1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

kurbelwelle krumm - was tun?

  • florri
  • April 23, 2008 at 21:08
  • florri
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Ahausen
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl rush
    • April 23, 2008 at 21:08
    • #1

    hallo liebe vespafreunde,
    meine pk 50 xl rush hat schon 40000 km auf dem buckel!!
    nun ist die kurbelwelle krumm und die dichtungen werden immer ausgeschlagen. heißt ich kann immer iweder neue einbauen und dann warten bis sie wieder kaputt gehen. wäre aber ziemlich teur und zeitaufwendig...
    der vespahändler meines vertrauens hat gesagt ich sollte die vespa"verschrotten". aufgrund der hohen kilometerzahl würde sich der aufand nicht mehr lohnen!!!
    das kann ich aber nicht...sowas macht man doch nicht.
    habt ihr vll ne idee wie ich meine vespa noch einigermaßen günstig retten ohne sie total generallzuüberholen kann oder was könnt ihr mir in dieser situation empfehelen??

    grüße flo

  • Nick50XL
    Schieß mich zum MOD
    Reaktionen
    539
    Punkte
    27,974
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,429
    Bilder
    4
    Wohnort
    Hamminkeln am Niederrhein
    Vespa Typ
    PK 50 XL Bj.'86
    • April 23, 2008 at 21:15
    • #2

    So sehr dich das auch schmerzt, aber so weiterfahren ist definitiv nicht vernünftig! Und Instandsetzungen an der Kurbelwell halte ich einerseits für bedenklich, andererseits für sehr teuer. Besorg dir 'ne neue Originalwelle, erneuer bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen und Lager und du hast die nächsten 40000km Ruhe!

    In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

    F. Küppersbusch


    In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

    M. Uthoff

  • florri
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Ahausen
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl rush
    • April 23, 2008 at 21:27
    • #3

    is das ein-und ausbauen für mich als nicht vespaexperte, schüler der 12ten klasse (also mit begrenzter freizeit) machbar bzw. empfehlenswert????

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Punkte
    21,561
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,113
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • April 23, 2008 at 21:27
    • #4
    Zitat

    der vespahändler meines vertrauens hat gesagt ich sollte die vespa"verschrotten".

    vielleicht solltest dir einen neuen händler des vertrauens suchen ,den so wie mich das anschaut wollte dir der sicher im nächsten atemzug sagen er würde sie dir für wenig geld "verschrotten" und dir eine neue anbieten zu top konditionen :wacko::wacko: ,händler gibts :thumbdown:

    >> besorg dir eine neue oder gute gebrauchte welle >> gibts hier oder in der bucht << zu einem fairen preis

    rally221

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • florri
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Ahausen
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl rush
    • April 23, 2008 at 22:27
    • #5

    danke schonmal für die tipps aber nochmals die frage ob es für mich empfehlenswert ist das allein durchzuführen und ob es überhaupt machbar ist.

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • April 23, 2008 at 22:37
    • #6

    Falls du es machen solltest, denk daran mit Wärme zu arbeiten, die Welle nur mit einem Holzhammer rauszuholen, und beim Einbau den Montagekeil nicht vergessen

  • kaihawaii
    Anfänger
    Punkte
    150
    Beiträge
    28
    Wohnort
    Göttingen
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 und XL2
    • April 23, 2008 at 23:19
    • #7

    Die Frage ob sich der Tausch lohnt ist aus finanzieller Sicht mit ja zu beantworten. Du musst natürlich ein wenig Arbeit investieren, so 5-6 Stunden werden es schon sein.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • April 24, 2008 at 11:45
    • #8

    Gebrauchte Welle kostet ca. 25 Euro, Arbeitsaufwand für einen unerfahrenen Schrauber würde ich mal mit Bierpausen zwischendurch grob auf ein Wochenende schätzen (gibt auch bebilderte Anleitungen zur Motorzerlegung Klick und zum Zusammenbau Klick). Wenn du dann schonmal dabei bist, direkt auch Lager, Dichtungen, Simmerringe und Kleinkram erneuern, Materialaufwand ca. 70-100 Euro.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vechs
    Schnaps Schnäppchenjäger
    Reaktionen
    485
    Punkte
    18,245
    Trophäen
    2
    Beiträge
    3,464
    Bilder
    7
    Einträge
    1
    Wohnort
    Leingarten, Deutschland
    Vespa Typ
    der mit den Schnäppchen tanzt
    • April 24, 2008 at 12:42
    • #9
    Zitat von florri

    is das ein-und ausbauen für mich als nicht vespaexperte, schüler der 12ten klasse (also mit begrenzter freizeit) machbar bzw. empfehlenswert????

    begrenzte Freizeit als Schüler :thumbup:
    Sauber, soviel Zeit wie ich als Schüler in einer Woche hatte, hab ich nun in einem Monat :D

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • florri
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    26
    Beiträge
    4
    Wohnort
    Ahausen
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl rush
    • April 24, 2008 at 17:50
    • #10

    okay!!!!
    danke für eure hilfe

  • duuugle
    Anfänger
    Punkte
    195
    Beiträge
    30
    Wohnort
    Bayern
    Vespa Typ
    Primavera ET3, PX 200 E Lusso, V50 1966
    • April 25, 2008 at 12:50
    • #11

    Ob sich der Aufwand lohnt?
    Immer doch bei einer Vespa.

    Kann aber aus Erfahrung sagen, wenn du den Motor zerlegen solltest, dann kannst auch gleich alle dein Lager erneuern. Dies kann aber schon viel Zeit in Anspruch nehmen, denn die sitzen meist richtig fest im Gehäuse und sind nur durch Erhitzen mir einem Bunsenbrenner und klopfen aus dem Motorgehäuse zu entfernen.
    Ich geb dir den Rat, such dir einen der sich mit sowas auskennt. Ist zwa im Grunde nicht wirklich sehr schwer aber auch manchmal sehr kniffelig

  • nachbrenner
    Vesparator
    Reaktionen
    9
    Punkte
    16,714
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,096
    Bilder
    44
    Wohnort
    aichach
    Vespa Typ
    Krankes Teil
    • April 25, 2008 at 20:33
    • #12

    Versuch macht kluch.Wachse mit der Aufgabe.Geiles Gefühl wenn du es geschaft hast :pump:

    Set Up: 221 Malle Döner mit allem.

Tags

  • Vespa Kurbelwelle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™