1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung

80ccm auf 50ccm?

  • PicLuiS
  • December 12, 2009 at 11:15
  • PicLuiS
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Glücklicher Vespa besitzer =)
    • December 12, 2009 at 11:15
    • #1

    Hallo

    wollte mal fragen ob es möglich ist eine Vespa von 80 auf 50ccm zu drosseln?

    Wenn ja zu welchem Preis und mit welchem Aufwand ist das verbunden??

    danke


    L.

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 12, 2009 at 11:19
    • #2

    Kubik kannst du nicht drosseln, wenn dann einen ganz neuen Zylinder, der kostet für 50ccm so um die 50-80 €

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • PicLuiS
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Glücklicher Vespa besitzer =)
    • December 12, 2009 at 11:22
    • #3

    darf ich die dann auch fahren?

    Hab den Führerschein mit 17 gemacht, womit ich 50ccm fahrn darf.

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • December 12, 2009 at 11:27
    • #4

    Dann kommt noch ne Kurzhubwelle(Motor spalten gleich mit neuen Lagern und Dichtungen versehen),anderer Vergaser,Auspuff,Primärübersetzung und das dann alles beim TÜV per Einzelabnahme abnehmen lassen dazu.Entweder Du suchst Dir einen kompletten Motor mit Gaser und Auspuff für fünfziger,oder gleich einen Roller,das wären die anderen Alternativen.Gruß

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • December 12, 2009 at 11:32
    • #5

    Wenn Du den Lappen mit 17 gemacht hast,ist es doch bestimmt der 1A oder?Damit kannst Du ja 80er fahren(bis 125ccm),wenn sie nicht schneller als 80km/h läuft

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 12, 2009 at 11:38
    • #6
    Zitat von Bertel99

    Dann kommt noch ne Kurzhubwelle(Motor spalten gleich mit neuen Lagern und Dichtungen versehen),anderer Vergaser,Auspuff,Primärübersetzung und das dann alles beim TÜV per Einzelabnahme abnehmen lassen dazu.Entweder Du suchst Dir einen kompletten Motor mit Gaser und Auspuff für fünfziger,oder gleich einen Roller,das wären die anderen Alternativen.Gruß


    Brauch man bei 80ccm zwingend schon eine andere primär?
    Zieht dann halt schneller, oder?

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • PicLuiS
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    14
    Vespa Typ
    Glücklicher Vespa besitzer =)
    • December 12, 2009 at 11:42
    • #7

    ne leider nur 50er

    könnte zwar mit 17 nen 125 führerschein machn is mir aber zu teuer das lohnt isch nicht ich mach lieber mit 18 dann motorrad.


    mit welchen kosten ist das ganze prozedere verbunden??

    Lohnt sich wahrscheinlich nicht oder?

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • December 12, 2009 at 12:02
    • #8

    Kauf dir einen 50er Motor komplett... So ein Aufwand ohne Schraubererfahrung, dazu die Neuteile... Das wird zu teuer...
    Nimmste son PK xl Motordingens...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • .James.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    2,602
    Trophäen
    1
    Beiträge
    493
    Bilder
    1
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    V50, PX 80
    • December 12, 2009 at 12:03
    • #9

    Nein lohnt sich wahrscheinlich nicht ,die ganzen teile würde so um die 150-200@ kosten, aber ist ansichtssache...

    Kupplungsbeläge sind Verbrauchsgegenstände!

  • 2phace
    Meister
    Reaktionen
    2
    Punkte
    10,962
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,155
    Bilder
    2
    Wohnort
    Hilden, Nähe Düsseldorf
    Vespa Typ
    suche gleichgesinnte Polo-Fahrer zum Rumprollen aufm Mäcces Parkplatz
    • December 12, 2009 at 12:05
    • #10

    Richtig.

    Vespa PK Bj 1985

    verkaufe pk-50-s LUSSO

    Hier ist doch schonmal was...

    Wer reitet so spät durch Nacht und Wind...?

  • Bertel99
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,961
    Trophäen
    1
    Beiträge
    314
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    PK80S Bj.1984
    • December 12, 2009 at 12:11
    • #11
    Zitat von .James.


    Brauch man bei 80ccm zwingend schon eine andere primär?
    Zieht dann halt schneller, oder?

    Wenn er alles dann eintragen läßt und Der Prüfer(oder später die Sherrifs) dann mit dem Roller die Geschwindigkeit überprüft und er rennt schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist das dann Fahren ohne Betriebs-bzw.Fahrerlaubnis

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

  • Maxi66
    vespahassender Kernassi
    Reaktionen
    9
    Punkte
    7,579
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,417
    Bilder
    21
    Einträge
    1
    • December 12, 2009 at 18:26
    • #12

    Geht es heir um eine PK 80 die von Werk aus 80ccm und somit einen Langhubmotor hat und für die man mindestens den A1 braucht, oder um eine PK 50 die nen 80 ccm Zylinder (wahrscheinlich dann nen 75er oder 85er Zylinder) verpast bekommen hat.

    Bei letzterem ist es einfach und auch an einem Nachmittag locker machbar sie zu legaliesieren, bei Ersterem ist es Schwachsinn. Da lohnt sich der Kauf eines Fuffiemotors oder eines kommpletten Rollers mit 50 ccm!

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 12, 2009 at 20:05
    • #13

    Und wenn es um eine PX 80 geht, dann vergisst du das Vorhaben am besten gleich wieder. Dafür gibt es weder einen 50 ccm Zylinder noch passt ein kompletter 50er Motor da ohne größeres karosseriebauerisches Talent rein. Dazu käme dann noch die TÜV Abnahme und schon wäre der Preis nicht mehr weit vom A1 Lappen entfernt.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • December 12, 2009 at 21:09
    • #14

    Auch wenns ne PK wär würd ich mir das Gedöns sparen und auf ne 50er zu greifen ist für einen der neu in der Materie ist besser und deutlich billiger wenns die PK/PX nicht schon hast.

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

Tags

  • Vespa 50ccm
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™