1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

50ccm ALU direktansauger?

  • Blackout
  • October 31, 2009 at 00:25
  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • November 4, 2009 at 16:14
    • #21
    Zitat von HansOlo

    drehzal ist schön und erstrebenswert.. aber nur wenn man die auch in allen gängen durch eigenkraft erreicht ;)
    wenn deine die 14er schon nicht mehr zieht... hast ja eh ein problem.. kürzer gehts nämlich nimmer ;)
    ach ja.. steuerzeiten sind recht und schön... aber leider bringts auch nur was wenn der zylinder vom layout nicht eh total banane ist...
    oder warum bringts beim dr kaum was?
    eben ;)

    fish
    der sieht komplett anders aus der malle ...
    auch die anschlussplatte komplett anders...
    wollt nämlich schon meinen ass von der kat dran machen..

    zwecks dem blowback...
    dafür hat sich piaggio bei der kat ein super konzept ausgedacht :-1
    die haben da unter den ass noch ein kleines röhrchen drangebastelt, das vorne in den ass reingeht. auf der andere seite wird ein schlauch draufgesteckt und der dann zum luftfilter geführt und an den zapfen gesteckt...
    soll wohl den blowback jetzt durch dieses miniröhrchen in den luffi drücken und so die ströungen im gaser sauberer lassen...
    nur funktionierts nicht so astrein ... und es drückt trotzdem das meiste durch den ass zurück in den gaser ....
    warum sollte das liebe gemisch sich auch durch dieses röhrchen zwängen wenn drumrum ein 19mm breiter ass ist???

    Alles anzeigen


    dass der komplett anders ist vom ass weiß ich auch :D hat ja so einen runden ass oder??
    ich werd mir den 50ccm zylinder einfach mal anschaun und ggf n eigenen ASS bauen. so kurz wie möglich und unter der seitenhaube raus-->kürzester weg :D

    würde es heißen dass die KAT vespa schneller laufen würde wenn das problem mit dem blowback weg wäre??

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 4, 2009 at 16:14
    • #22

    oO fishi
    da glaub ich müssen mal die grundlegenden 2-taktkenntnisse aufgefrischt werden :D

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/52/Arbeitsweise_Zweitakt.gif]

    das sollt es schön veranschaulichen (achte einfach nicht auf den pott ;) )
    aber zum ansatz... das frischgemisch wird unten den kolben gezogen ... jetzt kommst aber selber weiter :D

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • November 4, 2009 at 16:17
    • #23
    Zitat von pola

    wenn überm kolben überdruck entsteht, was ist dann unterm kolben?

    kleiner tipp, ich hab dir die wichtigen wörter markiert :whistling:

    sry war grad voll durcheinenader :D

    war grad irgednwie der meinung dass beim direktgesaugten das gemisch direkt in zylinder angesaugtwird und gleich im kolben verbrennt...ans kuwezwug hab ich grad nicht gedacht sry :thumbdown:


    edit fragt noch: warum is denn dann ein direktgesaugter potenter als ein kuwegesaugter?
    das gemisch muss ja den unnötigen weg über die kuwe 2 mal nehmen?

    oder bin ich immer noch neben der reihe ?(

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • November 4, 2009 at 16:22
    • #24

    @ olo schöne Grafik, aber zum Verständnis eines Schlitzgesteuerten Motors trägt das nicht wirklich viel bei ;)

    ESC # 582

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 4, 2009 at 16:33
    • #25

    Das ganze blowback prob. bei dem zylinder wär durch einlassmembrane futsch.

    Wenn ich endlich die praktischen fähigkeiten habe mir einen Ass selber zu bauen werd ich das machen. Sonen membranstutzen fräsen in den die Polini membrane reinpassen. könnte schon schwierig werden ;)

    Dann könnte man auch den einlass wie chup mir mal gesagt hat auf 360 grad aufreissen, sodass alles nur noch durch unter bzw. überdruck gesteuert wird.

    Fishi: Die Steuerzeiten habich grade nicht da, könnt ich aber noch nachkucken, wennstas umbedingt brauchst/willst.

    Olo: Der zylinder hat schon ein gutes portlayout. Kuck dir doch mal die riesigen überströmer an! Das einzige was absolut total beschissen ist, ist diese dubiose von mir "antituningkerbe" genannte einkerbung. Deren sinn habich noch nciht begriffen aber ich vermute die dient einzig und allein dazu das tuning zu erschweren! Da ist kaum fleisch um den einlass aufzureissen.
    Mein Problem war ja wie gesagt warscheinlich, dass die einlasszeit einfach zu kurz war.
    Irgendwann mach ichs echt nochmal ordentlich :)

    Gruß Mo

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • November 4, 2009 at 16:40
    • #26

    wäre interessant wen du mir die mal geben könntest ;)

    nja aber ich will oldschool bleiben und den schlitzgesteuert fahren. also den malossi. der KAT wär ne überlegung wert mitm membran zu fahren. mus ich mal schaun ;)

    mit den steuerzeiten muss ich mich echt mal mehr beschäftigen :whistling:

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 4, 2009 at 16:40
    • #27
    Zitat von dark_vespa

    @ olo schöne Grafik, aber zum Verständnis eines Schlitzgesteuerten Motors trägt das nicht wirklich viel bei ;)

    denkst du?
    es macht doch kein unterschied ob schlitz oder kuwe wenns um über und unterdruck geht...
    und da das seine verständnisfrage war dachte ich es würd ihm was bringen....
    wenn du eine seite vorher schaust, dann siehst du, dass der fishi genau sowas grad brauchte ;)
    es ging nicht darum, dass er eine grphik eines schlitzgesteuerten zylinders brauchte sondern sich vor augen führen kann wie und wann warum welche druckverhältnisse herschen.. und das sieht man da ganz gut drin ;)


    dackel
    zum portlayout gehört für mich auch der einlass..
    und dieses kleine kreisrunde loch kann man ja nicht wirklich gelungen gelayoutet nennen ;)
    und wirklcih verbessern lässt er sich auch nicht so mir nichts dir nichts... da brauchts dann eben die membran ...

    aber mir wurst... glaubs oder nicht... viel geht da nicht raus ausser nen haufen arbeit ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 4, 2009 at 16:48
    • #28

    ja da hast schon durchaus recht. Aber irgendwie muss da noch was gehen. Wennich mal nix zu tun hab^^

    Gruß Mo

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 4, 2009 at 16:51
    • #29

    des is wieder was anders :D
    ich mach ja auch dran rum :D
    nur hab ich den glauben aufgegeben und machs nur zum jux ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • November 4, 2009 at 16:52
    • #30

    an dem katzyli haben sich schon ganz andere probiert und es dann sein lassen, weil sinn- und zwecklos. :whistling:

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • November 4, 2009 at 16:54
    • #31

    vllt hat ja einer mal ne durchaus sinnvolle idee und dann kommt vllt doch n bisschn was draus raus ;)

    ich werd mich auf alle fälle auch n bisschen dran versuchen.

    und wenn mehrere sich dran versuchen kommt sdoch da sicher n bisschen was zusammen ;)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • November 4, 2009 at 17:03
    • #32

    xD ich glaube und hoffe das ihr das packt
    ich würde ja gerne helfen -> nur meine fachkenntnisse beim zylinder bearbeiten kann man mit die von einem affen vergleichen :D

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • November 4, 2009 at 17:52
    • #33

    kann mir mal einer sonn kat zylinder zukommen lassen? lieg basteltechnisch eh gerade etwas trocken. im gaysf und hier und sonstwo gibts halt keine, bzw rückt keiner einen raus! also dackel. her mit deinem vermurksten!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Dackeldog
    Hardcore Eisdielenposer!
    Reaktionen
    6
    Punkte
    14,991
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,876
    Bilder
    23
    Wohnort
    Chiemgau
    Vespa Typ
    Smallframe, Largeframe
    Vespa Club
    Bavariavespa
    • November 4, 2009 at 18:07
    • #34

    Da bräuchtest wohl meinen ganzen motorblock mit allem drum und dran ;)

    schaun wir mal. eventuell leihweise mal. Aber ganz hergeben tu ich nix :D

    was heisst hier bitte vermurkst, nicht ganz perfekt ausgereift triffts wohl eher.

    Gruß Mo

  • Blackout
    Profi
    Reaktionen
    2
    Punkte
    3,207
    Trophäen
    1
    Beiträge
    534
    Bilder
    10
    Wohnort
    Vorarlberg
    Vespa Typ
    Vespas: Primavera Polini 133ccm DoA @ Polini Evo II, Px 125 Polini 177ccm @ PM Evo , Hp4 Malossi 75ccm @ Polini Righthand
    • November 4, 2009 at 18:14
    • #35

    xD indem sind die zylinder ganz begehrt xD österreich yea

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • November 5, 2009 at 10:23
    • #36
    Zitat von chup4

    kann mir mal einer sonn kat zylinder zukommen lassen? lieg basteltechnisch eh gerade etwas trocken. im gaysf und hier und sonstwo gibts halt keine, bzw rückt keiner einen raus! also dackel. her mit deinem vermurksten!

    ja herrschafft chup.. jetzt hast mich soweit ;)
    kannst einen abhaben...
    was schwebt dir preistechnisch vor?

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • pola
    Captain Cracked Rib
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,039
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,894
    Bilder
    69
    Wohnort
    Rotown Rockcity
    Vespa Typ
    pola-motori
    • November 5, 2009 at 10:25
    • #37

    ich bild mir ein im gsf gestern einen zum verkauf gesehen zu haben.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • Fishi
    Profi
    Punkte
    5,360
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,048
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    keiner
    • November 5, 2009 at 12:16
    • #38

    geh mal ins vespaforum.at und sag da du suchst einen ;)

    bin ich bei der suche nach meiner kat kuwe total schnell fündig geworden und 2 kat zylinder hab ich auch angeboten bekommen :D

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!


    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™