Umschreiben auf 50 km/h nicht mehr möglich?

  • Hallo,


    war bereits schon zum dritten Mal beim TÜV in Hamburg gewesen, um meine 50N von 40 km/h auf 50 km/h umschreiben zu lassen. Bin mit den angeblich erforderlichen Gutachten, also Prüfbericht für den anderen Krümmer und ein Paar Kopien von Papieren, die bereits eine 50km/h Eintragung haben, dahin gegangen und musste hören, dass das nicht ginge. Ich hab mich zwar immer wieder auf diese Regelung berufen, die für Fahrzeuge, die zugelassen bis zum 31. Dezember 2001 waren, galt, aber das hat auch nichts gebracht. Habe jetzt sogar bei der DEKRA angerufen, die meinte ebenfalls, dass ich höchstwahrscheinlich eine Bescheinigung von Piaggio brauchte, wo schon 50 km/h drin stünden, oder halt ne Einzelabnahme, wobei dann nur 45 km/h eingetragen werden könnten und sowas von Piaggio gibt es nicht.


    Es geht also nicht so leicht...


    Was soll ich machen? Würde das gerne eingetragen haben.


    Lg woodstock

  • es gibt ein tüv-gutachen für die 50n


    prüfbericht-nr 350-014-86 vom tüv bayern für die antriebsmaschinen v5a1m bis v5a5m


    die soll sich der tüv-mensch mal besorgen


    schau dir das an


  • Habe ich ihm ja gebracht. Das ist ja dieses Krümmergutachten. Bringt nichts, kann man nichts mit anfangen. Ich werde mal demnächst noch andere Tüvstellen abklappern...

  • Probier mal die TÜV-Station in Norderstedt. Ich hatte damals mit einem Umbauvorhaben für meine Ducati hier in Hamburg auch ein paar Probleme. Ich habe dann auf gut Glück mal Norderstedt angefahren. Da war ein netter Prüfer der sich meine gut dokumentierten Vorhaben angesehen hat und dann meinte: "Mach mal, ich trag Dir das ein."´Leider weiß ich den Namen nicht mehr.

  • Sind 5 mehr oder weniger eingetragene km/h so einen Aufwand wert? ?(


    Meiner Meinung nach fiele das im höchst seltenen (um nicht zu sagen absolut unwahrscheinlichen) Fall einer detaillierten technischen Überprüfung einer 50 km/h laufenden Fuffi in den Toleranzbereich. So gesehen "solution in search of a problem".

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Wenn du dir einen 75er Zyli draufmachst, wieso machst du dann überhaupt mit der 50km/h Eintragung rum? Damit bist du auch nicht legaler unterwegs!

    oberkluger Halbwissender...

  • Alles Blödsinn, ich hab auch nur 40km/h eintragung und meine Vespa läuft gute 90km/h, wenn sie dich erwischen passiert nix, nur wenn sie einen Prüfstand dabei haben ist das halt blöd, aber die 50km/h eintragung hilft dann auch keinem mehr.

  • sry wenn ich den alten beitrag nochmal "eröffne"..
    aber ist es jetzt nun noch möglich oder nicht?
    und was würde die tüv geschichte ca kosten?

  • okay danke!
    jetzt hätte ich aber noch eine frage zum auspuff:
    wenn ich sie umtragen lasse brauche ich eine mit e-pass oder?
    von den 3 geht also nur der letzte?



  • Kommt drauf an, wie genau dein Prüfer hinschaut, wenn er es genau genau nimmt bruachst den Auspuff, der auch im Umrüstungsgutachten vermerkt ist.


    Die Nummer kann ich dir aber leider nicht sagen. Steht aber im Gutachten

    ESC # 582