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Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
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    • March 14, 2010 at 16:06
    • #121

    Hi Arni normal wird Tank komplett lackiert,wäre ja unnötig abzukleben meine ich denn das bischen UNTENrum machts Kraut nicht fett...

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
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    • March 14, 2010 at 16:12
    • #122

    Recht hast du :)
    Danke

  • Luki-Luke
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    • March 14, 2010 at 16:26
    • #123

    Ich habe meinen auch komplett lackiert. die der BrÜLLMücke schon sagt das macht den bock net fett.

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • Arni
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    • March 14, 2010 at 16:37
    • #124

    kaaaayyy :)

  • Arni
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    • March 14, 2010 at 20:43
    • #125

    So Leute die Lenkgabel ist fertig :)
    Was sagt ihr? Verbesserungsvorschläge - Anregungen?

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    2 Mal editiert, zuletzt von Arni (March 15, 2010 at 16:21)

  • spezzatino
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    • March 15, 2010 at 17:18
    • #126

    Guten Tag, sieht sexy aus =)

    wo bekommt man das Federbein vorne so wie du es hast?! Die Tülle bei meienr alten rostigen ist kaputt.

  • Arni
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    • March 15, 2010 at 17:28
    • #127

    Das ist um einiges simpler als es im Endeffekt aussieht.
    Wollte zunächst die Vespa nicht komplett restaurieren und hab dann den Stoßdämpfer grob abgeschliffen und mit Zinkspray angesprüht.
    Als dann klar war, dass ich die Vespa komplett restaurieren werde habe ich den Stoßdämpfer komplett und wirklich gründlich entrostet, gereinigt, die Kunststoffabdeckung über der Feder abgeklebt und den Metallstab grundiert und lackiert. Anschließend habe ich den Metallstab abgeklebt und die wiederholt gereinigte Kunststoffabdeckung mit Zinkspray 2 lagig übersprüht.
    Sieht wirklich gut aus, vor allem im Kontrast zum grau :)
    PS: Hatte auch wirklich Glück mit meinem Stoßdämpfer weil er noch original und zusätzlich noch in einem wirklich top Zustand ist.

  • mono
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    • March 15, 2010 at 17:42
    • #128

    Arni
    Bitte auf GROSSSCHREIBUNG im Titel verzichten.
    Siehe auch Forenregeln.

    "Denke wie ein Weiser, aber sprich die Sprache Deiner Mitmenschen."

    - William Butler Yeats

    Schrauberhilfe nach Postleitzahlen sortiert

  • Luki-Luke
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    • March 15, 2010 at 18:00
    • #129

    sieht gut aus, welchen lack bekommt die vespa?

    Auf den Alkohol - Die Lösung und der Grund für alle Probleme des Lebens

  • vespa-bodensee
    Gast
    • March 15, 2010 at 18:24
    • #130

    wow der Stoßdämpfer sieht aus wie neu... Ich hätte jedoch einen anderen verbaut, etwas sportlicheres...

  • BrÜLLMücke
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    • March 15, 2010 at 20:14
    • #131

    Hi Arni schaut ja echt gut aus gut gemacht klatschen-) ..hast felge auch neugelackt? Die sieht so FRISCH aus???und neuen Reifen aufgezogen..die brauch ich nämlich auch noch..welche Marke haste da????

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
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    • March 15, 2010 at 22:05
    • #132

    mono: Ja werde ich sofort ändern. Kenne die Forenregeln nicht ganz genau ;) kommt nicht mehr vor

    @Luki- Luke: Ich bin mir ziemlich sicher die Vespa im Originalton "grigio ametista" zu lackieren.

    vespa- bodensee: ich wollte wenn möglich auf neue, moderne Stoßdämpfer verzichten, da ich wirklich versuche die Vespa so originalgetreu wie möglich zu rekonstruieren. Habe auch nahezu alle noch funktionstüchtigen Teile wie Schrauben, Sattel, Abdeckungen sehr aufwändig wieder schön gemacht. Jede Schraube abgeschliffen poliert usw. Dementsprechend fänd ich es schade, den schönen alten Originallook durch neue und meist auffallende Stoßdämpfer zu durchbrechen.

    @ Brüllmücke: Ja, Felgen, Schlauch und Reifen mussten alle neu, weil vorne ein 8ter im Reifen war. Ich habe die Felgen gar nicht lackiert, sondern sie direkt von Sip bestellt und den Lack für die Gabel, usw. nach der Felgenfarbe ausgesucht.
    So hatte ich die Gabel, Stoßdämpfer, usw. in der gleichen Farben wie die Felgen :)
    Reifen habe ich Michelin. Hoffentlich zufrieden stellend. Ich beschreib das Fahrgefühl nach den ersten paar Runden ;)

    Dauert leider nur noch ein bisschen....:(^^

  • Arni
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    • March 15, 2010 at 22:11
    • #133

    Die nächste Frage ist aufgekommen bezüglich der Spachtelarbeit.
    Wie teuer ist es Spachtelarbeiten machen zu lassen und die darauß resultierende Frage: Ist Spachteln selbst machbar ohne jegliche Vorkenntnisse?
    Meine Vespa ist gerade bei einem Freund der im 3. Lehrjahr Karosseriebauer erlernt. Er beult mir die Vespa so gut wie möglich aus. Allerdings kann er nicht Spachteln, so dass ich das entweder vom Lackierer machen lassen muss oder selber Hand anlegen muss.
    Zu Spachteln ist die linke (fahrtrichtung) Backe, das Trittblett und das Beinschild.
    Machbar? Teuer? Lohnend?

    Danke :-2

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    • March 15, 2010 at 23:20
    • #134

    Naja, die Antwort hast du dir ja quasi schon selbst gegeben: Dein Kumpel ist Karosseriebauerazubi im 3. Lehrjahr - also wohl kurz vor der Gesellenprüfung - und kann nicht spachteln. 8| Du hast dich noch nie damit beschäftigt und hoffst, im ersten Versuch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen?

    Im Ernst, selbst wenn das jetzt ein paar Euros beim Fachmann kostet (wieviel genau kann dir per Ferndiagnose keiner sagen - und selbst wenn kann dein Fachmann vor Ort wieder ganz andere Preise aufrufen) würdest du dich später in den A.... beißen, wenn du selbst dran rumgepfuscht hättest und das Ergebnis nach der Lackierung so schlecht ist, dass du es am liebsten nochmal komplett neu machen lassen würdest. Das wäre jetzt wirklich am falschen Ende gespart.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 13:26
    • #135

    Also du meinst, da ich jetzt eh schon beim Karosseriebauer gespart habe, sollte ich doch lieber mehr Geld in den Lack und die Vorbereitung investieren, so dass dieses wichtige Ergebnis mehr als zufrieden stellend ausfällt.

    Nachvollziehbar und logisch...ich melde mich bei Neuigkeiten

    Danke :)

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    • March 16, 2010 at 13:54
    • #136

    Hallo Leute für meinen Kantenschutz habe ich mir hier folgendes Teil ausgesucht:


    ist das leicht verformbar oder so stabil wie ein Schlitzrohr? Ich glaube nämlich das meine Vespa nicht ganz die optimale Beinschildform hat, so dass der Kantenschutz eventuell ein bisschen verformt werden müsste.

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Dankeschön

  • vespa-bodensee
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    • March 16, 2010 at 15:33
    • #137

    okay so ein Originallook sieht auch gut aus...

    Spachteln würde ich auch lieber machen lassen, ist immer ein besseres Ergebnis...

  • pkracer
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    • March 16, 2010 at 16:06
    • #138

    Das ist recht dünnes Material und deshalb lange nicht so stabil wie ein Schlitzrohr. Würde aber an deiner Stelle das Originalteil dem Repro vorziehen. Passgenauigkeit und so. Sonst ärgerst du dich später über unnötige Macken im frischen Lack, weil das Reproteil nicht vernünftig anzubringen war.
    Als Hinweis noch: Der Kantenschutz sollte unbedingt montiert werden, bevor der Lenker montiert wird, sonst bekommt man ihn im Bereich unter dem Lenker nicht richtig drauf.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 18:05
    • #139

    Oh mist, jetzt habe ich gerade den Rücksendungsschein losgeschickt mit dem Repro drauf zum Umtausch.
    Hatte davor ausversehen ein Schlitzrohr bestellt.
    Ich ruf morgen einfach nochmal beim scootercenter an und versuch die Bestellung zu ändern.
    Ach und das Anbringen dieses Schlitzrohres sollte ich auch lieber von einem Karosseriebauer machen lassen oder?
    Danke für die Antworten :)

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 19:50
    • #140

    Ich hab gerade noch ein bisschen im Forum gestöbert auf der Suche nach dem Vorgehen, beim Lackieren und vor allem VOR DEM Lackieren.
    Ich habe hier schon so viel mit Hohlraumversiegelung, Füller, Grundieren vor dem Spachteln, Klarlack, usw. gelesen.
    Meine Vespa wurde komplett gestrahlt und ausgebeult.
    Was ist die nächste Vorgehensweise jetzt?
    Werde den Lackierer natürlich auch fragen aber mich hier erstmal einmal informieren und absichern.
    Danke im voraus
    :-2

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