PK50S läuft nur noch sporadisch

• Auf dem Weg zur Arbeit ist mir meine PK einfach ausgegangen und liess sich auch nicht wieder zum laufen bringen. Hab also nach Feierabend Vergaser ausgebaut, Zündkerze geprüft, Zündfunke geprüft und Kopf abgeschraubt. Alles super so weit, Funke da, Kerze rehbraun, Sprit kommt, Düsen sind frei, Vergaser ist eingestellt, nach dem Zusammenbau konnte ich sie sofort ankicken und sie lief gut. Also bin ich gefahren, auf dem Weg nach ca. 2Km ist sie wieder ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Also hab ich sie nach Hause geschoben und dort ist sie wieder sofort angesprungen. Was ist da los??? Zündung??? Vielen Dank schon mal im vorraus!

Ach ja: das schönste kommt jetzt: Ich schiebe die PK nach Hause, da hält so ein grün weisser Manschaftswagen neben mir. Der nette Herr fragt was los sei und ich sag einfach ich schiebe halt. Er dann er würde eine VNB fahren und meinen Polini hätte er sofort erkannt, ich solle froh sein das ich schiebe klatschen-)

• kenn ich!
    gibts mehrere sachen die mir gleich einfallen :D

1.) tankdeckelbelüftung und benzinschlauch.... schlauch so kurz wie möglich! versuch mal mit offenem tankdeckel zu fahren! mwenns klappt musst du das kleine löcherl im deckel freipeopeln..

2.) CDI: manchmal will sie manchmal nicht... das kann (ich zumindest) nicht wirklich testen... ich hab einfach eine von nem kumpel eingebaut.. und dann mal dauertest gefahren... und da gings dann wunderbar...

3.) Kerze: kerze wird zu heiss (falscher wärmewert)... klingt komisch, aber auch das hatt eich shcon ;) wenn sie heiss war, wollte sie nicht mehr richtig funken (es gab zwar noch einen, aber der war anscheinend zu schwach), wenn ich 10 minuten gewartet habe, wollte sie wieder... für 1-2 minuten :(

vielleicht erst mit der kerze anfangen... dann dioe spritzufuhr... erst dann die cdi ;)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• OK, Benzinschlauch hab ich in der tat vor 2 Monaten erneuert, allerdings ist sie damit jetzt mehrere Wochen gut gefahren (ja ich fahr auch bei kälte :D )

Kerze hab ich eine Bosch W4AC drin, was könnt ich den alternativ fahren?

CDI hab ich auch schon dran gedacht, mach ich auf jeden Fall als letztes

Tankentlüftung könnte natürlich sein, aber tritt dann das Problem nicht schon sofort auf? Heute Morgen bin ich 4km weit gekommen, und die Tage davor war's ja kein Problem.

edith: hab nen 75er DR nur so nebenbei, wegen Kerze ;) edith2: ich probier ma ne NGK b7hs

• Falls ich eine CDI brauche, helft mir mal kurz. Ich hab, galub ich, einen V50 Motor in meiner PK. Bräuchte das mal bestätigt, da ich annehme das die CDI nicht quer getauscht (PK und V50) werden kann, oder? Hier mal ein Bild von meiner hinteren Trommel, denn V50 Trommel passt doch nicht auf PK oder?
    a>

• Hab ne neue Zündkerze drin, Tankdeckelbelüftung ist benfalls in Ordnung. Bin genau 300m weit gekommen und wieder aus. Jetzt eine neue Frage, was sollte ich nun an Teilen austauschen um kostengünstig mein Problem tz beheben?

• Das ist doch nie ein Kerzenproblem. Pickup ist ein Verschleissteil, würde auch das mal aus- und ein neues einlöten. Man sieht den Zustand dann eh gleich, besonders im Vergleich zum neuen...

Gruss, Wolfgang

• Pick Up sitzt unter dem Polrad, richtig?Wenn ja, brauch ich so nen Abzieher, hat jemand ein Bild von dem Abzieher, vllt. kann ich mir ja was basteln. Ich probier aber auf jeden Fall auch eine andere CDI, müsse ich die nächste Woche dran kommen. Wenn die nicht hilft wechsel ich dann den Pick Up, Danke schon mal...

edith: gibt's eine vernünftige Anleitung zum Pick Up wechsel? In der SUFU hab ich nichts gescheites gefunden

• Hör auf zu basteln, Gib z.b. beim SIP oder bei rasaway "Polradabzieher" ein, die Dinger sind nicht teuer und Du wirst die öfter brauchen :)

Der/Das Pickup sitzt auf der Zündgrundplatte.

Gruss, Wolfgang

• Frische Zündkerze B7HS und frische CDI drinne, läuft wieder ganz normal. Hoffe das war's jetzt.
    Wenn der/das PickUp defekt ist (also ist doch en Schleifkontakt, oder?) müsste die Vespa ja sehr schlecht bis garnicht laufen und das wäre ja unabhängig von der dauer der Fahrt, koerrigiert mich wenn ich da falsch liege.

• Je länger Du fährst, desto wärmer wird der Motor samt allen elektrischen Teilen. Da kann schon mal ein Teil bei kalten Motor funktionieren und bei warmen nicht mehr. Aber schön, dass die Vespa wieder fährt. Dann wars das CDI, gut gemacht :thumbup:

Gruss, Wolfgang