1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Stimmt diese Aussage: "Auspuff aufbohren und die PK wird schneller"?

  • micke1
  • March 31, 2010 at 17:36
  • micke1
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    Oberrot
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • March 31, 2010 at 17:36
    • #1

    Hallo, habe mich Gestern mit einem Kollegen der Italiener ist unterhalten, der sagte das man an der PK xl 2 nur den Auspuf aufbohrenmus, dann wird die Schneller?
    Habt ihr da schon Erfahrungen damit gemacht?
    Er meinte noch, das man sogar keinen Größeren Zylinder braucht.Was sagt Ihr dazu?

  • Leadsled
    Schüler
    Punkte
    370
    Beiträge
    54
    Bilder
    4
    Wohnort
    Rheinberg
    Vespa Typ
    Xl2 aber ohne Plastik
    • March 31, 2010 at 17:41
    • #2

    Das glaube ich eigentlich nich, wie meinst du dein Bekannter das überhaupt mit aufbohren? nen größeren Krümmer gibbet auch zu kaufen bringt aber eigentlich nix würd ich ma sagen hatte den vor Jahren mal montiert.
    Um bei ner Vespa zumindest etwas schneller zu werden brauchste nen anderen Zylinder, da kommst du nich drumherum!

    mfg Jonny

  • oldschoolracer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Punkte
    1,502
    Trophäen
    1
    Beiträge
    276
    Wohnort
    Windischeschenbach
    Vespa Typ
    50 N Bj 70 restauriert und V 50 Special Bj 79 Scheunenfund
    • March 31, 2010 at 17:48
    • #3

    Wo willste denn beim Auspuff bohren?
    Das ist n totaler schmarrn.
    Du kannst den Auslass am Zylinder vergrößern, was dir aber beim original Zylinder auch nicht viel bringt.

  • silencenoise
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,995
    Trophäen
    1
    Beiträge
    541
    Bilder
    12
    Wohnort
    Hannover
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • March 31, 2010 at 17:58
    • #4
    Zitat von zeon_one

    73. Schlag ein Loch in deinen Sito V50 Auspuff und behaupte, dass die Karre jetzt locker 65 km/h ohne weitere Maßnahmen schafft. Diesen ultimativen Tip hättest du aus Italien, und die wüssten ja schließlich was man mit Vespa macht. Und die sind da alle so laut und schnell und überhaupt...

    gut wenn man die regeln kennt :whistling:klatschen-)

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • March 31, 2010 at 18:10
    • #5
    Zitat

    72. Sei beratungsresistent.

    ^^

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 31, 2010 at 18:20
    • #6

    Saugut - ich will Fotos vom Bohren , besser noch ein Filmchen :-9

    ESC # 582

  • Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Punkte
    16,304
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,241
    Wohnort
    Augsburg
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • March 31, 2010 at 18:21
    • #7

    Beschleunigungslöcher...
    Zum Thema: Nein, das bringt dir rein garnichts ausser evtl nen schlechter laufenden Motor. Thema Rückstau etc.

    Beste Grüße

  • micke1
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    Oberrot
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • March 31, 2010 at 18:25
    • #8

    OK gut, also ein Schwätzer....
    Passt auf dem Zylinder 75 Zylinder der Orginale Pot, und der Vergasser, reicht da wen man da nur die Düsen tauscht?

  • dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Punkte
    28,720
    Trophäen
    2
    Beiträge
    5,574
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • March 31, 2010 at 18:29
    • #9

    Ja tuts und reicht

    ESC # 582

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • March 31, 2010 at 20:37
    • #10

    Auf jeden Fall wird die schneller.Ein Geheimtipp ist auch einen Esslöffel Essig in jede Tankfüllung, bringt auch nochmal was. ;)

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • March 31, 2010 at 22:21
    • #11

    Irgendwie eine typisch italienische Tuningweisheit. Frag ihn mal - ich bin mir sicher, irgendjemand aus seiner Familie hat oder hatte auch mal eine Zirri-ET3, die mindestens 150 km/h lief. Sowas gibts nämlich in jeder italienischen Familie. :thumbup:

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Karl Lagerfeuer
    militanter Pazifist
    Reaktionen
    224
    Punkte
    6,939
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,255
    Bilder
    8
    • March 31, 2010 at 23:40
    • #12
    Zitat von pkracer

    Sowas gibts nämlich in jeder italienischen Familie. :thumbup:

    scheisse ja :S

    ...allerdings wars bei meinem onkel ne v50, die, laut seinen angaben, heute immer noch auf sizilien rumdüst :thumbup:

    gesendet von einem meiner 4 ipads.

  • micke1
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,180
    Trophäen
    1
    Beiträge
    350
    Wohnort
    Oberrot
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • April 1, 2010 at 20:32
    • #13

    Welche Düsengröße brauche ich dann?

  • DiSc
    Schüler
    Punkte
    615
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Bilder
    1
    Wohnort
    Aachen
    Vespa Typ
    PK50XL2
    • April 1, 2010 at 20:53
    • #14

    einfach mal die Suchfunktion benutzen "DR75" - und dann erfährst Du
    zum Thema Bedüsung alles was Du wissen mußt!

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 1, 2010 at 21:50
    • #15
    Zitat von micke1

    Welche Düsengröße brauche ich dann?

    74-78

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • ctrga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Bilder
    17
    • April 1, 2010 at 22:22
    • #16

    Mit ner 72er Düse bist du sehr gut beraten :-6

    Danke und Grüße
    Giuseppe:-6

    Wer in diesem Forum nicht das richtige Werkzeug findet, hat von Vespa's keine ahnung :-7

  • Schwidi
    Meister
    Reaktionen
    4
    Punkte
    13,919
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,605
    Bilder
    32
    Wohnort
    Mainhatten
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso Der Rest kommt und geht, aber Horst bleibt!
    • April 2, 2010 at 11:23
    • #17

    Da jeder Motor anders reagiert: Von mir aus 72-78.Aber zum 100en Mal: Nur weil bei einem der Motor mit ner 72er Düse gut läuft, heißt das nicht, das das bei gleichem Setup auch so ist.Unter Umständen wird er dann zu heiß.
    Deshalb gehört jeder Motor alleine abgestimmt und da fängt man mit der größten Düse an.

    Verkaufe ständig Teile PX, Cosa, PK

  • ctrga
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Punkte
    1,496
    Trophäen
    1
    Beiträge
    206
    Bilder
    17
    • April 2, 2010 at 11:25
    • #18

    Ok einverstanden...du hast ja recht :-3

    Sorry

    Danke und Grüße
    Giuseppe:-6

    Wer in diesem Forum nicht das richtige Werkzeug findet, hat von Vespa's keine ahnung :-7

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™