SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

kurbelwelle krumm - was tun?

• hallo liebe vespafreunde,
    meine pk 50 xl rush hat schon 40000 km auf dem buckel!!
    nun ist die kurbelwelle krumm und die dichtungen werden immer ausgeschlagen. heißt ich kann immer iweder neue einbauen und dann warten bis sie wieder kaputt gehen. wäre aber ziemlich teur und zeitaufwendig...
    der vespahändler meines vertrauens hat gesagt ich sollte die vespa"verschrotten". aufgrund der hohen kilometerzahl würde sich der aufand nicht mehr lohnen!!!
    das kann ich aber nicht...sowas macht man doch nicht.
    habt ihr vll ne idee wie ich meine vespa noch einigermaßen günstig retten ohne sie total generallzuüberholen kann oder was könnt ihr mir in dieser situation empfehelen??

grüße flo

• So sehr dich das auch schmerzt, aber so weiterfahren ist definitiv nicht vernünftig! Und Instandsetzungen an der Kurbelwell halte ich einerseits für bedenklich, andererseits für sehr teuer. Besorg dir 'ne neue Originalwelle, erneuer bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen und Lager und du hast die nächsten 40000km Ruhe!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch

In einer Evolution in der auch Tino Chrupalla als Krone der Schöpfung gilt stirbt der Apollofalter völlig zurecht aus.

M. Uthoff

• Zitat

der vespahändler meines vertrauens hat gesagt ich sollte die vespa"verschrotten".

vielleicht solltest dir einen neuen händler des vertrauens suchen ,den so wie mich das anschaut wollte dir der sicher im nächsten atemzug sagen er würde sie dir für wenig geld "verschrotten" und dir eine neue anbieten zu top konditionen :wacko: :wacko: ,händler gibts :thumbdown:

>> besorg dir eine neue oder gute gebrauchte welle >> gibts hier oder in der bucht << zu einem fairen preis

rally221

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• Die Frage ob sich der Tausch lohnt ist aus finanzieller Sicht mit ja zu beantworten. Du musst natürlich ein wenig Arbeit investieren, so 5-6 Stunden werden es schon sein.

• Gebrauchte Welle kostet ca. 25 Euro, Arbeitsaufwand für einen unerfahrenen Schrauber würde ich mal mit Bierpausen zwischendurch grob auf ein Wochenende schätzen (gibt auch bebilderte Anleitungen zur Motorzerlegung Klick und zum Zusammenbau Klick). Wenn du dann schonmal dabei bist, direkt auch Lager, Dichtungen, Simmerringe und Kleinkram erneuern, Materialaufwand ca. 70-100 Euro.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• is das ein-und ausbauen für mich als nicht vespaexperte, schüler der 12ten klasse (also mit begrenzter freizeit) machbar bzw. empfehlenswert????

begrenzte Freizeit als Schüler :thumbup:
    Sauber, soviel Zeit wie ich als Schüler in einer Woche hatte, hab ich nun in einem Monat :D

Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

• Ob sich der Aufwand lohnt?
    Immer doch bei einer Vespa.

Kann aber aus Erfahrung sagen, wenn du den Motor zerlegen solltest, dann kannst auch gleich alle dein Lager erneuern. Dies kann aber schon viel Zeit in Anspruch nehmen, denn die sitzen meist richtig fest im Gehäuse und sind nur durch Erhitzen mir einem Bunsenbrenner und klopfen aus dem Motorgehäuse zu entfernen.
    Ich geb dir den Rat, such dir einen der sich mit sowas auskennt. Ist zwa im Grunde nicht wirklich sehr schwer aber auch manchmal sehr kniffelig