Restauration und Rost beseitigen

• Nabend allerseits!

Ich habe heute unten am Blech der Vespa wo die Befestigungsträger sind Rost bemängelt was sich schon durchgefressen hat.
    Ich weis gerade nicht was es da als bessere Lösung gibt ausser schweißen. Nur leider habe ich kein Schweißgerät. Aber nun gut.
    Ich habe mir gedacht ob ich das Blech in der Mitte durchflexe um den Rost von innen besser zu bekämpfen.
    Ich bräuchte eueren Beistand was man am besten tun könnte. Da es ja eine Verstärkung am Blech ist bin ich mir unsicher wie ich es behandeln kann.

Hier einmal die Bilder

• Soweit ich weiß gibt es die Querstreben einzelnt zu kaufen.
    Am schweißen kommst du wohl nicht vorbei.

Grüße
    Paddy

• Soweit ich weiß gibt es die Querstreben einzelnt zu kaufen.
    Am schweißen kommst du wohl nicht vorbei.

Grüße
    Paddy

Die Querstreben habe ich bisher niergend gefunden.
    Das heisst die Querstrebe abflexen? Und wie sieht es aus wenn man es von innen nach dem Entrosten füllert?
    Ich meine so sind die noch stabil aber der Rost erweitert sich jahr zu jahr weiter.Wer will sowas schon haben...

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.

• Alles außer einem Austausch ist doch Pfusch. Den Rost innen bekommst Du nicht weg, und wie Du richtig sagst, würde die Strebe einfach immer weiter gammeln, bis auch noch das Trittblech morsch ist. Kaufen kannst Du die Streben in jedem gut sortierten Vespa-Shop, z.B. bei SIP oder SCK. Such einfach nach "Strebe V50". Achtung: Es scheint unterschiedliche Größen zu geben, also miss lieber nach. Außerdem brauchst Du einen Schweißpunktbohrer.

Anschließend würde ich wie folgt vorgehen:

• alten Lack abschleifen, damit die Schweißpunkte sichtbar werden
    • Position der alten Strebe geeignet markieren
    • Schweißpunkte mit Schweißpunktbohrer (!) ausbohren und alte Strebe entfernen
    • Rost entfernen (sandstrahlen oder schleifen, nach Schleifen Rostumwandler gegen Porenrost verwenden)
    • die Stelle und die Innenseite der neuen Strebe, auch den überlappenden Bereich, mit Rostschutzgrundierung streichen
    • neue Strebe einpunkten, erforderliche Löcher ggf. vorher in die Strebe bohren
    • von außen mit Rostschutzgrundierung überstreichen.

Dann dürftest Du für die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben. ;)

• Alles außer einem Austausch ist doch Pfusch. Den Rost innen bekommst Du nicht weg, und wie Du richtig sagst, würde die Strebe einfach immer weiter gammeln, bis auch noch das Trittblech morsch ist. Kaufen kannst Du die Streben in jedem gut sortierten Vespa-Shop, z.B. bei SIP oder SCK. Such einfach nach "Strebe V50". Achtung: Es scheint unterschiedliche Größen zu geben, also miss lieber nach. Außerdem brauchst Du einen Schweißpunktbohrer.

Anschließend würde ich wie folgt vorgehen:

• alten Lack abschleifen, damit die Schweißpunkte sichtbar werden
    • Position der alten Strebe geeignet markieren
    • Schweißpunkte mit Schweißpunktbohrer (!) ausbohren und alte Strebe entfernen
    • Rost entfernen (sandstrahlen oder schleifen, nach Schleifen Rostumwandler gegen Porenrost verwenden)
    • die Stelle und die Innenseite der neuen Strebe, auch den überlappenden Bereich, mit Rostschutzgrundierung streichen
    • neue Strebe einpunkten, erforderliche Löcher ggf. vorher in die Strebe bohren
    • von außen mit Rostschutzgrundierung überstreichen.

Dann dürftest Du für die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben. ;)

Danke für die Ausführliche erklärung. Dann werde ich das wol beim Schweiser machen lassen.
    Da habe ich momentan keine andere Wahl.
    Vielleicht mache ich das auch ein anderes mal und lass es erstmal so drauf. :-4:pump:

Alle Rechtschreibfehler unterliegen der GPL und dürfen frei kopiert und modifiziert werden.

• Dann werde ich das wol beim Schweiser machen lassen.

Alles außer dem eigentlichen Einschweißen ist ja problemlos in der eigenen Bastelecke machbar, und ein Schweißpunktbohrer kostet auch nicht die Welt. Kein Grund also, für teuer Geld fremde Leute damit zu beauftragen.

Zitat

Vielleicht mache ich das auch ein anderes mal und lass es erstmal so drauf.

Wenn Piaggio Blätterteig für das geeignete Material zur Verstärkung des Trittblechs gehalten hätte, hätten sie sicher nicht ursprünglich Stahl verwendet. ;)

• Guten Abend allerseits!

Ich möchte gern diese Rahmenstrebe bei Scooter Center bestellen, bin mir aber nun unsichter, ob es die richtige ist. Leider stehen keine Maße in der Produktbeschreibung. Sie sollten ca. 39,2cm breite, und 1,5cm höhe sein.

Könntet ihr mir weiterhelfen? Wären das die richtigen???

Ich fahre ne 50n spezial (V5B3T) :-7

• ja, das sollten die richtigen sein. Die kommen ja auch wenn man dein Modell auf der homepage vom scootercenter aussucht. Im Falle eines Fehlkaufes weil sie nicht passen sollten, nimmt das scootercenter sowas ohne i- welche Probleme direkt zurück und schickt dir die richtigen. Ich habe früher immer im scootercenter angerufen. Die haben mit solchen Dingen täglich zu tun und kennen sich da bestens aus.
    Aber wie gesagt, es sollten die richtigen sein. ;)

• ja super, dann Danke ich dir sehr für die Information!

Bestellung wird sofort abgeschickt...

:-6