Kein Zündfunke, keine Ahnung

• Hallo zusammen!

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich denke darüber nach mir ne Vespa (PK XL2, E-Start) zuzulegen und hab da auch was im Auge. Der Zustand ist gut, der erstmal Preis völlig in Ordnung, allerdings gibt`s ein Problem: Sie zündet nicht (kein Zündfunke).

Kann mir jemand erklären, wie man herausfindet was das Problem ist? Und bitte so, dass es ein totaler Laie versteht?

Hab nicht so richtig viel Kohle (Student und so) und möchte abschätzen können, was da noch auf mich zukommt…

Gruß

Daniel

• Wie kasanova schreibt, wenn du Glück hast ist es nur eine Kleinigkeit wie Zündkabel oder Kerzenstecke oder ein elektr. Bauteil hat den Geist aufgegeben. Dann mußt du rausfinden welches und austauschen. Wie gut sind denn deine Schrauberkenntnisse? Und was heißt der Preis ist ok wenn nichtmal sicher ist was gemacht werden muß damit der Motor läuft? Wenn er denn ohne Falschluft und mit richtiger Kompression läuft.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Wie schon geschrieben, Zündung und Licht sind zwei getrennte Sachen. Auf der Rechten Seite unter dem Trittbrett ist eine Kupplung, da wird die Lichtmaschine mit dem Bordnetz verbunden. Schraub mal die Schraube raus nimm das Blech ab und ziehe Stecker und Kupplung auseinander. Da die Zündung getrennt arbeitet kannst Du sie dann starten. Wenn sie einen Kickstarter hat Choke ziehen und versuchen, wenn kein Kickstarter da ist anschieben.
    Das war das ohne Messen und Geld. Wenn das nix gebracht hat, wird als nächstes Kerzenstecker und Zündkabel getauscht. Da wo das Zündkabel raus kommt (CDI) kommt auch ein dünnes braunes Kabel heraus, ist das noch am Motor angeschraubt (Masse)? Wenn Zündkabel und Stecker nix gebracht hat, entweder messen oder CDI tauschen.

• Danke für eure Antworten!

Meine Schrauberkenntnisse sind praktisch nicht vorhanden, nehm da die Hilfe eines Freundes in Anspruch, der sich aber kaum mit Elektrik auskennt....

Das Ding soll 250 eu kosten und ist letztes Jahr noch gelaufen (glaubwürdig da von nem Bekannten)

• Das Ding soll 250 eu kosten und ist letztes Jahr noch gelaufen

Gelaufen, abgestellt und springt jetzt nicht mehr an? Dann spricht das für irgendwelche Kontaktprobleme aufgrund der Standzeit.

Gelaufen, bei der Fahrt ausgegangen und dann abgestellt weil sie nicht mehr ansprang? Dann könnte es was größeres werden.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• falls es die lima ist, die gibts günsitger als 300 mit cdi, nämlich inkl. cdi dürften es ca. 140 euro sein, ich darf aber nicht sagen, wo.

;)