1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50 Spezial - wie schnell fährt Eure?

• nadia-h
  • April 7, 2008 at 14:59
  • nadia-h
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • April 7, 2008 at 14:59

Hallo,

ich bin seit gestern stolze Besitzerin einer Vespa 50 Spezial :thumbup: . Laut den Papieren beträgt die Höchstgeschwindigkeit 40kmh. Stimmt das soweit oder ist da noch ein Spielraum vorhanden? Ich möchte ungern ein Verkehrshindernis sein. Wie schnell fahren Eure Vespas? Kann man da technisch was machen, um die Höchstgeschwindigkeit auf 60-65 kmh zu erhöhen?

Ich werde meine Vespa erst am Donnerstag abholen können, dann kann ich es selbst testen wie schnell sie fährt. Aber es wäre nett schon mal ein paa Erfahrungsberichte zu lesen.

Lieben Dank im Voraus & viele Grüße

Nadia

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • April 7, 2008 at 15:28

Das sind die originalen Daten :) Schneller is nicht wirklich... außer eben ein größerer Zylinder/Vergaser und ggf die Übersetzung ändern.
    Damit verlierst du aber deine ABE und fahrst somit ohne Versicherungsschutz und ohne FÜhrerschein, es sei denn du hast den großen Schein.
    Wenn ja, wäre es ratsam alles legal eintragen zu lassen da dies der einzig Richtige Weg ist.
    Gruß

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 7, 2008 at 15:29

Ist nicht böse gemeint, aber ein Großteil der Beiträge in diesem Forum dreht sich darum, wie man die Höchstgeschwindigkeit einer 50 ccm Vespa auf ca. 60-65 km/h steigern kann. Deshalb sei dir empfohlen, hier einfach mal ein wenig zu lesen, ggf. auch unter Verwendung der Suchfunktion, da dieses Thema mehr als erschöpfend abgehandelt wurde und wird. Suchbegriffe: Banane, Krümmer, DR 75, Vergaser 16.16 etc..

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• georgeman
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial Bj. 1979
    • April 9, 2008 at 20:46

Hi, also ich hab heute mit meiner 50N-Spezial die erste Probefahrt gemacht..... laut Tacho 55-60 km/h. An der Kiste ist alles Original :)

Wie genau das Instrument funktioniert kann ich natürlich nicht sagen. Allerdings hat mich innerorts kaum ein Auto überholt und die Plastik-Roller waren leichte Beute :thumbup:

Grüsse,

georgeman

Einmal editiert, zuletzt von georgeman (April 9, 2008 at 20:59)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • April 9, 2008 at 21:29

dann ist auch incht alles original, da hat dann schon jemand, weil er kein hindernis sein wollte, am zylinder rumgepfuscht. sehr sicher. guck mal nach, ob da am fuß irgendwo "DR" steht...

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 9, 2008 at 21:48
    Zitat von chup4

dann ist auch incht alles original, da hat dann schon jemand, weil er kein hindernis sein wollte, am zylinder rumgepfuscht. sehr sicher. guck mal nach, ob da am fuß irgendwo "DR" steht...

Kollege... ich kann dir sagen dass man mit den richtigen ORIGINALKOMPONENTEN und einer sauberen Einstellung der Möhre die 60 aufm Tacho gut erreicht
    hat bisher bei jeder geklappt die ich zwischen den Fingern hatte, bis auf eine Ausnahme: Special mit 12V

Tachonadel 60 kein Problem, bei 62/63 ist dann meistens Ende Gelände
    ohne Tuningteile oder Motorbearbeitung, ohne dass "am Zylinder rumgepfuscht" wurde

• Primavera 125
  • vespakai
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PX 80 lusso ele mit DR135
    • April 9, 2008 at 23:06

Hallo!

Auch meine allererste Vespa damals war eine 50N spezial und auch ich behaupte, dass diese im Originalzustand echte 50-55 km/h gefahren ist und laut Tacho viell. 60. Hab dann auf DR 75 umgebaut, nur andere Düse und verstärkte Kupplung, kältere Kerze, fertig. Lief super bis ich sie verkauft habe, gute 70 km/h ohne jedes Problem - hab übrigens Luftfilter komplett abgenommen... war am besten so ;o).

Gruß, Kai

• georgeman
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial Bj. 1979
    • April 10, 2008 at 21:34

Nee, da ist nix gemacht. Hab die von meinem Onkel, und der hat die Vespa damals neu gekauft.

Mein Onkel ist Polizist :thumbup: ... ich werd ihm hier nix unterstellen... ;)

aber ich werd am WE trotzdem mal gucken :D

• Alex-ET3
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Special, 125 Primavera ET3
    • April 10, 2008 at 22:39

Eine gut eingestellte originale Special bringt laut Vespa Tacho ca. 60 - das sind echte 50.

Ein entsprechender Auspuff kann so einem kleinen Zweitakter nicht schaden - z.B eine Sito Banane.

• smallevil
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • April 10, 2008 at 23:07

Hallo Nadia,

schön mal wieder ein Nordlicht hier im Forum begrüßen zu können!

Meine Spezial hat auch die deutsche Betriebserlaubnis und die besagten 40 Km/h als eingetragene Höchstgeschwindigkeit....hatte...... :whistling:
    Sollte dein Schätzchen noch original sein, so ist diese über den Auspuffdurchmesser gerdosselt, soll heißen ein ring
    ist dort eingeschweißt um den Durchlass zu verkleinern und so auch die Endgeschwindigkeit!
    Einfach mal durch jemanden abschrauben lassen und dann ggf. nen anderen Auspuff ohne diesen Ring drunterschrauben (kosten neu ca. 50 eur.)
    So sollte sich am ehesten mit dem Verkehr mithalten lassen und bei ner Kontrolle wird das so gut wie nie bemerkt.

Dann ist sie halt gut eingefahren....

Gruß
    smallevil

Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

• Ghostrideroewi
    Schüler
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50n Bj. 75
    • April 11, 2008 at 00:16

Hey

Also meine ist Orginal schon so 53 gefahrn. MIt 16.16er und 75er Polini schaft sie 65-70. mit orginal auspuff.

• nipples12rock
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    8
    Vespa Typ
    50n, 75 polini, bj. 64, 1.serie, parmakitzündung 12v, bremslicht, 1kg-schwungrad, piaggio banane, 16/16| Pk 50 | NEU 50 special, 50 dr, bj 80, 12 V, 4 Blinker, o-Lack
    • April 11, 2008 at 00:29

60 km/h laut tacho sind bei mir exakte 57 km/h
    50 d.r.
    und 16.16er dellorto

Basler, Mario:"Das habe ich ihm dann auch verbal gesagt."

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 11, 2008 at 08:03
    Zitat von smallevil

Hallo Nadia,
    ...
    Meine Spezial hat auch die deutsche Betriebserlaubnis und die besagten 40 Km/h als eingetragene Höchstgeschwindigkeit....hatte...... :whistling:
    Sollte dein Schätzchen noch original sein, so ist diese über den Auspuffdurchmesser gerdosselt, soll heißen ein ring
    ist dort eingeschweißt um den Durchlass zu verkleinern und so auch die Endgeschwindigkeit!
    ...

Nur um mal klugzuscheißen: Bei der 40 km/h Special ist kein Ring eingeschweißt, sondern das gesamte Krümmerrohr ist dünner im Durchmesser.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• nadia-h
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 Spezial
    • April 11, 2008 at 14:29

Hey,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mein Schätzchen gestern Abend abgeholt. Mein Freund hat schon eine kleine Runde gedreht. Ich hatte das Bedürfniss ihn anschieben zu müssen, da sie nicht wirklich schnell vom Fleck kam. Leider funktioniert der Tacho nicht. :( Wenn der in Stand gesetzt wurde, werden wir sehen wie schnell sie fahren kann. Ich hoffe mindestens 50-55 kmh. Das würde mir schon reichen. Sie hat längere Zeit in der Garage gestanden, ich hoffe ich kann sie bald richtig einfahren. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schönes Wochenende!

• smallevil
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    7
    Vespa Typ
    V50 N Special, dt. Modell, 102ccm, 20er, 2.94 Polini Alu-Primär, PiaBanane,
    • April 15, 2008 at 01:48

@ pkracer

...gut das du das sagst, meine das mal anders gelesen zu haben, aber lasse mich gern eines besseren belehren!
    Meine war ja auch schon im verbastelten zustand als ich sie gekauft habe, somit habe ich mich daran nicht orientiern können.....

Greeetz
    smallevil

Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

Tags

• Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™