Welche Zündung brauche ich ?

  • Hallo


    Habe eine alte Italenische Vespa mit dem Motor v5a1 und wollte aus ihm die zündung (3 Kabel) in den V5A4M Motor einbauen. Dies geht aber nicht nun was brauche ich für den V5A4M Motor für eine Zündung müsste aber 6 Volt haben. Würde das gehen das ich dann die Zündung wo 2 Blinker hat für 50 Spezial nehme (hat aber 5 Kabel ) und wie schließe ich das dann an. Müsste ich dann einfach 2 Kabel weglassen oder wie !?! Ich will aber nicht den alten Motor nehmen da in dem V5A4M eine andere Übersetzung verbaut ist und ich 4 gänge und der andere nur 3. Was mir zum Vorteil wird wenn ich 85ccm draufmache. Bloß was mache ich mit der Zündung?


    Links wären auch gut


    Brauche Hilfeeeeee :-1 :-1 :-1

    Einmal editiert, zuletzt von Reyabe ()

  • ähm... ja. wenn ich dich richtig verstanden habe:


    dir muss bewusst sein, dass du für 2 spulen zündungen und 3 spulen zündungen (mit 5 kabeln) verschiedene polräder brauchst. 3 spulen 6 magnete, 2 spulen 4. miteinander tauschen kannst du die räder nicht.


    wenn du nen 4 gang motor einbauen willst, bitte, von der primärübersetzung sind die vom werk her (also ohne gepfusche) genau gleich. gelegentlich sind eher die alten 3 gangmotoren länger übersetzt.


    zündung kannst du nehmen, welche du lust hast.


    die zündung aus dem v5a1m passt in den v5a4m, nur da msusste noch ein loch bohren, damit das zündkabel aus dem erstenern motor nach außen zu führen ist.
    alternativ kannst du auch einfach die 3 spulen züdnung drin lassen, dann brauchst du eine externe züdnspule (sollte ja eh dran sein).
    verkabeln wie folgt:
    blau und schwarz an der zündung kurzschließen und auf schwarz zum kabelbaum
    gelb auf blau am kabelbaum
    grün auf grün
    rot auf rot
    bremslichtbirne gegen ein 18 watt modell austauschen!