also soviel ich weiß ist eine Dreischeibenkupplung bei den Smallframes Original. Die reicht vollkomen bis 75ccm zumindest meine Erfahrungen. Wenn du jetzt stärkere Zylinderkits wie z.B. den Malossi 136ccm Direktansauger holst reicht die Dreischeibenkupplung dir nicht mehr also Vierscheibenkupplung.

    Vorteil kein Durchrutschen mehr dass bedeutet sie dreht durch Vergleichbar wie beim Beschleunigen und deine Räder durchdrehen, weniger Beschleunigung viel Verschleiß.

    Nachteil Schleift vll. an deinem Kupllungskorb hört sich nicht so dolle an und tut deiner Kupplung nicht gut. Zudem brauchst du auch noch neue Federn wenn ich das richtig weiß!

    Kommt alles auf dein Setup drauf an!!! Wenn du schreibst was für ein Zylinder du hast kann ich dir eher sagen was Sinnvoller ist!

    Übrigens wenn man die Suche benutzt findest du bestimmt genügend Threads die das erklären!

    Vesp@

  • ramses_pyramid
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Punkte
    1,281
    Trophäen
    1
    Beiträge
    233
    Bilder
    3
    Einträge
    2
    Wohnort
    Deutschland
    Vespa Typ
    Ape 50, Vespacar P2, Apecar P3, Ape 50 Cross, V50 N, PX125
    • March 5, 2008 at 19:51
    • #3

    Die Federn oder Zentralfeder ist meistens im Lieferumfang der Beläge mit dabei!
    Kannst einfach beim Wechsel Beläge mit Feder bestellen und einfach die alten austauschen!
    Man kann ne verstärkte Kupplung schon ab 75ccm verbauen und hat dann ne lange Weile seine Ruhe!
    Alles andere ist hat vesp@ schon gesagt!

  • kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Punkte
    31,593
    Trophäen
    2
    Beiträge
    6,227
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 7, 2008 at 10:20
    • #4

    Hi Leute,

    das beantwortet aber nicht die Frage. Bei der Vierscheibenkupplung wird die Kraft uber vier statt drei Reibscheiben übertragen. die Fläche wird um ein drittel vergößert. Damit könnte theoretisch ein drittel mehr Kraft übertragen werden, wenn da nicht diese scheiß Mechanik wäre. Eine Scheibe mehr und die Kraft der Druckfeder verteilt sich dann auf vier Scheiben. Das heißt, daß der Anpressdruck um ein drittel sinkt, allso mehr Schlupf. Das bedingt, eine stärkere Feder um auf den GLEICHEN Anpressdruck zu kommen. Es ist allso eine Glaubensfrage.

    Auf jeden Fall wird der Hebel schwerer zu ziehen sein. Wieviel? das kann sich jetzt jeder sebst ausrechnen.

    klaus

Ähnliche Themen

  • Kupplung schleift trotz gezogener Kupplung

    • Maw.
    • September 25, 2017 at 17:56
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Position Kupplungsarm > Verzahnung mit Nocke

    • Alex-ET3
    • August 22, 2017 at 09:30
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kupplungstrommel PK50SS

    • Thomasheimann
    • June 24, 2017 at 14:28
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • VA52T Kupplungsbacken woher?

    • DaJu
    • May 23, 2017 at 13:40
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Probleme mit Kupplungshebel MRP

    • Jack Daniels
    • May 5, 2017 at 15:46
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Kupplungsschleifen

    • VespaLu
    • April 24, 2017 at 12:36
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™