Mein Franz röhrt mir die Ohren voll

  • Seit dem wechsel auf den YSS Dämpfer hat mein Franzl immer dann geröhrt, wenn eingefedert wurde. Nachdem ich die Feder härter eingestellt habe, röhrt er sobald ich mich draufsetz... Wollte das ganze schon irgendwie mit ner DIstanzhülse zwischen Stoßdämpfergummi und Stoßdämpfer beheber aber das klappt nich weeeeil der Dämpfer dann zu lang wird und dadurch am Krümmer am Franzl schleift.



    Bitte um Tips wie ich das ganze beheben kann OHNE zum Gummihammer greifen zu müssen und meine Backe einzudellen....



    Bin mir halt auch nich sicher wo der ansteht ob unterm Tank oder innen an der Backe...

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Mahlzeit Blechkopf!
    So wie sich das für mich anhört steht der nirgendwo an. Dadurch das der YSS deutlich straffer ist überträgt er nun mal die Schwingungen auch viel weniger gedämpft auf das Chassis. Und das röhrt nun mal. Das röhren verstärkt sich allerdings in Hohlräumen, also könntest du probehalber versuchen irgendein weiches Füllmaterial ('ne alte Decke oder so) provisorisch unter deinen Tank zu klemmen.


    Wenn du noch mehr experimentieren willst wären vielleicht Gummiunterlagen unter den Dämpferverschraubungen einen Test wert. Bei deiner angespannten Finanzlage würde ich an deiner Stelle dazu tendieren mir sowas aus 'nem alten Schlauch zu schnippeln.


    Einen Versuch ist es Wert!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch

  • Meinst du wirklich das kommt vom Dämpfer? Das Geräusch wird stärker wennsch mich draufsetz. Als ob irgendwas ansteht sobald Gewicht auf den Dämpfer kommt.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • wie wärs mit ner diat? :whistling:


    im ernst: der geht irgendwo an.
    bau ihn mal aus und kuck ihn dir an, irgendwo müssten spuren davon zu sehen sein, dann weißt du auch wo er angeht.

    INN-TEAM Rosenheim
    #1 Kill the Hill 2011
    #1 Rollercross 2012

  • blablabla ich weiß, dass ich fett geworden bin

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ich bezieh doch kein Hartz 4 ;)

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Des Rätsels lösung ist manchmal direkt vor der Nase!



    Hab mir den Franz ma heute genau angeschaut un festgestellt: momentmal warum is der Dämpfer so pervers eingedellt?! WEEEEEEEEIL der Dämpfer an der Backe anstand. Beim genauen hinsehen ist mir auch aufgefallen WIESO. Irgendein Heini (Und ich wars 100% net) hat auf den Stehbolzen an den Silentbuchsen eine zusätzliche Mutter reingeschraubt (Hab auch jemanden in Verdacht) was dazu geführt hat, dass der Franzl schräg stand und an der Backe geschliffen hat. Die Mutter war nur auf einem Stehbolzen geschraubt deswegen die Schrägstellung. Man stellt sich das so vor: Silentbüchse mit Loch, da kommt der Stehbolzen rein, auf den Stehbolzen kommt normalerweise der Franzlhalter und danach die Mutter. Bei mir sah das so aus: Silentbuchse-Stehbolzen-Mutter-Franzlhalter-Mutter......


    Das ganze wieder gerichtet und siehe da er röhrt nicht mehr so ist aber immernoch extremst laut.... Hab mir dann den Auslaß angeschaut..... den ausschlag gebenden Tip hat mir der Labelsucker gegeben, (danke an dieser Stelle) als er mich auf den Pissenden Auslaß und dem daraus resultierenden dreckigen Motor Motor bei seiner Reuse aufmerksam gemacht hat.
    Mein Auslaß pisst wie Sau! Durch die Kühlrippen hats die Siffe dann prima nach vorne befördert und dort auf die Traverse was mich zu der Annahme gebracht hat, mein Ansaugstutzen sei undicht....
    ABER bei mir ist nicht die Dichtung schuld sondern mein Krümmer is lose das kracht! Wer den M1L kennt weiß, dass der Krümmer mit total beschissenen M8er Schrauben mit 6-Kant-Kopf befestigt wird. Aufgrund der großen Kühlrippen ist es eine Tortur den Krümmer mit nem Schlüssel oder ner Ratsche festzumachen... Scheinbar hab ich damals die Schrauben nicht richtig reingedreht, weils einfach total beschissen zum schrauben war und eben diese Schrauben haben sich langsam gelöst...
    Weiß der Teufel warum ich Trottel damals nicht gleich Inbuschrauben genommen habe.... die hät ich wenigstens gescheit festschrauben können..... hatte damals wohl nur Augen für den pornösen Zylinder. Fakt is, die kack Schrauben werden am Freitag durch Inbusschrauben ersetzt und dann sollte das ganze wieder toppoloppo sein....... hätte ich das bloß gleich gemacht....eigtl. gehört der doofe Fehler meinerseits in die Rubrik: Dumme Fehler die man eigtl. hätte verhindern können und nicht getan hat.... Durch sowas macht man sich unnötig arbeit. X(

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ne, viiiiiiiiiiel Dichtmasse. Das war am Anfang auch dicht aber durch des, dass der Krümmer lose is, hat sich die Suppe halt verteilt. Und ich Depp habs net gemerkt! Ich hab echt ALLES im Verdacht gehabt... dabei hät ichs merken müssen..... dieses laute Röhren... ich hatte schonma en Krümmerriß und da hat sich das genauso angehört.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • Ne, viiiiiiiiiiel Dichtmasse. Das war am Anfang auch dicht aber durch des, dass der Krümmer lose is, hat sich die Suppe halt verteilt. Und ich Depp habs net gemerkt! Ich hab echt ALLES im Verdacht gehabt... dabei hät ichs merken müssen..... dieses laute Röhren... ich hatte schonma en Krümmerriß und da hat sich das genauso angehört.


    der Fehler passiert uns nie mehr 2-)

  • :D das is aber auch kacke beim M1L. Welcher Spackige Italiener hat sich den Rotz mit den Schrauben ausgedacht?! Limaseitig kriegst die Schraube ja noch ganz gut rein aber auf der anderen Seite kommts unweigerlich zum Konflikt zwischen Gabelschlüsse, Kühlrippen und Krümmer.
    Selbst auf der Lima-Seite kriegst die Schrauben net gescheit rein weil die kack Kühlrippen im Weg sind.

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!

  • sowas kann vill. jemand erfinden? :D:rolleyes:

    - Nur weil wir unterm selben Himmel leben heißt es nicht, dass wir den selben Horizont sehen.


    - W℮ηη diя dαs L℮b℮η Sτ℮iη℮ in d℮η W℮g l℮gτ, н℮b si℮ αuf uηd b℮wiяf M℮ηscн℮η dαmiτ, di℮ dicн η℮яv℮η!