Pk 80 auf 50ccm umbauen

• Hallo

ich würde mir gerne eine pk 80 kaufen da ich diese billig von Bekannten bekommen könnte. Ich habe aber nur eine 50er fahrerlaubnis.

kann ich einfach einen 50ccm Satz in die pk 80 einbauen oder gibts da größere Komplikationen??

Danke im Vorraus für eure Antworten

Gruß Froocer

• ich bin mir nicht sicher aber ich glaub die kriegst du nicht so einfach als 50er eingetragen...
    das wär dann glaub ich wenn überhaupt ne einzelabnahme und die sind teuer...
    ausserdem bräuchtest du glaub ich noch nen neuen vergaser und son zeugs

Roller ist Roller und Vespa ist Vespa

• Richtig, für den Einbau eines kompletten 50er Motors (erkennbar an der Motornummer) gibt es von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, mit der die Eintragung und anschließende Ausstellung einer 50er Betriebserlaubnis kein Problem ist. Für selbst umgebaute 80er Motoren gibts die Bescheinigung nicht, da braucht man dann halt einen sachkundigen TÜV-Prüfer, der es evtl. auch so einträgt.

Umrüstung des 80er Motors ist nicht mit einem 50er Zylinder getan, weil der 80er Zylinder (bzw. die zugehörige Kurbelwelle) einen anderen Hub als der 50er hat. Konkret müssten getauscht werden: Zylinderkit, Zylinderhaube, Kurbelwelle, Primärübersetzung, Vergaser, Ansaugstutzen, Auspuff.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.