1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Maße und Gewicht der orginalen Variogewichte bei der PK 50 XL 2 automatik

• vespa737
  • April 20, 2010 at 12:10
  • vespa737
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 20, 2010 at 12:10

hi, hab ein problem mit meiner vespa pk 50 xl 2 automatik baujahr 96, sie beschleunigt sehr schwach und daher hatte ich gedacht beim einbau anderer variogewichte könnte sich das etwas ändern, da ich aber nicht weiß welche maße und welches gewicht die orginalen haben wollte ich hier mal fragen ob ihr mir weiterhelfen könnt, oder sogar welche empfhelen könnte oder tipps geben könnt! vielleicht hat selbst einer schon die erfahrung damit gemacht! wäre um jede hilfe dankbar!
    liebe grüße tommy

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 20, 2010 at 14:27

Hi, wenn sie schlecht beschleunigt, liegt das daran das der Motor nur 50ccm hat. Variogewichte, die Originalgewichte bestehen aus einer Stahlrolle mit zwei Käpchen auf den Seiten, die sind aber nicht mehr lieferbar. Den Fehler deiner Vespa würde ich aber eher bei einem verstopften Auspuff sehen als in der Vario.

• vespa737
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 20, 2010 at 15:34

danke für die schnelle antwort, der auspuff ist wirklich verstopft und wird morgen ausgebaut, mit den variorollen dachte ich lediglich dass ich anstatt denn orginalen, gleichwertige einbaue mit weniger gewicht! sollte doch den abzug auch verbessern oder?
    daher hab ich nach den orginalmaßen gefraght weil ich die leider nicht weiß :(

• kasonova
    Foren-Inventar
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    2
    Bilder
    10
    Einträge
    3
    Vespa Typ
    Vespa ET2, V50 Spezial, PK 50 XL2
    • April 20, 2010 at 16:35

Hallo, schon wieder einer der in der Schule nicht aufgepasst hat. Das Drehmoment eines Motors hängt im wesentlichen von der Drehzahl ab, leichtere Rollen kommen spater hoch und die Drehzahl wird angehoben, aber dadurch wird der Hobel nicht schneller. Schwerere Rollen kommen früher hoch und die Arme muss sich dann mit niedrigeren Drehzahlen quälen. Glaubst Du die Jungs die die Vespa gebaut haben wären blöde? Die wissen schon was die besten Gewichte für die Rollen sind. Was anderes ist es, wenn Du nen anderen größeren Zylinder drauf gebaut hast.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 20, 2010 at 17:49

Um auch mal auf Deine Frage einzugehen: Es sind 15x15er Rollen. Bekommen kannst Du - wie Klaus schon richtig schreibt - die Teile nicht mehr als Neuteile. Als Gebrauchtteile sehr wohl, allerdings schwierig. Bei der Automatik-Apotheke unter http://www.pk-automatik.de/ findest Du sogar nachgebaute Rollen aus Kunststoff für um die 25 Euro plus x. Das exakte Gewicht der Rollen kann man nur mit einer Feinwage bestimmen. Daher wird Dir kaum einer hier sagen können, was die Teile wiegen.

Die Aussagen von Klaus sind allerdings absolut korrekt. Die Jungs von Piaggio haben die Rollen schon so dimensioniert (Gewicht und Größe), dass sie unter den Einsatzbedingungen in einem 50ccm-Motor optimal funktionieren. Allerdings: Die Vario ist und war noch nie eine "Wartungsfreie Zone". Regelmäßige Reinigung und Schmierung (handelsüblichches Maschinenfett ist vollkommen ausreichend) erhöht zudem die Lebensdauer und kann auch in der Performance ein wenig helfen.

Beste Grüße,

Automatix

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • April 20, 2010 at 17:54

Ich hab da irgendwas von 5,8 g im Kopf - hatte die vor 1-2 Jahren mal gewogen.

Aber ohne Gewehr und sonstige Waffen..

ESC # 582

• zweitakter
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PK50XL2 Automatik
    • April 20, 2010 at 19:51

Hallo,
    als Münzsammler hat man auch eine entsprechende Wage.
    Die einzelne Originalrolle wiegt 5,2 Gramm.
    Nachwiegen bei neuen billigen Rollen lohnt sich, hatte erhebliche Streuung. Da wir aber immer 2x6 Rollen kaufen müssen haben wir ja eine Auswahl.

Habe über den Winter ein Motor ohne nennenswerter Kompression mit neuen Kolbenringen und 5,2er Gewichten (leider nur 13mm Breit) versehen.
    Nach ersten Probefahrten läuft er prima. Zieht ruckfrei hoch und läuft nach Tacho 55 km/h, was real ca. 50 sein dürfte.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Automatik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™