1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Nanu? Neuer Auspuff passt nicht an Special

  • halbertrabi
  • April 13, 2010 at 16:09
  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:09
    • #1

    Hab mir einen Repro-Auspuff für meine Special (1982, komplett ori) bestellt, da ich momentan den originalen mit dem dünnen Krümmer (40km/h) dran habe.
    Nun passt der neue aber nicht... muss da noch ein Zwischenstück rein oder ist das ein komplett falscher Auspuff?

    Siehe Foto.

    Bilder

    • IMG_0427.jpg
      • 126.72 kB
      • 1,280 × 960
      • 357
  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 13, 2010 at 16:14
    • #2

    kann vorne und hinten nicht passen, da du vermutlich KEINEN krümmer miteinbezogen hast, d.h. krümmer dran und dann passts wobei ich mir recht sicher bin, dass dies ein vergleich der beiden bilder aufgezeigt hätte

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2010 at 16:15
    • #3

    japp
    du brauchst nen krümmer...
    der sollte, wenn neu kauf aber dabei sein ;)
    bekommste hier für kleines geld

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 13, 2010 at 16:15
    • #4

    Jap, da fehlt noch der kleine Alukrümmer. Der macht einen 100° Knick.
    Seltsam, dass dein oriPuff den garnicht hatte?
    Schau dann gleich auch nach einem Tuningkrümmer, denn der originale ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

    Edit sagt: wie geil? alle zur selben Zeit...

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2010 at 16:16
    • #5
    Zitat von Lukk

    Der macht einen 100° Knick.

    mhm .. also bei mir sind das zwar 90° aber egal ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:17
    • #6

    Ich hab halt nur den Auspuff bestellt. Da mein alter Auspuff keinen separaten Krümmer hat, hab ich an sowas nicht gedacht.

    Brauch ich also sowas:

    ???

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:19
    • #7

    Okay, danke an alle. Während ich meine Antwort geschrieben habe, habt Ihr mir alle Infos geliefert. 2-)

    Also wieder bestellen und warten... dabei wollte ich den Puff doch nur mal kurz übergangsweise... :S

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2010 at 16:20
    • #8

    was hast du gegen meinen link dort oben????

    dann nochmal so: http://die-oldie-garage.de/Kruemmer-V50-PK

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Ulmi
    stupidness is not a crime
    Reaktionen
    17
    Punkte
    13,997
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,792
    Wohnort
    In Ulm um Ulm und um Ulm herum
    Vespa Typ
    Rostiges altes Blech, neue Plastikroller fallen nicht in mein Preissegment
    • April 13, 2010 at 16:20
    • #9
    Zitat von Lukk

    Seltsam, dass dein oriPuff den garnicht hatte?

    wird nur bei der 40kmh version benötigt

    Zitat von halbertrabi

    Brauch ich also sowas:

    ja

    Zitat pkracer:

    Die Methode des selbst Nachdenkens ist glaube ich nicht avantgardistisch, sondern im Gegenteil ein Relikt aus grauer Vorzeit - damals, bevor es Internetforen gab - und inzwischen total aus der Mode gekommen.


    Deloraz@chup4:
    du gehts mi in letzter zeit sowas von aufm sack! (und bevor da noch ne blöde meldung von dir kommt: ICH HAB SCHON HAARE DRAN!)

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:22
    • #10
    Zitat von HansOlo

    was hast du gegen meinen link dort oben????

    Gar nix, Beiträge hatten sich nur überschnitten! Danke!

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 13, 2010 at 16:29
    • #11

    Pk hat einen 100° Knick.
    Für die (zunmindest die PK) gibts so ein Tuningteil vom Sip,
    ist einfach ein gebogenes Edelstahlrohr mit großem Durchmesser, währe das nicht besser?

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:41
    • #12
    Zitat von Lukk

    Pk hat einen 100° Knick.
    Für die (zunmindest die PK) gibts so ein Tuningteil vom Sip,
    ist einfach ein gebogenes Edelstahlrohr mit großem Durchmesser, währe das nicht besser?

    Naja, auf nem Originalzyliner mit Originalauspuff... Perlen vor die Säue?

    Ausserdem soll das Ding erstmal nur wieder ein bisschen mit 50 durch die Gegend gondeln, bis der Umbau auf 133 steigt.

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 13, 2010 at 16:43
    • #13

    ob 90° oder 100° ... wayne. Sind alle gleich.

    Ob originaler Alukrümmer oder irgendwelches "Tuning-Material" von SIP für den dreifachen Preis... das macht bei 50ccm garkeinen Unterschied was Leistung angeht.

    Der andere Auspuff hatte keinen seperaten Krümmer, da es sich um das berüchtigte deutsche "Drossel-Modell" handelt, dass die V50 trotz 16.16 Vergaser brav die 40 km/h Zulassung bescherte. Soll heißen mit dem neuen Auspuff sollte sich die Karre etwas "sportlicher" fahren lassen als zuvor.

    • Primavera 125
  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2010 at 16:46
    • #14

    tschuldigung, aber PK und V50 Krümmer sind identisch und haben beide 90°

    und der alex hat alles dazu gesagt ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 16:50
    • #15
    Zitat von alexhauck


    Soll heißen mit dem neuen Auspuff sollte sich die Karre etwas "sportlicher" fahren lassen als zuvor.

    Das ist der Sinn der Übung... mit 40 im Hamburger Stadtverkehr ist recht lustig.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 13, 2010 at 16:52
    • #16

    Hastn Knick in der Optik?
    Hab meinen extra jetzt fotografiert.

    Und deshalb rate ich von dem eben ab (2.Bild)

    Bilder

    • SNC10262.JPG
      • 288.4 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 155
    • SNC10145.JPG
      • 214.77 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 168

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • halbertrabi
    Anfänger
    Punkte
    80
    Beiträge
    15
    Vespa Typ
    PX 200, 50 Special
    • April 13, 2010 at 18:04
    • #17

    sieht eher wie 70 oder 80 Grad aus, wenn Du verstehst was ich meine.

    Ein Knickwinkel wird ja nicht "innen" in der Kniekehle gemessen sondern zwischen dem abgeknickten Teil und einer gedachten Verlängerung des anderen Teils. Bei 90 ist das egal.

  • Lukk
    De nihilo nihilum.
    Reaktionen
    22
    Punkte
    9,022
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,729
    Bilder
    14
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PK 50 XL 1 , PK 50, PK 50 Sparkassenmodell, HP4, Spezial
    • April 13, 2010 at 22:44
    • #18

    Ist aber dort nicht 90°, das ist ja aber im Grunde egal.

    Gruß Luk

    Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Punkte
    21,782
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,012
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • April 13, 2010 at 22:46
    • #19

    sry
    ich sollt weniger süffeln :-2
    hab echt gedacht wären 90
    aber ist echt egal.
    alex hat aber schon recht, wenn er sagt, dass es nicht lohnt diese "tuning" variante für den 3-fachen preis zu kaufen

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • alexhauck
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    17,408
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,417
    Bilder
    2
    Wohnort
    SHA
    Vespa Typ
    reiner Internetrollerfahrer
    • April 14, 2010 at 13:06
    • #20

    Hey Lukki,

    ja solche Krümmer gibts, die sind innen verengt. An welchen Modellen die verbaut wurden?! Keine Ahnung. Meine italienische Special hatte auch so einen engen. Die meisten Karren haben aber nen Krümmer mit dickem Durchlass.
    Die käuflichen neuen Alu-Krümmer haben alle nen großen Durchlass.
    Die verengten Alu-Krümmer lassen sich aber auch einfach auffräsen...

    • Primavera 125

Tags

  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™