1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

"Normale" Spiegel an Vespa PX 200 Time 2000 / Millenium

• alterfuchs
  • November 3, 2009 at 14:43
  • alterfuchs
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • November 3, 2009 at 14:43

Hi.

Ich würde gerne die Spiegel an meiner PX 200 Time 2000 gegen Spiegel aus dem Zubehör ersetzen. Dummerweise sind an der Time ja diese dusseligen Spiegelhalter verbaut.

Kann ich das Problem mit diesen Adaptern lösen? Also Adapter reinschrauben und schon hab ich ein schönes Gewinde? Oder spricht da was gegen?

Und kann ich den rechten Außenspiegel ersatzlos streichen? In verschiedenen Foren heißt es ja, da die Höchstgeschwindigkeit bei exakt 100 liegt und der Spiegel erst bei >100 Pflicht wird. In diesem Link ist <100 und >100 geregelt, aber nicht exakt 100. In §56 STVZO steht dazu nix und aus der EU-Richtlinie werde ich nicht ganz schlau.

Danke und lieben Gruß,

Olli

---

Setup vonne Waltraud:

W5 Polossi, MMW-Kopp, MEC.EUR Langhub-Lippenwelle 60mm für DS mit KoDi, Dell'Orto PHBH 30 mit Malossistutzen, SIP-Performance --> rennt wie Sau!
    --PX200 Millenium Time 2000--

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 3, 2009 at 15:56

Rechten Spiegel kannste weglassen. Machen 200erfahrer auch.
    Aber die Spiegelhalter gehören da dran. Schonmal gesehen wie kacke das aussieht, wenn du so Bienenfühler im Lenker stecken hast?

Zitat Vechs:
    Karl, Westsider... hauptsache Italien

• alterfuchs
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • November 3, 2009 at 16:07

Hi.

Momentan sehen die Spiegel so aus. Für mich sind das Bienenfühler.

Mir sind die Spiegel schlichtweg zu lang und Ersatz, der auf die verbauten Spiegelhalter passt, gibt es doch nur original, oder? Also dachte ich mir: Die oben gelinkten Adapter rein, würde doch optisch passen, die verschließen die Löcher doch auch. Und dann irgendeinen hübschen M8-Standardspiegel drauf.

Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

Gruß,
    Olli

---

Setup vonne Waltraud:

W5 Polossi, MMW-Kopp, MEC.EUR Langhub-Lippenwelle 60mm für DS mit KoDi, Dell'Orto PHBH 30 mit Malossistutzen, SIP-Performance --> rennt wie Sau!

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 3, 2009 at 16:27

Achsooo, nee dann hab ich dich falsch verstanden, sorry. Dann meinen wir beide die gleichen Bienenfühler.
    Nein, also am besten sind die alten originalen Spiegelhalter in Kombination mit Chromkappen die deine Löcher zumachen. Spiegelhalter sind in dem Sinne Platten die an das untere Gewinde im Lenker kommen und von da aus den Spiegel halten. Das ist meine, bei der hab ichs auch so gelöst. Ist auch stark von Vorteil, da ich recht breit bin und so der Spiegel wenigstens noch etwas weiter rauskuckt. Da sieht man einfach mehr.

Zitat Vechs:

• alterfuchs
    Anfänger
    Vespa Typ
    P200E
    • November 3, 2009 at 17:00

Ok, wenigstens lösen diegleichen Spiegel bei uns Brechreiz aus. :+1

So weit hab ich das verstanden. Nur wie verschließe ich die oberen Löcher halbwegs ansprechend? Chromkappe is klar, geklebt?

Ich wollte die Originallöcher schon allein deshalb nutzen, um genau das zu umgehen. Aber das mit den Spiegeln weiter außen hat mich überzeugt.

So, dann suche ich mir mal ein paar schicke Spiegel aus. Und so nen Adapter bestelle ich trotzdem mit, mal schauen, ob der passt.

Grüße,
    Olli

---

Setup vonne Waltraud:

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • November 3, 2009 at 17:21

Die Chromkappen gibts bei ATU oder sonstwo im Autozubehör. Die haben einen Gewindestab hinten und werden mit Mutter und breiter U-Scheibe gekontert.
    Diese Spiegel (Fabrikat z.B. Bumm) sind im Grunde Standart bei den älteren Vespen.

Zitat Vechs:

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 11, 2010 at 20:13

Ich hätte da mal noch eine Frage zu diesem Thema.

Pro Seite gibt es ja nur ein Gewinde im Lenker, diese Halteplatte wo der BUMM Spiegel dran kommt, wird aber mit 2 Schrauben befestigt. Aber wie, wenn kein zweites Gewinde im Lenker ist?

Zudem möchte ich eine hohe Scheibe von Vespa dranbauben, die wird aber auch an den gleichen Löchern befestigt wie die Halteplatte, geht das überhaupt oder muss ich wieder Spiegel nehmen die von oben in den Lenker geschraubt werden?

Weil ich auch eine neue Lenkkopfabdeckung benötige, gibt es die zur Not auch mit Spiegellöcher?

Über Sachkundige Antwort wäre ich sehr froh - Danke!

• pinkowa
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 200, 1998
    • January 11, 2010 at 20:42

Die Halter fuer die Spiegel werden unter dem Lenker angebracht, da sind 2 Gewinde auf jeder Seite.
    Wenn du eine Scheibe benutzen willst, musst du die Spiegel am Gestaenge der Scheibe anbringen.

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 11, 2010 at 20:57

Sorry das stimmt so nicht, es ist definitiv nur ein Gewinde pro Seite und wo soll ich die Spielgel am Gestänge der SCheibe festmachen, geht doch gar nicht.

Wegen dem zweiten Loch wo kein Gewinde drin ist, da kommt ja noch der Spiegel durch, also die Gewindeverlängerung des Spiegel oder der Halter, wie auch immer man das nennt, da musste bisher auch kein Gewinde drin sein weil ja eine Gewindestange durchgeschoben wurde, also vom bisherigen Spiegel.

Sorry wenn ich mich etwas kompliziert ausdrücke ;)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • January 12, 2010 at 08:09

Jeder PX Lenkkopf hat im Unterteil je Seite 2 M8 Gewinde. Bei den Spiegeln, die "durch die Lenkkopfabdeckung" montiert werden, werden die vorderen Gewinde durch die von oben verschraubten Spiegelhalterungen blockiert, so dass man von unten nichts mehr einschrauben kann. Wenn man diese Spiegelhalterungen entfernen würde, könnte man auch von unten Halterungen für Spiegel oder Scheibe montieren.

Wenn du Sonderwünsche zur Montage von Spiegeln und Scheibe hast, d. h. die durch die Abdeckung montierten Spiegel gegen von unten am Lenker verschraubte austauschen und gleichzeitig eine Scheibe montieren möchtest, wirst du wohl ein wenig improvisieren und ggf. aus einem Stück Metall selbst eine Halterung anfertigen müssen

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • January 12, 2010 at 13:30

Das mit den Spiegeln würd ich mal beim TÜV abklären ob du nur einen haben darfst

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 12, 2010 at 13:59

Ich möchte aber 2 Spiegel, sieht meiner Meinung nach besser aus. Aber ich habe definitiv nur ein Gewinde pro Seite. Irgendwas stimmt da nicht...

Wenn es nicht anders geht mache ich halt wieder Spiegel von oben durch, ist auch nicht tragisch. Da ich aber eine neue Lenkkopfabdeckung benötige, weis ich nur nicht wo genau dann die Löcher rein müssen, kann man das einfach durchbohren oder gibt es für die PX auch Abdeckungen mit Löcher?

• Vespa Max
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    PK 50 S Lusso ; PK 125 S ; PX 200 Lusso ; Rally 200 ; T4; T5
    • January 12, 2010 at 15:10

fotografier dein unterteil mal dann zeigen wir dir wo die 2 löcher sind...

... ja das sowieso schonmal nicht !

Anerkannter Stehbolzen Mörder ! ... ich krieg se alle klein

http://www.rprt.de

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 12, 2010 at 15:26

Sorry, habe grad keine Digicam zur Hand. Es sind 2 Löcher dort aber nur in einem Loch ist ein Gewinde, dass andere Loch hat kein Gewinde.

• Westsider
    Profi
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    95er PX135 Lusso
    • January 12, 2010 at 16:37

Lass doch einfach die Scheibe ab. 2-)

Zitat Vechs:

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 12, 2010 at 17:18

Wäre auch eine Möglichkeit, aber ist nicht das was ich möchte ;)

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • January 12, 2010 at 19:48

Hallo,
    also ganz oben stand du möchtest auf einen Spiegel verzichten.
    Jetzt wohl nicht mehr.
    Wie PKRACER schon geschrieben hat sind unterhalb des Lenkers zwei M8-Gewinde.
    Mache bitte ein Bild vom Lenkerunterteil.
    Dann können wir uns alle ein besseres Bild davon machen.
    Gruß,

• PXAxel
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200E Lusso (12PS)
    • January 12, 2010 at 20:02

Also, ich kann wie gesagt im Moment kein Foto davon machen, aber ich war eben nochmal beim Roller, habe die Lenkkopfabdeckung abgeschraubt und denke das von den Spiegeln die oben durch die Lenkkopfabdeckung befestigt waren das evtl. ehemals vorhandene vordere Gewinde durch Vibrationen zerstört wurde. Dort wo die Spiegelhalterungen durchgeführt waren, ist also definitiv KEIN Gewinde. Ich werde jetzt einfach eine M7 oder M6 Mutter mit Unterlegscheibe verwenden um die Halter der Scheibe und die BUMM Spiegel zu befestigen. Neues Gewinde schneiden kann ich mir so glaube ich sparen.

• vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • January 12, 2010 at 20:06

So sieht es bei ner PX alt aus....

Bilder

• PX Wind.jpg
      • 72.83 kB
      • 640 × 480
      • 721
  • vesparacer79
    Schüler
    Trophäen
    1
    • January 12, 2010 at 20:12

Und hier siehst du den Spiegelhalter der PX Lusso.
    Deine Spiegel sind durch die Lenkerabdeckung geführt da ibt es keine zweite Schraube von oben.
    Da musst du nicht unter der Plastikabdeckung nachschauen sonder unter deinem Lenker (Metall).

Bilder

• vespa Spiegelhalter.jpg
      • 57.01 kB
      • 640 × 480
      • 684

Tags

• Vespa PX
  • Vespa PX 200
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia