cosa Spiegel abgefallen

• Hallo zusammen.
    Ich habe heute Morgen festgestellt, daß der Spiegel (Nur der Spiegel mit Rahmen, nicht die Halterung) abgefallen ist. Wie macht man den Dinger wieder hin. So ein Spiegel ist sehr teuer. 7 Jahre Pech also. Aber er is ja net kaputt. Kann man da Superkleber nehmen?
    An den Rollern verreckt alles. Immer is was defekt. Werd bald auf SUZUKi umsteigen....awa nur spass

Danke Euch und schöne Feiertage

• ...die Cosa - Spiegel sind gebraucht wie neu extrem teuer. Wenn die Dinger alt werden, leiern sie aus und kippen dann ständig ab.
    Schau `doch mal beim Polo oder so, die haben Chromspiegel mit Adapterschrauben. Ich finde die "Polospiegel"
    sehen eh viel schöner aus. :thumbup:

....ach ja, bei einer 125er reicht ja auch nur der linke Spiegel lt. Tüv.

• Mir ist heute auch mein Spiegel aus der Halterung gefallen. Dummerweise durch das Geruckel auf Kopfsteinpflaster (mit 20 km/h!) und kaputt war er. :+5
    Aber zumindest weiß ich jetzt, dass dahinter eine Schraube ist, mit der man die Halterung auf der Metallkugel wieder fixieren kann.
    Von unten kommt man durch eine kleine Bohrung an die Schraube (Kreuzschlitz) im Inneren heran.
    Allerdings saß dann der Spiegelrahmen bombenfest auf der Kugel und hat diese aus dem Arm herausgedreht, als ich den Spiegel einstellen wollte - doch auch hierfür fand ich eine Lösung: einfach mithilfe des Spiegelrahmens die Kugel wieder in den Arm reindrehen (weil der Rahmen fest auf der Kugel sitzt). Und danach lässt sich der Rahmen einstellen und hält trotzdem auf dem Arm.
    Zumindest am "Tag 1".
    Vielleicht hält's aber auch eine ganze Woche...
    Den kompletten Spiegel mit Doppelarm meiner Cosa 1 habe ich bisher noch nirgends gefunden, deshalb muss ich mich mit diesem Provisorium abgeben, mit "Spinnenweben" im Glas.
    Vielleicht weiß ja jemand, wo ich einen Doppelarm herbekommen könnte...?

• hm... naja, es kommt ja meist anders, als man denkt.
    Ich gebe dir recht, Speedguru - gebrauchte Spiegel sind teuer. Einen habe ich dann doch noch bei Ebay entdeckt, für 60 €. Da kann man allerdings wirklich von Doppelarm- auf Cosa 2-Spiegel umsteigen. Das kommt auf's Gleiche raus und man hat neue Spiegel.

Aber als ich bei der "Rollerfabrik" in Aschaffenburg anrief, sagte man mir, dass man den Spiegel bei Piaggio für 36 € (wenn ich den Preis noch recht im Kopf habe) bestellen könne. :+2
    Die Artikelnummern lauten offensichtlich bei der Cosa 125 (VNR1T) 229 795 und bei der Cosa 200 (VSR1T) 229 7646, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher - das steht irgendwo auch am Spiegel.

Vielleicht hilft dir das auch weiter, Neapel?

• ...o.k. wäre da noch Platz für ein M8 zum Reinschneiden, weil ich für einen Freund mit Cosa 1 diesen Adapter auf seien Wunsch besorgt habe. ?(
    Ich selber hab`s noch nicht gesehen. Cosa 2 hat M8.

P.S. also M8er Gewinde in den Lenker schneiden , Adapter drauf ( M8 ist eh ` stabiler ) und schon kann man schöne Spiegel auf der 1er Cosa montieren. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von rolo1 ()