1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50 S: Choke kaputt?

• Vespetto
  • March 23, 2010 at 16:32
  • 1
  • 2
  • RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 29, 2010 at 20:47
    Zitat von Paichi

Meines Wissens weder noch. Entweder 16.10F oder 16.15F, ist Baujahrabhängig. So ist zumindest mein Wissensstand.

Vespetto
    Du sollst mal mit den Düsen rumspielen und schaun ob sich eine Besserungs deines Problems einstellt :)

16.10f pks
    16.15f pk rush und aufwärts.

aber wie immer gibts wohl auch zwitter, nur die düsengröße wurde nat. auch noch angepasst, d.h. 16-10 und 16-15 haben ziemlich unterschiedliche düsen ... nicht das einer meint, er nehem für den 16.15 seine düsne aus dem 16-10 8o

• Vespetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 29, 2010 at 21:49

Angenommen ich bekomm das Ding jetzt nicht zum Laufen? Wieviel würde so etwas in eienr Werkstatt ungefähr kosten? (Vergaser und Benzinhahn checken lassen und bei der Gelegenheut auch noch neue Bremsenzüge anbauen lassen?)

Da ich die Vespa relativ preiswert bekommen habe hätte ich theoretisch noch etwas Budget übrig.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 29, 2010 at 22:05

Das ist beim Vespa fahren mMn die falsche Einstellung. Du musst immer ein wenig Schrauben, von dem her würde ich das selber in die Hand nehmen. Das Forum hilft dir dabei sehr gut, hier sind genügend Leute mit sehr gutem Fachwissen und großer Erfahrung. Gemeinsam wird das schon 2-)
    Kostenmäßig würde ich ca 2-3 Arbeitsstunden ansetzen, da der Vergaser ja neu abgestimmt werden muss und das ganze *tratra*. Bei einer Meisterstunde von ca 60€ --> 200€. Das ist eine Schätzung von mir, obs wirklich stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß

• Vespetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 29, 2010 at 22:22

Das Problem an der Sache ist, dass ich schon gern schraubn würde, mir allerdings ein bisschen der technische Sachverstand fehlt, um mal eben locker flockig am Vergaser rumzutüfteln, zumal ich das noch nie gemacht habe. Habe da eher Angst was kaputt zu machen.

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • March 29, 2010 at 23:58

Hi,
    wo wohnst denn, ich würd mich an deiner Stelle mal auf die Karte eintragen (schlag mich, wenn du es bereits getan hast, aber ichs nicht finde...).
    Zündkerze trocknen lassen... naja, schonmal auf die Idee gekommen sie einfach mit einem Lappen zu trocknen und wirklich mit einem Stück Draht zur Hilfe alles weg vom Isolator.

Hast du eine Ahnung, ob schon jmd an dem Teil sein Schrauberglück versucht hat und die Werkseinstellung verändert?
    Wenn sie noch original ist, dann können die Düsen eig so bleiben.

Noch ne Idee, hast du mal Tank, Tankventil, Schlauch und den ganzen Vergaser geputzt?
    Wenn nein, wäre es eine Erklärung, warum sie immer wieder nach kurzer Zeit ausgeht.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • March 30, 2010 at 07:36
    Zitat von Paichi

Das ist beim Vespa fahren mMn die falsche Einstellung. Du musst immer ein wenig Schrauben, von dem her würde ich das selber in die Hand nehmen. Das Forum hilft dir dabei sehr gut, hier sind genügend Leute mit sehr gutem Fachwissen und großer Erfahrung. Gemeinsam wird das schon 2-)
    Kostenmäßig würde ich ca 2-3 Arbeitsstunden ansetzen, da der Vergaser ja neu abgestimmt werden muss und das ganze *tratra*. Bei einer Meisterstunde von ca 60€ --> 200€. Das ist eine Schätzung von mir, obs wirklich stimmt kann ich nicht sagen.

Gruß

.... nur als info, bei uns kostet die meisterstunde 35 € ....
    vergaser reinigen und abstimmen, ca. 25.-
    benzinhahn neu mit einbau ca. 35.-

mit bremszug wirst du wohl so um die 100 euro los sein, ist jetzt mal eine vors. schätzung.
    was andere werkstätten verlangen, kann ich dir nicht sagen, -ich denke ungefähr das doppelte.
    grüße
    s.

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 30, 2010 at 07:52

Du kickst viel zu wenig - wenn die iste wirklich abgesoffen ist, schraub die Zündkerze wiede rein -Zündung an - im Leerlauf fahrt aufnehmen(anscheiben)

Und dann(während des Anschiebens) in den 2. Gang schalten(weiterschieben), wenn die Kiste dann nicht springt, liegt irgendwas anderes im Argen. :-2

ESC # 582

• Blechkultur
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    nur SF, SS50, und nen paar V50
    • March 30, 2010 at 08:45

Aloha!

wenn sie permanent absäuft....
    Gaser raus... Schwimmerkammer runter, unter dem Schwimmer (hängt da drin wo der Stift vom Schwimmer befestigt ist) ist ein kleines längliches Ding mit ner Gummimütze... Bin mir zu 98% sicher das da das Problem liegt.
    Jetzt mal ne Ansage wo das gute Stück steht, irgend jemand wird da wohl in der Nähe wohnen der Dir auch mal die Grundlagen und ein paar "Fachbegriffe" über Gaser Düsen usw geben kann. Dann sollte das Teil relativ schnell wieder flott zu machen sein!
    Nicht das Du jetzt lustig Düsen da rein schraubst und die gute kmpl übern Jordan jagst.

Grüße

https://www.vespaonline.de/de-de.facebook…258703724164250
    Vespa Restaurationen, alles aus einer Hand!
    Lenker schweißen, Lack, Karosserie, Strahlen, pulvern usw.

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 30, 2010 at 10:26
    Zitat von Oldie-Garage

.... nur als info, bei uns kostet die meisterstunde 35 € ....
    vergaser reinigen und abstimmen, ca. 25.-
    benzinhahn neu mit einbau ca. 35.-

mit bremszug wirst du wohl so um die 100 euro los sein, ist jetzt mal eine vors. schätzung.
    was andere werkstätten verlangen, kann ich dir nicht sagen, -ich denke ungefähr das doppelte.
    grüße
    s.

Na dann, herzlichen Glückwunsch. Wenn ihr keine 200km weit weg währt, würd ich auch öfter vorbei kommen ;)
    Kenns eben nur aus M, hab da mal paar Roller geholt und der gute Mann hatte ein großes, provokatives Schild über der Werkstatt: "Meisterstunde 60€"
    So ist Schwabing halt :)

• ManU.
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PK50S
    • March 30, 2010 at 10:30
    Zitat von Oldie-Garage

16.10f pks
    16.15f pk rush und aufwärts.

Habe eine PK50S BJ81 oder 83 (bin mir grad nicht sicher, aber auf jeden Fall V5X2T) und habe da einen 16.16F in der Zweitschrift eingetragen.
    Habe im Moment einen 16.16 ohne F drinnen und sie läuft ganz okay,
    könnte sie mit dem 16.10F oder dem eingetragenen 16.16F besser laufen?? Versicherungstechnisch müsste ich dann aber schon nen 16.16F drinnen haben oder wie sieht das aus, wenn ich da einen 16.10F habe?

• Malkovich
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    gerade nichts was fährt
    • March 30, 2010 at 12:07

wenn das Problem immer noch besteht, versuch mal das...
    1. Benzinhahn zu, Kerze raus, 6x kicken, bis es nicht mehr nach Benzin stinkt.
    2. trockene Kerze rein
    3. Benzinhahn auf
    4. Kicken - wenns dann immer nocht nicht tut - Mit vollem Gas kicken, sollte dann sprötzeln und angehen

war bei meiner PX - und nein, die Starterdüse war bei der PX mit 60 nicht zu groß ;) ich nehm mal an, dass der Benzinfluss einfach zu gut ist ^^
    viel Erfolg

in Käsekuchen steckt kein Käse!

• Vespetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 30, 2010 at 15:56

Okay, danke für eure Tips erstmal. Heute Mittag kommt ein Kumpel vorbei und wir werden uns mal wieder an der Vespa versuchen, das Ergebnis poste ich dann später.

Das Teil steht übrigens in 72406 Bisingen, 60 km südlich von Stuttgart.

@ Malkovich: Bei vollem Gas durchkicken? Habe zwar schonmal bein Kicken Gas gegeben, allerdiongs höchstens 30-40 Prozent und selbst da hört es sich schon sehr unorthodox an.

Danke für alle bisherigen Ratschläge!

Edit:

Also Folgendes:

Haben jetzt ohne Zündung und Kerze geschätzte 273 mal durchgekickt aber mMn ging der Benzingeruch nie ganz weg. Haben dann angefangen, das Problem am Vergaser zu suchen. Sitzbank abgeschraubt, den Vergaser begutachtet. Das Teil macht einen ganz sauberein Eindruck, lediglich in der Plastikbox in der der Vergaser aufbeahrt ist, hat sich unmittlebar unter dem Vergaser ein bisschen Öl/bezingemisch? angesammelt. Weiß jetzt nicht ob sowas normal ist, denn es handelt sich wirklich nur um 2,3 Tropfen. Haben auch noch einmal die Zündkerze gecheckt, sie war soweit troclen und Zündfunke war auch da.

Auch beim Starten mit Choke springt sie nicht an, Anschieben haben wir jetzt niocht probiert aber da sie wie oben beschrieben auch nach häufigem Kicken ohne Zündung dann nicht anspringt. Vermutung also dass sie extrem viel Benzin zieht und eswegen nicht anspringt. Fragt sich allerdings, wieso sie dann ansprang, als ich sie das erste Mal gestartet habe (mit Choke). Auch der Vorbesitzer hat beim Vorführen der Vespa mit Choke gestartet.

Einmal editiert, zuletzt von Vespetto (March 30, 2010 at 18:03)

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • April 3, 2010 at 12:59

Also Bissingen ist von Ludwigsburg nicht allzuweit.
    Vllt kann man sich mal Absprechen? Kann ja mal vorbeikommen in den Ferien.
    Wenn du Lust hast, schreib ne PN.

Gruß Luk

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,515
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • April 3, 2010 at 16:52
    Zitat von Vespetto

Haben auch noch einmal die Zündkerze gecheckt, sie war soweit troclen und Zündfunke war auch da.

Was heißt die Zündkerze war soweit trocken? Eigentlich sollte nach mehrfachem Kicken mit offenem Benzinhahn die Kerze feucht bis naß sein. Ansonsten würde ich nochmals den Weg des Benzins kontrollieren.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Vespetto
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • April 7, 2010 at 17:55

So es gibt erfreuliche Neuigkeuiten:

HAbe heute die Vespa zum Laufen bekommen und zwar hat ein Bekannter von mir Startpilot-Spray mitgebracht, das haben wir in Nähe Luftfilter/Vergaser gesprüht, einmal gekickt mit 1/4 Gas ungefähr und sie ist sofort angesprungen. Standgas klappt auch alles prima. Haben die Vespe dann wieder ausgenmacht und abkühlen lassen. 2,3 Stunden später dann probiert wieder anzumachen, ging aber ohne Startpilot nix. HAben dnan wieder draufgesprüht uind sie ist dann wieder sofort angesprungen.

Bin dann etwas um den Block gefahren, so insgesamt etwa 3 Kilometer, habe das Ding ausgemacht. Das neuerliche Anmachen unmittelbar danach macht keinerlei Probleme.

Allerdings ist das mit dem Startpilot-Spray ja jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das Teil muss doch auch ohne anzukriegen sein im Normalfall. Mein Bekannter hat mr geraten, den Choke 2 mal zu ziehen und dann beim Kicken 1/2 Gas zu geben (ohne Startpilot) - meint ihr das ist vielversprechend oder leigts vielleicht dioch am Vergaser/Luftfilter?

• Malkovich
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    gerade nichts was fährt
    • April 7, 2010 at 22:17

haste meine Art schon mal probiert? ansonsten noch mal Grundstellung... man sieht ja auch, wenn der Choke gezogen wird, ob der da überhaupt am Gaser "zieht", wenn ja, dann is der Choke ja auch ganz... ansonsten musste fummeln... ich hab bisher immer alle wieder zum laufen gebracht...
    toitoi

in Käsekuchen steckt kein Käse!

• Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    • April 11, 2010 at 18:54

Prinzipiell ist es ansich bei nicht ganz richtiger Bedüsung oder nach dem Absaufen das Ding anzuschieben und sofort fahren, also den Motor zu belasten, nur dadurch kann man die Ölreste im Zylinder verbrennen. Aus Erfahrung klappt das bei Standgas nicht.

Gruß Luk

• RASAWAY.de
    Meister
    Reaktionen
    34
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa GL, ACMA
    Vespa Club
    VC Regensburg
    • April 11, 2010 at 18:58
    Zitat von Vespetto

So es gibt erfreuliche Neuigkeuiten:

HAbe heute die Vespa zum Laufen bekommen und zwar hat ein Bekannter von mir Startpilot-Spray mitgebracht, das haben wir in Nähe Luftfilter/Vergaser gesprüht, einmal gekickt mit 1/4 Gas ungefähr und sie ist sofort angesprungen. Standgas klappt auch alles prima. Haben die Vespe dann wieder ausgenmacht und abkühlen lassen. 2,3 Stunden später dann probiert wieder anzumachen, ging aber ohne Startpilot nix. HAben dnan wieder draufgesprüht uind sie ist dann wieder sofort angesprungen.

Bin dann etwas um den Block gefahren, so insgesamt etwa 3 Kilometer, habe das Ding ausgemacht. Das neuerliche Anmachen unmittelbar danach macht keinerlei Probleme.

Allerdings ist das mit dem Startpilot-Spray ja jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss, das Teil muss doch auch ohne anzukriegen sein im Normalfall. Mein Bekannter hat mr geraten, den Choke 2 mal zu ziehen und dann beim Kicken 1/2 Gas zu geben (ohne Startpilot) - meint ihr das ist vielversprechend oder leigts vielleicht dioch am Vergaser/Luftfilter?

Alles anzeigen

ähm ... der choke muss gezogen bleiben während des anlassens ....
    wenn er von selber wieder zurückflutscht, festhalten!

• 1
    • 2

Tags

• Vespa PK 50
  • Choke
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™