1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motor dreht hoch bei meiner PK50XL V5X3T02

  • Fred Labosch
  • March 3, 2010 at 18:10
  • Fred Labosch
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    roller
    • March 3, 2010 at 18:10
    • #1

    Liebe Vespa-Freunde,

    ich stehe kurz vor der Verzweiflung (Verkauf)...

    bei dem Roller handelt es sich um eine Vespa PK 50 XL V5X3T02...

    FEHLERBESCHREIBUNG:

    Die Vespa dreht ohne Gas zu geben hoch, oder sie bleibt wenn man Gas gegeben hat gerne dabei.
    etwas Exakter: Die Vespa schien zunächst (nach untenstehenden Arbeiten am Motor) geheilt zu sein. Nach langem Stehen, machte die Vespa zunächst den Eindruck gut zu laufen. Nach ca. 300m Fahrt verfiel sie wieder in das alte Verhalten zurück einfach Gas zu geben.

    AUSZUSCHLIEßEN IST:

    Das die Bowdenzüge hängen. (Das sitzt alles gut und fällt nach dem Gas geben in den Ausgangszustand zurück)

    DAS WURDE GEMACHT:
    (der Fehler besteht seit dem Kauf)

    Der Motor wurde general überholt (alle Lager, Simmeringe & Dichtungen wurden erneuert). Der Motor wurde mit Dirko-Masse (Schreibweise?) verschlossen. Er lässt sich gut schalten. Der Vergaser wurde mindestens 10 mal durchgesehen und im Ultraschallbad gereinigt. Eine undichte Stelle wurde mit Bremsenreiniger gesucht, wobei dies sehr schwierig ist, da der Vergaser gerne den Bremsenreiniger reinzieht und so den Versuch verfälscht. Es wurde aber beim Lüfterrad keine undichte Stelle gefunden (keine Reaktion auf den Bremsenreiniger). Ich dachte, der Fehler ist nach oben beschriebenen Arbeiten weg, dies war jedoch zunächst nicht der Fall. Erst, als wir festgestellt und behoben haben, dass der Vergaser nicht vollständig und fest sitzt, wegen diesem komischen "Überschnorchel", welcher an die Plastikabdeckung des Motors gestoßen ist, schien der Fehler behoben zu sein (Der Fehler war für ca. 20km Testfahrt zumindest nicht mehr auffällig). Nach dem ich ihn heute aber wieder angeschmissen habe und 300m gefahren bin, ist der Fehler schon wieder da.

    Was soll ich tun?

    Ich bin absolut ratlos/fassungslos, was ich noch machen soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen kann?

    Viele Grüße,
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Labosch (March 3, 2010 at 18:19)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Punkte
    61,964
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,816
    Einträge
    10
    • March 3, 2010 at 18:59
    • #2

    Auch wenn du es ausschließt: Falschluft!

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Punkte
    5,293
    Trophäen
    1
    Beiträge
    976
    Bilder
    14
    Wohnort
    Oldenburg, Osnabrück
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • March 3, 2010 at 19:04
    • #3

    was hast du denn für ein setup mit welcher hauptdüse?

    We Are the Mods!

    Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

  • wastel
    Anfänger
    Punkte
    185
    Beiträge
    31
    Wohnort
    Jülich
    Vespa Typ
    50 N
    • March 3, 2010 at 19:08
    • #4

    Hast du den Filzring im ASS?

    Der wird gerne mal vergessen.


    Ihr mit eurer Falschluft, Motor dreht hoch=Falschluft :-4 Wo soll er denn bitte die Falschluft herziehen, wenn er alle Dichtungen verbaut hat?

    Denke es ist einfach ne Sache der Vergasereinstellung, so war es bei mir zumindestens.

    Hatte auch meinen Motor komplett überholt und die Sau drehte immer hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von wastel (March 3, 2010 at 19:34)

  • Fred Labosch
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    roller
    • March 3, 2010 at 20:02
    • #5

    Der Filzring ist nicht drin, gehört aber bei der Ausführung auch nicht rein (habe nen (Gummi) Ring im Vergaserflunch). Die Bedüsung des Vergasers habe ich auch schon im Verdacht. Bin mir nicht sicher, ob die original ist, da auch der Motor schon mal offen war (habe ich bei der komplett restauration gesehen an der Sportkupplung..vollkommen sinnlos). Kann also sein, dass da einer rumgefuscht hat. Woran erkenne ich, was da für eine drin ist und welche gehört da original rein?

  • Fred Labosch
    Anfänger
    Punkte
    45
    Beiträge
    7
    Vespa Typ
    roller
    • March 3, 2010 at 20:05
    • #6
    Zitat von rassmo

    Auch wenn du es ausschließt: Falschluft!


    Ich schließe es gar nicht direkt aus, bin aber ratlos, wo das sein soll, da alle Dichtungen Simmerringe etc getauscht wurden und der Vergaser bombenfest sitzt. Auch weiß ich nicht so genau, wo ich mit dem Bremsenreiniger oder Deo hinsprühen soll, ohne dass der Vergaser das direkt über den Filter einsaugt und so das Ergebnis verfälscht.

  • Kronistar
    Anfänger
    Punkte
    155
    Beiträge
    5
    Bilder
    6
    Wohnort
    Gmunden
    Vespa Typ
    50 s
    • March 4, 2010 at 02:35
    • #7

    also für mich klingt das ganz klar nach falschluft, um genau zu sein nach viel falschluft, alles abchecken zwischen vergaser und zylinder

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 4, 2010 at 06:53
    • #8

    kontrollier erstmal deine fett-mager schraube, ob der motor darauf reagiert.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • March 4, 2010 at 08:26
    • #9

    wie sah denn der drehschieber aus ? als der motor auseinander war ?
    Wie springt der Roller an ? 1-2 mal kicken oder 7-8 mal ?
    Können so viele ursachen sein , müßten uns systematisch durch arbeiten

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 4, 2010 at 08:30
    • #10

    Hab grad genau den gleichen Mist und komm einfach nicht dahinter... sorry fürs Missbrauchen diene Threads ;) Lösung leider noch keine, meine springt erst nach 5-10x an, dreht ordentlich hoch, neu abgedichtet, alles sitzt fest. Heute mal nochmal ne ordentlich fettere HD, viellt liegts ja wirkich daran. Die PK macht mich echt fertig ;)

    Gruß

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • March 4, 2010 at 09:20
    • #11

    fetter hd rettet dich nicht. du brauchst ne richtig fettere Nebendüse, die kann das problem ETWAS beheben, wenns nicht zu schlimm ist.

    wenn du deine simmerringe nicht selbst gewechselt hast (war mir oben zuviel text): sind die eventuell einfach falschrum drin? wär ja nicht das erste mal.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • giftzwerg
    Anfänger
    Punkte
    100
    Beiträge
    10
    Bilder
    2
    Wohnort
    Schlanders
    Vespa Typ
    Vespa Primavera ET3/ 50 Spezial
    • March 4, 2010 at 13:21
    • #12

    ich glaube dass di schwümmernadel stecken bleibt eventuell das schmutz auf irgent eine weiße eingedrungen ist

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 4, 2010 at 15:06
    • #13

    Mein Problem ist gelöst... der Bock lief einfach zu fett. Er ist jetzt extrem mager eingedüst (48erHD, 38erND, 3ÜS Zylinder 16.10F) aber das Kerzenbild ist gut und die Leistung auch. Starten ist auch auf den 1. oder spätestens beim 2. Kick.

    Beste Grüße

  • Optimus Prime
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Wohnort
    Braunfels und Mannheim
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 4, 2010 at 20:37
    • #14
    Zitat von Oldie-Garage

    kontrollier erstmal deine fett-mager schraube, ob der motor darauf reagiert.

    Erstmal sorry für das Missbrauchen des Threads aber meine Fett-Mager Schraube reagiert auch nicht...was heißt das dann?
    Vergaser schon mehrmals gereinigt.
    Danke

    Morsche...

  • Optimus Prime
    Schüler
    Punkte
    590
    Trophäen
    1
    Beiträge
    105
    Wohnort
    Braunfels und Mannheim
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 5, 2010 at 08:24
    • #15

    Hat sich erledigt, habe die SUFU mal gequält...

    Morsche...

  • frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,876
    Trophäen
    1
    Beiträge
    340
    Vespa Typ
    PV
    • March 9, 2010 at 22:21
    • #16

    "Überschnorchel" ist ja ein fetter Name für nen Ansaugstutzen :D
    Ich fühle mit dir, ich hab z. Zt. dasselbe Problem, nachdem die Fotzenkiste nach Komplettrevision jetzt hochdreht...

    Ich hab langsam kein Bock mehr, ein Problem behoben, dann kommt schon das nächste! Ich kotz langsam!

  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Punkte
    10,329
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,045
    Wohnort
    Kallmünz, Regensburg, Bayern
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 10, 2010 at 10:08
    • #17
    Zitat von Optimus Prime

    Erstmal sorry für das Missbrauchen des Threads aber meine Fett-Mager Schraube reagiert auch nicht...was heißt das dann?
    Vergaser schon mehrmals gereinigt.
    Danke

    naja, was heisst das:

    das bedeutet, dass dein gemisch, welches in den zylinder gelangt, überhaupt nicht stimmt. sei es wg. falschen oder verstofpten düsen, oder wg. falschluft.
    mega schlechte kompression / zylinderzustand wäre ebenso denkbar.
    pauschal lässt sich das leider nicht beantworten.
    aber wenn ein frisch gemachter motor nicht perfekt läuft, war die überholung leider nicht wirklich gut, irgendwo halt ein fehler gemacht ... dichtflächen, siris umgeklappt, kolben falsch, kopf undicht, lima-kondensator-lüra .... es gibt einfach 100 sachen.

Tags

  • Vespa PK 50
  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™