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Restauration meiner ersten Vespa - sie hält kein Standgas

  • Arni
  • February 25, 2010 at 22:33
  • pkracer
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    • March 16, 2010 at 20:37
    • #141

    Grundieren, spachteln, ggf. durchgeschliffene Stellen nochmal grundieren, füllern, lackieren, ggf. Klarlack.

    Spachtel sollte nicht aufs nackte Blech, weil er Wasser ziehen kann und dann das Blech gammelt. Auch sollte er nicht nass geschliffen werden.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 20:38
    • #142

    Super, danke. Weiß sowas jeder Lackierer? Ich gehe mal davon aus? Sagt man sowas extra noch einmal oder versteht sich das von selber?

  • derTec
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    • March 16, 2010 at 20:41
    • #143

    Ein guter lackierer weiss solche Sachen, musst du nicht extra sagen :thumbup:

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 20:43
    • #144

    Alles klar...alles Neuland für mich bin 0 in der Auto/ Rollerszene bin vor einem Monat gewesen und das wird jetzt mein erster Lackierertermin ;)

    Danke für die Hilfe
    Wenn wir jetzt schon beim Thema Lackierer und Vorbereitung sind dann habe ich noch eine Frage. Und zwar ist *noch bei meiner Vespa das Beinschild ein wenig unförmig. Soll heißen ein Schlitzrohr hatte am Anfang nicht gepasst. Jetzt nach ein paar Tagen beim Karosseriebauer ging es immer besser. Eine Schablone oder i- sowas gibts da aber nicht oder?
    Danke

  • lector
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    • March 16, 2010 at 22:15
    • #145

    Zum Kantenschutz:
    Hol dir den orginalen und halt ihn am besten mal hin wenn du noch nicht lackiert hast. Kannst dann nämlich nochmal grob anpassen ohne den frischen Lack zu beschädigen. Dranbördeln ist eigentlich total easy, aber beim ersten isses nicht gesagt dass das Ergebnis sehr gut wird.
    Ein Tipp, machs auf jeden fall zu 2. oder zu 3. und am besten mit jemanden ders schon mal gemacht hat. Vielleicht findest ja jemanden bei dir aus der Umgebung.

  • Arni
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    • March 16, 2010 at 23:00
    • #146

    Alles klar. Ich denke das mit dem Anpassen sollte machbar sein weil eh noch gespachtelt werden muss usw. da könnte man im Notfall auch noch ein bisschen was biegen.
    Und einen Vespafritzen habe ich hier in der Gegend auch der mir beim Anbringen hoffentlich behilflich sein kann.

    Danke dir

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 16:15
    • #147

    Hey Leute,
    ich will meine Motorabdeckung lackieren und mache das natürlich mit dem selben Lack den ich auch für die Gabel, die Bremstrommeln und Stoßdämpfer verwendet habe.
    Diese Abdeckung wurde allerdings Sandgestrahlt und ich glaube, dass das Granulat ein bisschen zu grob war. Ich setz hier mal ein paar Bilder rein und hoffe ihr könnt mir sagen ob eine normale Grundierung + Lackierung hierfür ausreicht. Ich hoffe doch sehr
    PS: Die Beulen mach ich nachher noch raus, also dazu bitte keine Comments
    Merci

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  • Gianluca
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    • March 17, 2010 at 16:25
    • #148

    Filler halt ne ;)

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 16:26
    • #149

    Was ist Füller? Ist das zum Sprühen oder ähnlich wie Spachtel?

    Danke

  • Gianluca
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    • March 17, 2010 at 16:33
    • #150

    Dose...gibts im baumarkt. Davor und danach nasschleifen

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 16:38
    • #151

    Also nach pkracers antwort am Anfang der Seite sollte ich aber zu Beginn erst einmal grundieren. Dann eventuell Spachteln, dann wiederholt grundieren, Füllern und lacken.

    Ist das so richtig ?

  • pkracer
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    • March 17, 2010 at 16:41
    • #152

    Zumindest hatte derTec in seiner Eigenschaft als Lackierer nichts daran auszusetzen.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 16:42
    • #153

    Okay sehr gut danke ;)

  • Gianluca
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    • March 17, 2010 at 19:50
    • #154

    Hatte nie Probleme mit dem Haften des Lackes, wenn ich nur Filler benutzt habe. Aber Haftgrund sollte schon vorm Lacken vorhanden sein. Nicht vergessen zu entfetten, das ist das wichtigste, sonst kannstes ganz vergessen. Also Silikonentferner nehmen.

  • BrÜLLMücke
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    • March 17, 2010 at 20:30
    • #155

    Hi Arni lackier das Teil wie Gianluca gesagt hat Füllern Schleifen usw.. dann wird das Teil glatt wie Babypopo 2-) ....ist echt easy zu machen...

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 21:08
    • #156

    Also ich habs heute erst einmal mit einem Haftgrund grundiert und werde jetzt erst einmal die Beulen zuspachteln.
    Was macht denn dieser Füller? Nach dem Wort hätte ich jetzt erwartet, dass er etwas dickflüssiger ist und sich in kleine Poren, Risse oder ähnliches setzt und diese verschließt. Bei diesen kleinen Beulen, wie sie auf den Bilder zu erkennen sind, muss ich aber spachteln oder?
    Ich hätte nach dem Spachteln dann noch einmal Haftgrund aufgetragen, dann Füller und dann lackiert.
    Entfetten tue ich immer mit Reinigungsbenzin, klappt einwandfrei :)

  • pkracer
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    • March 17, 2010 at 21:15
    • #157

    Füller ist auch unter dem Namen Spritzspachtel bekannt. Beulen kann man damit aber nicht verschwinden lassen, nur feine Unebenheiten wie rauhe Oberflächen glätten oder feine Poren im Spachtel verschließen, also so wie du schon vermutet hast.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 21:23
    • #158

    Dankeschön :)

  • Arni
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    • March 17, 2010 at 22:28
    • #159

    Hallo Leute,
    hab die hintere Bremstrommel lackiert und den Wellendichtring dabei entfernt gereinigt und weiß jetzt nicht ob ich ihn weiter verwenden soll. Er passt locker rein, fasst so als wenn er nicht wirklihc abschließt.
    Er sieht folgendermaßen aus...was meint ihr ?

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    • March 17, 2010 at 22:59
    • #160

    Wechseln ihn aus!
    Wenn du den Motor spaltest oder das schon gemacht hast alle anderen restlichen Verschleißteile auch gleich mitauswechseln.
    Dann hast deine Ruhe.

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