Tuning Frage: Welchen Zylinder mit passendem Gaser und was für ne Welle nehme ich am besten?

• Hallo zumsammen,

wollte meine Vespa übern winter neu herrichten und dachte mir das ich den 75er Polini raus Schmeisse und nen dickes ding baue^^

Jetzt habe ich aber die Wahl zwischen Polini 130ccm und Malossi 136ccm, würde Natürlich Übersetzung auf 3.00 ändern, Rennwelle und Auspuff machen, von einem dicken Gaser abgesehen^^
    würde nen GPS Gruppo Piloti Pott drunter machen, da ich den ganz schick finde... klatschen-)
    Jetzt die Frage Welchen Zylinder mit passendem Gaser und was für ne Welle nehme ich am besten?

Würde gern von EUCH mal einen kleinen Tipp bekommen was ihr am besten findet oder sogar selbst verbaut habt.

Gruß

Tobi

Xl1 mit 102ccm Motor :)

!!!...Suche Fuffi Rahmen..!!!

• Du weißt aber was Du machst ?

Ich würde 133ér Polini mit 24ér Vergaser, Rennwelle und lange Übersetzung (2.56 oder ähnliches / 3.00 ist viel zu kurz)

Da kannst du dir viele schon verbaute Kombinationen anschauen, damit man nicht völlig bei null anfangen muß...

Sven

• 3er Übersetzung wird meistens für 102/105 und 112/115er Zylinder verbaut. Bei nem 133ccm hast halt noch giftigere Beschleunigung als ich mit der 2.86er, aber Endgeschwindigkeit halt geringer. Die meisten verbauen wie schon erwähnt die 2.54 und einige (wie ich) die 2.86 da ich mehr auf Beschleunigung aus bin.

Vergaser sollte min. 24er sein, bei Überarbeitung Motor und Zylinder auch größer

Rennwelle am besten eine mit 24/25er Konus, da u.U. (siehe GSF) die "kleinen" Konen mal aufgeben können.

http://www.youtube.com/watch?v=7x20z1ez1ls

http://www.youtube.com/watch?v=PEQdSwWhtw4

• jawoll!
    auch ich zähle mich eher zu denen die mehr auf beschleunihgung aus sind...
    und mal im ernst.. schneller als 125 km/h braucht so ne smallframe auch nicht wirklich laufen ;)
    das schaffst auch mit der 2,86er Übersetzung.

zylinderwahl ist entscheidend für die wahl der welle ...
    wennst den malle nimmst, dann eine vollwange
    beim polinski die bereits erwähnte ets-welle

mein setup:
    136er malle direkt über membran
    2.86
    51mm vollwange mit 20/20 konus (hatte den vorteil, dass ich kein neues lüfterrad gebraucht hab...)
    25er gaser mit 25er ass
    noch simonini d&f pott.. bald GPS

geht über 120 km/h laut tacho und zieht recht ordentlich ;)

das heisst du solltest dich erst mal für einen zylinder entscheiden (ich würd immer wieder den malle nehmen.. steh nicht auf kuwesaugerei und drehende bären auf skiern... ;) )

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Hallo,

Svensen: Ja ich weis was ich tue ;)

Also sollte schon auf Anzug gehen, mehr wie 120km/h werde ich nie Fahren..^^
    Übersetzung auf 2.86...

Tendiere ich dann eher zum Malossi.
    Anderer Konus an der Welle könnte anderes Lüfterrad bedeuten? Habe ich richtig verstanden oder?
    Muss/ Sollte ich auf eine andere Zündung umbauen oder langt die alte...?

Das reicht erstmal an fragen^^

Gruß

Tobi

• Hi,

ne DR will ich net... muss schon ordentlich sein.. wenn schon denn schon^^

Also:

Malossi Rennzylinder 136ccm wird es, als Direktansauger. Wenn ich ihn als Direktansauger nehme, muss ich mir nen Membran Gehäuse selber basteln? Hab noch kein Ansaugstutzen gefunden, oder ich bin einfach blind^^
    Würde ein "DELLORTO VHST 28 BS" passen? würde den größeren nehmen da ich Motor und Zylinder bearbeiten wollte.

Welche Welle mit welchem Konus sollte ich nehmen? Beim Malossi brauche ich ne Langhub welle oder?

Gruß

Tobi

Edit: müsste dieses Set sein oder?

2 Mal editiert, zuletzt von Game ()

• Moin,

den soll es als links und rechts geben...

Da du ihn ja besitzt kom ich zu dir zum einstellen :thumbup:

Gruß

Tobi

• soweit ich weiß ist der gepostete malle stutzen ein 25er...
    den gibts auch inkl. vergaser im set...

ja, bei allen großen zylindern brauchst du ne langhubwelle.
    für den malle empfiehlt sich eine vollwange, da er direkt gesaugt gefahren wird und so die vorverdichtung höher ist.

der soll auch die xl die im profil eingetragen ist?
    dann sollte bei einer 20/20 vollwange dein lüra noch passen.

was hast denn für einen puff angestrebt?
    edith meint grad, dass du ja geschrieben hast, dass es ein gps werden soll...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Hi,

hab das Set mit dem 25er Gaser gefunden. Hab aber auch ein Ansaugstutzen gefunden wo nichts bei steht welche Größe es ist.

Müsste ich für nen Größeren Gaser ein Eigenbau starten? Oder nicht bearbeiten und den "kleinen" Gaser (25) nehmen...?!?!?

Hatte mir bei der Welle diese gedacht:

Hatte mir dazu dann ein "Lüfterrad HP4 spezial" mit großem Konus gedacht. Müsste dann ja passen.
    Ja und den GPS drunter.

Gruß

Tobi