welche kupplung bei 133 DoA ?

  • Hallo


    da ich noch am restaurieren bin wollte ich mal fragen was für kupplungsbeläge bzw. welche feder ihr verbauen würd bei meiner primavera?
    Sie soll nicht eine high end vespa wären. :D auch nicht möglich mit einem DoA
    Setup:
    133ccm DoA polini
    25 vergaser
    übersetzung orginalle primavera
    bananen auspuff


    4 scheiben ist glaub klar!?
    jedoch gibts da carbon, ....


    reicht eine normale 4 scheiben kupplung mit verstärkter feder
    oder ist eine xl2 4 scheiben kupplung um welten besser (hätt ich in meiner hp4 verbaut)


    lg

  • ich würde mir das geschiss mit dem doppelansauger und dem abdichten nicht geben und nen "normalen" 130er polini nehmen. ein rennroller solls ja nicht werden, oder? dann einfach plug and play, läuft dann schon gut besser, etwa 90.


    wenn du den motor aufmachst, ist natuerlich dank fräsern einiges mehr drin, kannst dann auch nen dickeren vergaser nehmen.
    4 scheiben brauchste nicht, nur ne stabile feder wie malossi. carbon beläge sind dreck, die auf keinen fall nehmen!

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • ne bleib bei 3 belägen. die trennen wenigstens sauber ;)

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!




    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • Also ich fahre 4-Scheiben mit Malossibelägen und Polinifeder. Trennt sehr sauber und hält auch noch bis ca 18 bis 19 PS. Hatte bisher nie Probleme mit 4-Scheiben,nur mit falschen Federn (bsp. Malossi-Feder).
    Vorteilhaft ist immer noch ein Kupplungsdeckel mit langem Arm

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • die einen sagen so die anderen so. ich hatte ne 4 scheibenkupplung und war nicht sooo zufireden. hatte aber auch die malossifeder drin :-3

    Im GSF hättest du für diese Frage aufs Maul bekommen!!!
    => SUCHE BENUTZEN!!!




    "Dominik mach mal LÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRM!!!"

  • jetzt bin ich verwirrt :S
    ist die malossi feder jetzt das richtig oder ned? :)
    4 oder 3 scheiben :DD

  • Egal ob 3 oder 4 Scheiben, die Feder darf 16mm als Blockmaß nicht überschreiten, d.h. im zusammengedrückten Zustand darf die Feder nicht höher als 16mm sein. Und die Malossi ist deutlich höher. Daher würde ich nicht die Malossifeder nehmen. Hab sehr gute Erfahrung mit der Polinifeder gemacht.

    50n Special:
    133er Polini, 2mm höhergesetzt
    27er Mikuni Vergaser
    Mini-Tassi im Polini-Stutzen
    FRANZ
    2.56er Übersetzung
    12V PK-Zündung

  • 3 standard beläge und malossifeder halten auch problemlos bis 19 ps. polini 130 höher, GS kolben, malossi membrane, vsp2race KEIN rutschen, nur steigen ,)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • 3 standard beläge und malossifeder halten auch problemlos bis 19 ps. polini 130 höher, GS kolben, malossi membrane, vsp2race KEIN rutschen, nur steigen ,)


    wenn ich sowas les, könnt ich durchdrehen :-4 mir wurde damals klar gemacht dass ne 3er das nicht hält. aber anscheinend gibt es genügend die vom Gegenteil überzeugen können.
    Es wär so einfach gewesen. Wenn ich dran denk was mich bis ez schon meine Kupplung gekostet hat. X(

  • hmm ok also 3 beläge und verstärkte polini feder...
    weil hab auch schon gehört das die xl2 kupplung besser sei, aber ich denk das die nur bei viel MEHR leistung nötig ist als wie beim plug and play 130 doa polini :)
    vielen dank