Motor erst testen oder gleich zerlegen?

• Hallo zusammen,

habe nun raus gefunden um welche Vespa es sich handelt.... 125N :+2 selten... aber es gibt Sie... heeeheeee

Habe den Tank mal aufgeschraubt.. und es war kein Rost zusehen...
    hab dann mal Zündkerzenstecker runter und leicht angetrappt... ging ganz gut....

Nun meine Frage....da ich nicht weiss wie lange die Vespa gestanden ist... soll ich es mal mit Benzin probieren "Quasi Testalauf"
    od. gleich Motor aufschrauben reinigen, neu lagern usw.????

Danke für die Hilfe :-2

• Naja ich würde mal die üblichen sachen erledigen, auf jeden fall neues gemisch, ne zündkerze, vergaser reinigen usw. Sufu wird dich weiter bringen.
    Ansonsten würde ich den motor einfach mal laufen lassen, dann siehst schon was er macht. Wenn er ruhig läuft dann passts ja und wenn nicht und es ist was größeres dann wirste ums spalten sowieso nicht drum rum kommen ( never change a running system, ääh engine) :-2

• Also der letzte Reifen was aufgezogen wurde war von 1979... und wie lange Sie dann noch bewegt wurde
    ist ne gute frage.... eins ist sicher... Gereinigt muss der motor eh bzw. Glasperlen... ist total verdreckt !

Da ich noch nicht sehr viel erfahrung mit Vespas habe, aber 3 Jahre an einer Zündapp ZD50 geschraubt habe...
    denke ich mal das es nicht viel anderst ist... 3 Gang usw.....

Werd den Vergasser im Ultraschall reinigen... altes Öl (wenns noch flüssig ist ablassen), neues auffüllen,
    Tank säubern, Zündkerze reinigen... und dann mal das alte Baby anschmeissen.....

Hoffe Sie tut...... :-7

• Bevor Du Sie anwirfst, schau nach ob sich der Kolben frei bewegt, nicht dass die Kolbenringe festgegammelt sind mit dem Zylinder und du haust beim ersten Antreten dann mehr zusammen. Also Zündkerze raus und behutsam das Polrad drehen ob du einen Wiederstand spürst. Wennst aber eh schon fleißig in den Kickstarter gesprungen bist kannst Du Dir diese Maßnahme sparen. Kann halt sein das ein Kolbenring dabei gebrochen ist und für neg. Überraschungen sorgt.

Ansonsten halt die übliche Vorgangsweise beim Inbetriebnehmen des Motors (Vergaserreinigen, Tank säubern und neu befüllen, bla, bla...)

lg

Andreas

• Habe sehr sehr langsam einmal runter getreten... aber wie gesagt es ging von anfang an ganz leicht...

Aber das gibt mir jetzt trotzdem zu denken... werd am besten mal den Zylinder runter schrauben...
    hab kein bock das ich nacher noch nen fresser habe....

• Du brauchst jetzt keine Panik kriegen, das kann sein muß aber nicht. Ich hatte den Fall mal bei einer Sprint meines Freundes, da hat er und sein Kumpel auch versucht den Motor in Gang zu bringen. Einfach nachgetankt ohne Tank zu säubern (die ganzen Absetzungen aufgewühlt und ab Richtung Vergaser) und dann flott und munter wie die Irren probiert den Motor anzuwerfen.

Fazit war oberer Kolbenring ist ein Teil weggebrochen, wodurch er sich den Zylinder und Kolben schwer beschädigt hat (Gott sei Dank ging nichts ins Kurbelwellengehäuse). Übermaß hohnen und Übermaßkolben .............

War bei der Sache nicht ganz dramatisch weil Teile noch verfügbar war, aber nur als Beispiel VNB1-Motor 3 - Übermaß -Kolbenring (O-Piaggio) habe ich 4 Wochen gesucht das ich den bekomme (€35 zuzügl. Porto ). Die Teile gehen dann unter Umständen wirklich ins Geld bzw. muß man froh sein, wenn man sie überhaupt noch kriegt. Klar kannst dann sagen, gut nehme ich zum Anlaß und verbau einen DR oder Pinasco oder auch einen alternativ Kolben (wobei da wäre ich vorsichtig) aber dann hast halt keinen O-Motor mehr.

Bei älteren Modellen will ich gar nicht erst denken wie lange du da suchst.

Auch ein Klassiker bei älteren Modellen, die Zündkerze abzureißen (das macht dann erst Spaß)

lg

Andreas

Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 ()

• Das glaub ich Dir... also riskieren will ich gar nichts... deswegen habe ich ja nochmals hier nach gefragt
    um keine Fehler zu machen!

Sind die 125er Motoren eigentlich zwischen 1955 und 1960 ziemlich gleich aufgebaut???
    Ich hab die Motorenkennzahl V60M ... damit ich ne Explosionszeichnung downloaden kann...

Muss noch den hinteren Stoßdämpfer besorgen... weil der leider fehlt :(

:-2

• 55-60: motoren gibts es da grob: 1. den lampe unten motor und den gs motor, 2. den vna motor und 3.. den vnb-gt motor.
    bevor du zerlegst, laufen lassen. vergaser muss sauber und gut sein, jenachdem welchen du drin hast vm- clip der düsennadel kontrollieren!

• na das ist eh schon ein Oldie-Spezialist am Ball!

Der kann mich dann gleich ausbessern wenn ich falsch liege. Bei deinem Modell handelt es sich ja um ne 125er ACMA aus dem Jahr 59 und die sollte eigentlich der italienischen VNA entsprechen (bis auf kleinere Abweichungen), das heißt da solltest eigentlich bezüglich Explosionszeichnung und Schaltplan bei scooterhelp fündig werden.

Beim Stoßdämpfer hätte ich mal grob gesagt Modelle mit 390mm Länge je nach Geldbeutel (Ich fahre Standard-Sebac mit 5cm Verlängerung zwecks mehr Bodenfreiheit in Kombination Beifahrer und DR177).

lg

Andreas