1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

kupplung geht nicht ab

  • kilogixxer
  • November 3, 2009 at 00:57
  • kilogixxer
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    Vespa PX 200
    • November 3, 2009 at 00:57
    • #1

    hy,


    ich könnte kotzen. heute geht alles schief. ich bekomme zum verrecken meine kupplung nicht runter. :-1

    bin schon mit nem schraubendreher drunter um sie rauszuhebeln. da passiert nichts.

    weiß natürlich nicht ob ich feste genug gehebelt habe, da ich das gehäuse nicht kaputt machen wollte.


    bitte helft mir weiß nicht mehr weiter...


    ach ja, natürlich habe ich die kronenmutter abgemacht ich könnte einfach nur :+5

    wer später Bremst ist länger Schnell

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • November 3, 2009 at 09:12
    • #2

    Wenn´s mit viel Ruckeln und Wackeln und leichtem Hebeln nicht geht, dann musst Du sie abziehen.
    Besorg Dir mal einen Abzieher.
    Aber für die Kupplung lieber einen mit zwei Armen und nicht mit drei. Ich hatte das mal probiert mit drei. Ging nicht, weil in 120° Abständen irgendwie keine Aussparungen am Korb waren wo man anpacken hätte können.

    Es gibt abe auch spezielle Kupplungsabzieher ->


    Nur ist der, den ich hier verlinkt habe für smallframe. Ich hab keinen für PX gefunden... 8|

    Gruß Micha

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 3, 2009 at 10:03
    • #3

    Moin

    Dreibein abzieher habe ich. Aus welcher Ecke kommst du denn?

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 3, 2009 at 10:21
    • #4

    Es gibt keinen speziellen Abzieher für PX oder Cosa Kupplungen.

    Die Gefahr bei der Verwendung eines Klauenabziehers ist immer, dass man den grossen Federring auf der Unterseite der Kupplung zerstört und das ganze Geraffel sich in seine Einzelteile auflöst, die dann, schadenfroh kichernd, ins Innere des Gehäuses purzeln...

    Wärme mit einem Hi-Temp Fön einbringen und mit zwei identischen Schraubendrehern links und rechts ansetzen und die Kupplung heraus hebeln.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Lila_Specht
    Punkte
    2,585
    Beiträge
    430
    Bilder
    3
    Wohnort
    Frankenland - am Walberla! Metropolregion Nürnberg
    Vespa Typ
    P80X - PX200
    • November 3, 2009 at 10:52
    • #5
    Zitat von Pornstar

    Die Gefahr bei der Verwendung eines Klauenabziehers ist immer, dass man den grossen Federring auf der Unterseite der Kupplung zerstört und das ganze Geraffel sich in seine Einzelteile auflöst, die dann, schadenfroh kichernd, ins Innere des Gehäuses purzeln...

    Stimmt... Aber ich hab meinen Klauenabzieher nicht unter dem Korb angesetzt, sondern ganz oben im ersten Schlitz zwischen Korbboden und erster Kupplungsscheibe... Aber das mit dem Heißmachen muss ich mal testen das nächste mal, wenn´s bei mir auch mal wieder haggelt.

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 3, 2009 at 12:33
    • #6
    Zitat von Lila_Specht

    Aber ich hab meinen Klauenabzieher nicht unter dem Korb angesetzt, sondern ganz oben im ersten Schlitz zwischen Korbboden und erster Kupplungsscheibe

    Das ändert nichts daran, dass sich die Kräfte über den Federring auf das festsitzende Innenteil übertragen. :P

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • November 3, 2009 at 15:55
    • #7

    Moin

    Alles richtig. Ich würde auch mit dem Abzieher (ist kein spezieller, der passt halt nur) nicht bis ultimo Kraft aufwenden. Mir ging es viel mehr um das gleichmäßige ziehen, weil man mit Schraubendrehern schnell mal die komplette Kupplung verkantet und dann geht sie bestimmt nicht mehr runter.

    Aber natürlich ist Hitze auch ein guter Weg die Kupplung zu lösen. Irgendwann kommt sie schon runter.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • kilogixxer
    Anfänger
    Punkte
    215
    Beiträge
    35
    Vespa Typ
    Vespa PX 200
    • November 3, 2009 at 23:08
    • #8

    so,
    habe es heute nach der arbeit nochmal probiert mit dem raushebeln. absolut keine chance.
    bin dann schnell in den baumarkt und hatte mir den 2 armigen abzieher gekauft. habe es so gemacht wie es lila specht gemacht hatte. nach ein paar umdrehungen des 17er schlüssels war sie dann entlich runter.

    habe mich danach direkt drann gegeben die neue zu verbauen. das war quasi genau so ein akt. bin dann aber selbst auf die idee gekommen die kupplung innen ein wenig heiß zu machen. entlich war sie dann drauf.

    ich denke es liegt an der kurbelwelle, da ich eine lanhub drin habe ( keine ahnung welche ) vieleicht ist sie da ein wenig dicker??? naja hat ja zum glück alles soweit funktioniert.

    danke nochmals
    grüße aus köln

    wer später Bremst ist länger Schnell

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • November 4, 2009 at 12:40
    • #9

    Wenn es dann nicht anders geht, ist der Abzieher die Ultima Ratio. Schön, dass es geklappt hat. Die Dinger sitzen manchmal ganz schön stramm auf der Welle.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Ähnliche Themen

  • Vespa PK 50 XL2 Motor läuft schlecht

    • Ollim69
    • October 5, 2017 at 19:07
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Bekomme PK 50 XL Kupplung einfach nicht hin.

    • Fabii92
    • September 13, 2017 at 19:14
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 80 s Automatica

    • mbaldauf
    • July 31, 2017 at 07:16
    • Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Öl aus Auspuff nach Zylinder u Kolbenwechsel

    • boogiecha
    • October 19, 2016 at 11:14
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Motor stirbt am Druckpunkt der Kupplung

    • Ey_Caramba
    • June 6, 2017 at 13:04
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • Bergabfahren: Auskuppeln oder nicht?

    • DXR85
    • February 27, 2017 at 09:46
    • Largeframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™