1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

anfängerfragen ( getriebeöl und spezialfett unterbrecherkontakt)

• PEOPLES
  • March 27, 2008 at 23:01
  • PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • March 27, 2008 at 23:01

hi,

erstmal hoffe ich, ihr habt ein wenig nachsicht mit einem "anfänger" wie mir, aber ich hab 2 fragen und wollte mich morgen an den roller meines kleinen bruders wagen:

1. spezailfett unterbrecherkontakt:

die vespa ist eine smallframe V50 (spezial, weis ich aber nciht genau), zumindest ist das die bezeichnung, die mein bruder nannte. ich hab ne anleitung in der steht, das man ein fliess in nähe des unterbrecherkontaktes etwas einfetten sollte (natürlich mit "spezialfett" :rolleyes: ), welches dann die nocke schmieren soll, die den unterbrecher bedient.
    war bei uns recht trocken. jetzt hab ich ein normales lithiumfett mit EP-zusätzten, eine lithiumkomplexseife mit diversen additiven und ein hochleistunsgfett auf bentonit basis -> kann ich einfach so nen fett verwenden(wie in allen anderen kugellager ect. auch) oder gibts da tatsächlich irgendein spezialfett, dass aus irgendeinem grund wirklich nur an diese stelle darf?

2. getriebeöl:

ich weis: "bitte nicht noch ein öl-tread", die suche hat mich auch fast erschlagen, ich muss aber trotztdem fragen, weil alles dabei war und ich irgendwie auf keinen nenner gekommen bin:

"vorgeschrieben" ist ja ein sae30 bzw. 40 öl fürs getriebe. wenn ich mir jetzt das "normale" 80er anschaue, was eine viskosität ähnlcih eines "normalen" motoröls hat, dann müsste das sae40 getriebeöl ja auch eher dünnflüssig sein.
    der hintergrund der frage ist, dass ich noch öl für meine motorräder habe, unter anderem ein vollsynthetisches "hochleistungsöl" (wie auch immer, steht so auf der packung) für meine rennmaschine habe, bei der ja auch getriebe und kupplung im öl laufen. da liegt es ja nahe: was für die grossen gut ist, kann für die Vespa nicht schlecht sein.
    manchmal ist es aber nciht der fall. ich will mcih bestimmt nicht auf kosten der "kleinen" zu tode sparen (an den 5 euro solls nciht scheitern) aber man kann ja mal fragen, wenn man so oder so schon recht hochwertiges öl zuhause hat, das auch noch für getriebe und kupplung ausgelegt ist.

habt vielen dank, das sind bestimmt nicht die letzten fragen.

gruss michi

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • March 28, 2008 at 06:27

Wegen dem Öl geh zum atu und kauf die eines das kostet nicht die Welt aber nur SAE 30 verwenden

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • March 28, 2008 at 08:21

Hi, in dem Getriebe ist MOTORÖL und kein Getriebeoel. Das ist so, weil die Kupplung von diesem Oel benetzt wird. Getriebeoel würde zum durchrutschen der Kupplung führen.

Wie schon oben beschrieben einfaches billiges Motoroel SAE 30.

klaus

• PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • March 28, 2008 at 20:29

danke,

waren heute in der rollerzentrale in münchen und eins vorneweg: irgendwie sind alle netter, als in nem herkömmlichen motorradladen, ausserdem haben sie ahnung von dem was sie erzählen.

wir sind also auch fündig geworden, was das öl betrift und die fettfrage hat sich auch geklärt. :thumbup:

haben heute den motor zerlegt und ich glaube ich habe auch gefunden wo es das öl rausgeblasen hat. einmal am ansaugkrümmer und an der zylinderfussdichtung, hoffe ich zumindest.
    bremsen sind auch ok, genauso wie die reifen und der andere kram auch.

jetzt muss nur noch der komplette motor eingebaut werden und die bowdenzüge neu (davor hab ich ein wenig schiss, weil das nach nen haufen "frickelei" aussieht ).

dann sollte das gute stück wieder 1a laufen.

gruss michi

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • March 28, 2008 at 20:42

sorry, wenn ich das so sage, aber das getriebe ist vom motor abgekanzelt, kann also eigendlich kein öl zum motor rausdrücken, es sei denn der simmerring zur kurbelwelle wäre defekt.

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• stefbold
    Profi
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    50sr, 50s, 50n, 50l,
    • March 28, 2008 at 21:00

Zu den Zügen: wenn die hüllen nicht komplett im eimer sind schneid dir doppelt so lange seelen im baumarkt ab und fädele die neue hinter die alte hülle und dann schraubnippel hinten auf die seele oder den zug oder wie das dann heisst - dann kannst Du auch mal kräftiger durchziehen - im forum stehen noch andere möglichkeiten, aber die methode ging bei mir superschnell und astrein - nur nicht voreilige die ganze schose rausziehen sonst hast du das ganze wochenede spass mit züge rauschfischen - petri heil :)

• PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • March 28, 2008 at 21:32
    Zitat von Duffy121

sorry, wenn ich das so sage, aber das getriebe ist vom motor abgekanzelt, kann also eigendlich kein öl zum motor rausdrücken, es sei denn der simmerring zur kurbelwelle wäre defekt.

weis ich ;) hab den motor ja heute auch auf gehabt. der rollerladenverkäufer/mechniker meinte, das das ölrückstände von 2takt-öl sind, die der zylinder und der ansaugkrümmer rausgeblasen haben. ersteres war bei uns nicht vorhanden und zweiteres war bei uns angerissen.
    dachte am anfang auch, dass sowas nciht sein kann, aber hab selbst ja genau garkeine erfahung mit 2takter, von daher auch keine von den vespas und was welche defekte verursachen können.
    auf jedenfall war das ne mordssauerei, die ganze pampe vom motor zu waschen und richtig hat das auch nicht funktioniert. ich müsste da mal mit utopischen mengen bremsenreiniger ran, oder mal in ne wanne kerosin legen, das müsste funktionieren, aber so richtig lust dazu habe ich auch nicht :wacko:

Zitat

wenn die hüllen nicht komplett im eimer sind

wenn ich das wüsste, ich dachte halt in meinem "jugendlcihen" leichtsinn, einfach mal alles komplett neu, kann ja nicht schaden. als ich mir das angeschaut habe, wie das verlegt ist, wurds mir ganz anders ;(
    aber ich denke, da der roller nciht morgen fahren muss, geben wir uns das und haben die gewissheit, das es "richtig" gemacht ist. zumindets der gaszug und die kupplungszüge sind im eimer.

vielen dank

michi

PS: ihr habt mein neues lieblingssmilie, finde ich herlich putzig : :pump:

• PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • March 30, 2008 at 20:51

so, haben heute wieder geschraubt wie die weltmeister :pump:

und das mit den zügen ging leichter als gedacht, dafür hat sich die muffe beim vergaser tierisch angestellt bis wir einer meinung waren, dass wir das falsche ersatzteil in den hängen halten. komisch ist nur, das optisch diesselbe eingebaut war 8|

gruss michi

• PEOPLES
    Anfänger
    Vespa Typ
    v50
    • April 6, 2008 at 22:01

das gute stück läuft wieder, nachdem die richtige muffe da ist, der zündzeitpunkt eingestellt ist und der vergaser richtig eingestellt wurde.

zum letzteren hab ich noch ne frage:

an dem 16.16er dellorto gibts über der leerlaufgemischschraube noch ne messingschraube die leicht schräg im vergaser ist. wofür ist die?

ach ja und zur zündung auch noch was: hab erstmal den totpunkt gesucht (kopf weg gemacht und geschaut), ne markierung gesetzt, die polscheibe angebaut und ne gradscheibe draufgesetzt. dann mittels prüflampe am unterbrecherkabel geprüft wann der aufmacht: 20° v.ot, orginal soll die v50 ja 19° haben, also passt das ganz gut, zumal eh nur noch super getankt wird.
    allerdings steht im buch was von: über unterbrecher abstand zündzeitpunkt einstellen -> ?( . kann man nciht beim unterbrecher selbst nur den abstand einstellen und an der ankerplatte komplett dann die zündwinkel.

zum "anzug" noch ne frage: mir ist durchaus bewusst, dass ich das weder mit meiner enduro noch mit der motorsäge vergleichen kann, aber irgendwie kann sie aus dem leerlauf nur recht schleppend beschleunigen, sobald drehzahl da ist, zieht sie aber ganz brachbar im rahmen eines "fünzigers". ich hab das
    mal auf die recht große schwungmasse geschoben, nur will ich ausschliessen, dass ich nicht die zündung falsch eingestellt habe, deswegen frag ich nochmal. das verhalten ist doch ansich "normal", wär die zündung zu spät, würde obenrum auch die leistung fehlen, oder??

hab schonmal vielen dank

gruss michi

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 7, 2008 at 11:25

ne, ist normal. einfach erst gas geben und dann kuppeln und nicht umgekehrt. der motor will bei laune gehalten werden

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    51
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 7, 2008 at 11:34
    Zitat von PEOPLES

das gute stück läuft wieder, nachdem die richtige muffe da ist, der zündzeitpunkt eingestellt ist und der vergaser richtig eingestellt wurde.

zum letzteren hab ich noch ne frage:

an dem 16.16er dellorto gibts über der leerlaufgemischschraube noch ne messingschraube die leicht schräg im vergaser ist. wofür ist die?
    Luftdüse (fest verschraubt)
    ach ja und zur zündung auch noch was: hab erstmal den totpunkt gesucht (kopf weg gemacht und geschaut), ne markierung gesetzt, die polscheibe angebaut und ne gradscheibe draufgesetzt. dann mittels prüflampe am unterbrecherkabel geprüft wann der aufmacht: 20° v.ot, orginal soll die v50 ja 19° haben, also passt das ganz gut, zumal eh nur noch super getankt wird.
    Passt bei nem Standardsatz, kannst das meiner meinung nach bei so nem anspruchslosen Satz ohne Probleme bei 20° fahren
    allerdings steht im buch was von: über unterbrecher abstand zündzeitpunkt einstellen -> ?( . kann man nciht beim unterbrecher selbst nur den abstand einstellen und an der ankerplatte komplett dann die zündwinkel.
    Der Unterbrecher schliesst in einem bestimmten Moment, daher lässt sich der ZZP bei einer Kontaktzündung mithilfe einer Gradscheibe anhand des Unterbrechers einstellen

zum "anzug" noch ne frage: mir ist durchaus bewusst, dass ich das weder mit meiner enduro noch mit der motorsäge vergleichen kann, aber irgendwie kann sie aus dem leerlauf nur recht schleppend beschleunigen, sobald drehzahl da ist, zieht sie aber ganz brachbar im rahmen eines "fünzigers". ich hab das
    mal auf die recht große schwungmasse geschoben, nur will ich ausschliessen, dass ich nicht die zündung falsch eingestellt habe, deswegen frag ich nochmal. das verhalten ist doch ansich "normal", wär die zündung zu spät, würde obenrum auch die leistung fehlen, oder??
    Insbesondere hättest du weniger Drehmoment, Die Leistungsverteilung verschiebt sich nach hinten, je später der ZZP.

PS: Es gibt auch leichtere Lüfterräder zu kaufen.

hab schonmal vielen dank

gruss michi

Alles anzeigen

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™