1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Besserer Sound

• FrieSoo
  • April 1, 2008 at 10:59
  • FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 1, 2008 at 10:59

Hey Vespinos,

wollte mein röcheln vom luftfilter lauter machen , hat da schon jemnand Erfahrung mit?

Finds sehr geil wenn ich meinen Motor beim Atmen höre. Wisst ihr was ich meine?

dachte so an eine art Plastehorn das ich auf die Öffnung von meinem Dllorto 19.19 schmelze/schweiße.

Müsste ja dann das Soundlevel erhöhen.

Dank im vorraus für eure Ideen

" Gib Gas, hauptsache es zieht dir die Falten aus dem Sack "

------------------------------------------

Suche:

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 1, 2008 at 11:30

das von dir beschriebene röcheln halte ich zwar für ne krankheitserscheinung eines kettenrauchers, aber nimm mal das werkzeugfach raus und schon haste nen andere akustik deines vergaser`s....

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 1, 2008 at 20:42

Du kannst auch den eingeklebten Schaumstoff entfernen wenn der überhaupt noch da ist!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 2, 2008 at 15:17

Ja, der Schaumstoff is schon draußen! Und ohne Werkzeugfach wirds auch nit lauter.

Ich werde bei Gelegenheit (wenn das Gröbste fertig ist) ma nen paar Versuche mit Röhrchen oder so was ähnlichen machen
    aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von dem bischen Luft.

Dank für eure Vorschläge

Suche:

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 2, 2008 at 15:54

Zum Glück habe ich hier nicht die Frage nach dem Sinn des Ganzen zu beantworten, aber der Rheinländer formuliert da ziemlich passend: "Jeder Jeck ist anders." Vor allem wenn das Vorhaben anscheinend durch die 1,4 l 60 PS Golf III mit Heckscheibentribal fahrende Jugend inspiriert ist, die sich abends an der örtlichen Tankstelle trifft. An solchen Autos finden sich ja auch gerne offene Luftfilter für den wichtigen Klang.

Durch dein Vorhaben ist wirklich nur ein lauteres Ansauggeräusch zu erwarten, eine messbare Leistungssteigerung ist absolut nicht zu erwarten, auch wenn sich lauter subjektiv vielleicht schneller anfühlt.

Würde an deiner Stelle mal bei nachsehen. Die Firma ist Generalimporteur für Dell´Orto Vergaser. Wenn du die Anschlussweite des Luftfilters an deinem Vergaser ausmisst, findest du dort vielleicht einen offenen Ansaugtrichter in der passenden Größe. Allerdings wird das Ansauggeräusch nicht viel lauter werden, als jetzt schon ohne Luftfilter und Werkzeugfach.

Erwarte von den Basteleien aber nicht zu viel. Für ein lautes Ansauggeräusch müsste ein deutlich größerer Vergaser her, der aber ohne sonstige Änderungen am Motor ebenfalls absolut keinen Sinn, sondern nur Probleme macht.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 2, 2008 at 16:22

Servus,

Son Typ mit nem 1,4 er Golf und Heckspoiler für die """Unbändige Power""" bin ich nun garnicht (sonst hätte ich mir bei real nen PlasteRoller gekauft)
    aber habe halt nach der vielen Winterbastelei an meiner "bella maccina" Schrauberentzug und wollt noch
    kleine Dinge perfektionieren. Ja, nen größerer Vergaser würds richten aber bin froh das meiner läuft (lang hats gedauert)
    und sooooo wichtig is mir der sportliche Sound nun auch nich das ich Geld fürn neuen Vergaser locker mache.

Aber vielen Dank für die Infos

ps: -Luftfilter is drin aber halt ohne Schaumstoff will mir doch nich den Kolben versauen

Suche:

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • April 3, 2008 at 07:54
    Zitat von FrieSoo

ps: -Luftfilter is drin aber halt ohne Schaumstoff will mir doch nich den Kolben versauen

Ob du jetzt das Luftfiltergehäuse ohne Schaumstoff dran hast oder garkeinen macht auch keinen Unterschied.Ok,größere Sachen wie Ratten,Katzen oder Feldsteine werden vielleicht nicht durchgehen, aber das was der Luftfilter eigendlich tun soll tut er eben nur wenn auch Filtermaterial vorhanden ist.Ohne Filtermaterial läufst du immer Gefahr dir denn Zylinder/Kolben zu versauen

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 3, 2008 at 09:57

dachte ich auch immer bis nen kumpel (mechatroniker) meinte das das bei nem billigen 2takter egal sein.- ich hab ihn geschlagen ;)

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• Duffy121
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Bilder
    11
    Vespa Typ
    Pk50xl2
    • April 3, 2008 at 10:07
    Zitat von Nick50XL

Du kannst auch den eingeklebten Schaumstoff entfernen wenn der überhaupt noch da ist!

ich unterstelle hier mal das die vergaserraumdämmung gemeint ist und nicht der luftfiltereinsatz wie von einigen vermutet....

Bremsen ist die umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 3, 2008 at 10:55
    Zitat von vespaschieber

dachte ich auch immer bis nen kumpel (mechatroniker) meinte das das bei nem billigen 2takter egal sein.- ich hab ihn geschlagen ;)

Versteh ich jetzt nicht ganz ?(

Was soll bei einem 2-Takter egal sein? Das da ein Luftfilter drauf ist?

Da wird sich auf lange Sicht deine Drehschieberdichtfläche und noch andere Teile bedanken wenn die kleine Sandkörner etc. mitverarbeiten sollen

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• vespaschieber
    Captain no more Morgen
    Reaktionen
    110
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    V50@ 136ccm, VNA @ 220 ccm, EHK5 Roller,...
    • April 3, 2008 at 11:05

jop. dachte ich mr auch. kp egal. ich hab ihn drauf und er wird schon seinen sinn haben. sonst wär er nich da

-aber wie kommt der sandkorn in den innenraum.^^

probleme kann man haben ....

Ansprechpartner für Ersatz- und Tuningteile:

Weitere Produkte auf Anfrage.

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • April 3, 2008 at 15:15

Durch Umbau auf Membrane solte das ansauggeräusch verstärkt werden oder sehe ich das falsch ??

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 3, 2008 at 16:04
    Zitat von vespaschieber

-aber wie kommt der sandkorn in den innenraum.^^

Selbst wenn du alle Dichtbalge in den Karosseriedurchführungen drin hast verirrt sich etwas Dreck in den Innenraum

Zitat

Durch Umbau auf Membrane solte das ansauggeräusch verstärkt werden oder sehe ich das falsch ??

Würd ich auch sagen,jedenfalls ist das Ansauggeräusch bei meiner V50 mit Membran wesendlich lauter als bei meiner anderen über Drehschieber

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 3, 2008 at 17:53

Also Jungs,

der Luftfilter besteht noch aus einem Metallgewebe das soooo dicht vernetzt ist das da nichts reinkommen kann.

Glaube inzwischen auch das nen Membranumbau das einzige is das den Sound hörbar verändern würde .
    Und natürlich auch ein Auspuff aber den möchte ich nicht da man dann von außen sieht das nicht alles original ist.

Ich habe letztens eine MV Augusta mit offenen Vergaser gehört und das Atemgeräusch wollt ich halt auch etwas an meiner Vespa genießen
    und hätte gedacht das es son Aufsatz im Zubehörhandel gibt.

Aber gut ich hab noch viele andere Sachen die ich machen kann. Man is nie fertig mit so einer Restauration

"dachte ich auch immer bis nen kumpel (mechatroniker) meinte das das bei nem billigen 2takter egal sein"

Das kann ich mir auch nicht vorstellen da ja selbst gröberer Staub immer und immer wieder zwischen den beweglichen Teilen wie
    Kurbelwelle und Kolbenringen sitz und die oberfläche abreibt.

Suche:

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 3, 2008 at 20:24

Du hast aber schon 1 oder 2 Gedanken daran verschwendet das die Agusta ein klitzekleines bisschen mehr Hubraum hat, oder?

Und wie der Volksmund weiss ist Hubraum durch nix zu ersetzten ausser durch...

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    • April 3, 2008 at 21:37

....mehr Hubraum.

Ich muss wohl mal anfangen zu sparen...was man so von Falc und Fabrizi hört ist echt verlockend

• dare
    Anfänger
    Vespa Typ
    vespa,titten,bier
    • April 3, 2008 at 21:40

Das Ansauggeräusch ist bei Membranansaugern (bei entfernter Dichtfläche) wirklich lauter.

Es gibt noch die Möglichkeit Deinen Ansaugstutzen umzudrehen sodass der Vergaser aus der Backe kommt. Ich fahre so etwas. Auf meinem 133er mit Franz war das Ansauggeräusch deutlich lauter als das des Auspuffs. Schlürf schlürf für große Männer. Grüne Männer stehen da auch drauf.

Zum Thema Luftfilter gibts zu sagen, dass die DInger schon Sinn machen. Übrigens veränderst Du die Gemischzusammensetzung durch entfernen des Schaumstoffes. Die Karre läuft magerer (=Klemmgefahr).

Hol Dir nen dicken Luftfilter (Ramair zB) und bedüs danach neu wenn Du mehr vom Geräusch haben willst.

• FrieSoo
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    • April 3, 2008 at 22:39

....noch mehr Hubraum

Ja ja is halt nur ne ,, 50 er " !
    Aber sobald ich den nächsten Reiskocher mit 45 vorbei,,rasen" sehe bin ich mit meinem Sound wieder super zufrieden.

Auch ne geile Idee mit dem außenstehenden Vergaser aber das is mir für meine relativ schlichte Pk50 zu krass.
    Aber für nen Tuningprojekt würds mich reizen.

Ja weiß ich das man da aufpassen muss das es nicht zu mager wird da ja die Luft weniger Wiederstand beim Ansaugen hat.
    Nee nee wie schon gesagt nen neuen Vergaser brauch ich nicht is mir für die Soundspielerei zu teuer und eigentlich ünnötig.

dank für die Inspirationen

Suche:

• Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    545
    Trophäen
    3
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 4, 2008 at 19:51

Es lässt sich aber festhalten:
    Wenn du's wirklich mal krachen lassen willst spar deine Kohle für'n schönen Zylinder im 130cm³-Bereich. Dazu noch einen geeigneten Auspuff und die passende Peripherie und der Sound wird die Tupperdosen schon verschrecken. Sowas würd' ich aber nicht ohne TÜV fahren, denn der Sound lockt die Grünen hinter den Büschen vor! :D

F. Küppersbusch

M. Uthoff

• sylle
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    PK 50XL Automatik,Elestart;T5
    • April 4, 2008 at 20:31

Ich kann ja mal ne aufnahme von meiner Automatik machen.
    Die ist auch Mebrane gesaugt.
    Nja mal sehen wan die Karre wieder rennt ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™