1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorbolzen 14 oder 15 mm? Spiel?

  • Oloone
  • January 8, 2010 at 19:09
  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • January 8, 2010 at 19:09
    • #1

    Hallo :+2 , ich frage hier mal für nen Kumpel. Der hat sich einen LML-Motor neu aufgebaut und meint, dass der Motorbolzen (der durch die Schwinge geht und den Motor am Rahmen hält) seiner PX nicht passt. Der ist 14 mm, er braucht den aber in 15 mm. Ich also in die Garage und einen Bolzen von einem meiner LML-Motoren gemessen. 14 mm. Dann den Bolzen in 2 LML-Motoren und 3 PX-Motoren gesteckt. ...und siehe da ?( , da gibt es Unterschiede. PX ist "stramm". LML 1x auch und 1x echt locker.

    Ich gehe mal davon aus, dass die Hülse entweder ausgeschlagen ist, Materialverlust durch Oxidation hat, oder das Fertigungstoleranzen sind. Oder alles zusammen :whistling:

    Wer kann da mehr sagen?

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

    Einmal editiert, zuletzt von Oloone (February 22, 2010 at 18:37)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 8, 2010 at 20:45
    • #2

    Glaube das die 200er den Dickeren hat...

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • January 9, 2010 at 20:35
    • #3
    Zitat von nachbrenner

    Glaube das die 200er den Dickeren hat...

    200er hab ich auch noch liegen. Das teste ich mal. DANKE yohman-)

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • January 15, 2010 at 19:58
    • #4

    Habs nicht getestet, aber ist ja eh schwachsinn :-4 . Hätte ja nur mal nachdenken sollen :-1 . Die sind natürlich gleich. Habe ja schon von 80er auf 200er umgebaut.

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • January 16, 2010 at 11:37
    • #5

    klatschen-)

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • February 22, 2010 at 18:38
    • #6

    Muss das Thema noch einmal aufwärmen. Mein Bekannter hat den Motor nun mit dem Spiel eingebaut.
    Ist das nun schlimm? Ich kann das nicht sagen!

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 23, 2010 at 06:35
    • #7

    Kommt drauf an. Wenn ordenlich Leistung anliegt, würde ich etwas dagegen tun. Beim O-Motor ist es eher wurstegal. Der Bolzen wird sowieso festgezogen und die Silentblöcke werden am Stahlflansch geklemmt.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • February 23, 2010 at 07:09
    • #8

    Hab ich mir schon gedacht. Danke für die Antwort.
    Er hat für seinen Sohn gerade von 166er mit 30er und Resotüte auf original 125er (80 km/h) umgerüstet :+5

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • February 23, 2010 at 08:17
    • #9

    sorry, aber das ist völliger nonsens.
    der motorbolzen muss spielfrei sein! festgeklemmt??? das arbeitet ohne ende, egal welche leistung anliegt! gefährlich ist es dazu auch noch ...
    also, tauschen, raparieren etc .....


    mal ganz abgesehen von spurversatz etc .....

    Einmal editiert, zuletzt von RASAWAY.de (February 23, 2010 at 12:00)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 23, 2010 at 10:46
    • #10

    Du weisst schon was eine kraftschlüssige Verbindung ist?
    Oloone:
    Zieh den Bolzen an, auch mit etwas mehr Drehmoment als in der Liste steht und fertig ist der Lack. Dann kontrollierst Du nach 200km den Sitz des ganzen Geraffels und wenn es noch fest ist, passt das! Zur Kontrolle eignet sich ein Streifen aus Nagellack recht gut. Daran kannst Du dann sehen ob es dann awirklich ohne Ende arbeitet.

    Alternativ kannst Du natürlich auch eine Blechreparatur auf der Richtbank vornehmen.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pornstar (February 23, 2010 at 11:00)

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • February 23, 2010 at 12:05
    • #11

    du willst doch nicht wirklich darüber diskutieren, oder??

    anderen solche waghalsigen sachen nahe zu legen, halte ich pers. für völlig verantwortungslos.
    aber nun gut, jeder ist seines glückes schmied.


    bei deinem eigenen roller kannst du es machen, tue ich evtl. auch, was -wie hält, wissen wir evtl. beide sehr gut, aber anderen dazu zu raten ....

  • Oloone
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,881
    Beiträge
    746
    Wohnort
    22941 Delingsdorf (bei HH)
    Vespa Typ
    92er PX80 Lusso (218), 83er P80X (177 Parmakit), 81er P80X (150), Honda Bali (70) Honda Vision 110, LML 125 4T
    • February 23, 2010 at 12:46
    • #12

    Er hat es ja eh schon gemacht. Ich werde Ihm sagen, dass er es kontrollieren soll. Ansonsten muss er halt die Röhrchen (Silentblöcke) tauschen.

    Das Leben ist zu kurz um vier Takte auf einen Zündfunken zu warten
    ...wer hätte das gedacht.... neuerdings habe ich sogar die Zeit zum Warten :o)

  • Pornstar
    Ten Inch Terror
    Reaktionen
    634
    Punkte
    18,024
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,469
    Einträge
    1
    Wohnort
    Hamburg
    Vespa Typ
    PX230, T4, PX 200 Rost, Ten Inch Terror, The Stray Bullet
    • February 23, 2010 at 17:03
    • #13

    Silentblöcke? 8|

    Da habe ich was in den falschen Hals gekriegt. Ich dachte es geht um die Bohrungen im Blech!
    Sorry, da hat Oldie-Garage recht.

    Lieber zwei Damen im Arm, als zwei Arme im Darm.

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™