Kickstarter geht ins "Leere"

• Hallo!

Habe mir nen Motor mit 75ccm verschönert. Neu gedichtet und gelagert. Die Kupplungsfedern sind die alten. Die Vespe fährt einwandfrei, super Kraftübertragung. Nur beim Ankiccken trete ich nach dem 2. Versuch ins Leere. Getriebeöl ist SAE30, KuLu-Beläge auch neu, Kupplungsspiel perfekt.

Ich würde auf die alten Federn tippen, nur warum "rutscht" die KuLu nicht beim Fahren.....?

:-7:-2

Wer diskutiert wird intubiert, wer randaliert wird relaxiert!

• Habe ich auch, einfach die Einstellschraube für den Kupplungszug noch weiter lockern, sodass er im entspannten Zustand wirklich locker ist.
    Probiers mal aus.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• spiel ist gross genug, wenn ich weiter locker trennt sie nicht mehr richtig. spiel des kupplungshebels bis zum druckpunkt ist ca. 1cm.

federn ausgenudelt?

• rutschen ist definitionssache: wenn du bei 30 in den 4.ten schaltest und bei ordentlich gas die kupplung schnalzen lässt, wird sie keinen satz nach vorne machen, deine vespa, sondern schön gemütlich einkuppeln --> ergo rutschen ;)

• rutschen ist definitionssache: wenn du bei 30 in den 4.ten schaltest und bei ordentlich gas die kupplung schnalzen lässt, wird sie keinen satz nach vorne machen, deine vespa, sondern schön gemütlich einkuppeln --> ergo rutschen ;)

was ergo heissen soll? ?(

• ergo=latein=>folglich=deutsch
    :D

dito sagt auch jeder, oder? und woher kommt das? dire=latein=>erzählen=deutsch (dito=gesagt)
    :D

grüße
    s.

• was ergo heissen soll? ?(

Das deine Kupplung auch beim Fahren rutscht nur bemerkst du es nicht da sie langsam die Verbindung herstellt. Wenn du die Federn verstärkst und läßt die Kupplung beim Fahren schnalzen machst du einen Satz nach vorne --> ergo kein rutschen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• ich denke beim 75dr braucht man keine verstärkten federn? oder meintest du originale neue federn?

• oder meintest du originale neue federn?

Ich bin eher nicht der Tuning-Experte. Aber wenn die Kupplung beim Kicken rutscht sind m.E. entweder die Beläge hin, da ich in deinem ersten Post nicht entnehmen kann ob du sie getauscht hast, oder die Federn ausgelutscht.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Kickstarterwelle hab ich da noch im Hinterkopf, die kann genauso rutschen; ergo Motor spalten oder anschieben.
    Aber nur eben ne Vermutung.

Meine Kupplungsbeläge sind auch rel. durch, sodass beim 3. Mal der Kicker durchrutscht, ich glaube das hat was mit dem Ölbad zu tun, trocken wird mehr Grip da sein...
    Außerdem haben neue 75er eh immer ne mords Kompression mit den neuen Ringen...

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• die vespa lässt sich ankicken, nur merkt man deutlich eun rutschen und ab dem 2./3. kick dreht sich der motor kaum mit. zum glück springt sie meistens beim 1. an. also widerstand ist da, nur viel weniger als bei meinem alten motor, kick-welle ist i.o.

ich denke schon das es die kulu ist, die frage ist nur: kann es an den federn liegen? kommen neue originale in frage? verstärkte sind mir zu hart, und auch eigentlich bei 75ccm nicht nötig :+2

• beim alten motor musste ich öfters kicken bis er lief, das wäre jetzt gar nicht möglich. den versuch wollte ich ja umgehen wenns net die federn sind... hmm

:-1:-1

• also ich würde dir auf keinen Fall empfehlen eine verstärkte Kupplung einzubauen. Das brauchts bei nem 75ccm Satz noch nicht. Ich hab mir nämlich auch eine verstärkte gekauft und dann hat die nicht mehr richtig getrennt. :thumbdown: Danach hab ich dann die Belege gewechselt und jetzt läuft sie wieder perfekt.

gruß Thomsen