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Hupe bei PK 80 (Gleichrichter fehlt?)

  • dom.vespa
  • May 5, 2010 at 09:44
  • dom.vespa
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    • May 5, 2010 at 09:44
    • #1

    Guten Morgen,

    das hat mich jetzt lange genug genervt und ich will das richten:
    Meine Hupe geht nicht. Sie steht unter Strom und scheint auch zu funktionieren, denn wenn ich den Knopf drücke, gibts eine Art Quaken. Aber keinen anständigen Hup-Ton.
    Der Typ in der Rollerzentrale meinte zu mir dass mein Gleichrichter fehlt. Den will ich jetzt nachkaufen, allerdings scheint es von den Teilen kaum noch welche zu geben.

    Wäre das hier vielleicht einer?
    Das Modell sollte doch eigentlich egal sein, geht ja eher um die Elektrik...

    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Maxi66
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    • May 5, 2010 at 21:05
    • #2

    An der Hupe ist ne Schraube drann, spiel mal an der rum während du hupst....

  • dom.vespa
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    • May 5, 2010 at 21:07
    • #3
    Zitat von Maxi66

    An der Hupe ist ne Schraube drann, spiel mal an der rum während du hupst....

    Hi, Danke für die Antwort.
    Wie komm ich denn da ran? Muss ich das komplette Vorderteil abbauen? Oo

  • Maxi66
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    • May 5, 2010 at 21:16
    • #4

    1 Schraube unter dem Emblem der Kaskade
    2 Schrauben im Handschuhfach die Selbiges auch noch halten

  • dom.vespa
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    • May 9, 2010 at 12:37
    • #5

    Hallo,

    also ich war mir nciht sicher welche Schraube du meinst, aber rumdrehen an allen Schrauben hat nix gebracht.
    Sonst noch eine Idee?

  • Malkovich
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    • June 8, 2010 at 01:35
    • #6

    vorn an der Kaskade unter dem Piaggio Logo sitzt eine, und zwei im Handschuhfach in der Breite der Kaskade... mehr gibbet da nich... wie Maxi schon gesagt hat... dann is da eine gekonterte Schraube an der Hupe... die etwas mehr rausdrehen. Wenn die im Stand nur Möp macht, gib mal Gas und drück dann ^^ ohne Gleichrichter würde die gar nicht erst funktionieren...

    in Käsekuchen steckt kein Käse!

  • dom.vespa
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    • June 8, 2010 at 14:03
    • #7

    Hi,

    danke für deine Antwort. Habs mir vorhin nochmal angeschaut, es gab zwei Schrauben die eventuell in Frage kommen:

    [Blockierte Grafik: http://o.imm.io/Eqk.jpg]

    Die Schraube zu 1) befindet sich auf der Rückseite der Hupe (und zeigt in Richtung Fahrbahn).

    Ich hab jetzt ein bisschen an beiden rumgespielt, und das Ergebnis ist ganz gut: Die Hupe hupt sobald der Motor auf voller Drehzahl ist. Davor ist es nach wie vor nur ein Krächzen und Quaken.

    Aber gut zu wissen dass das nicht an einem nicht vorhandenen Gleichrichter liegt. Könnten wohl vergammelte Kontakte sein oder? Weil die Hupe funktioniert ja offensichtlich, kriegt aber nicht genug Saft.

    Oder was meinst du?

    Danke!

  • kasonova
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    • June 8, 2010 at 15:26
    • #8

    Fast richtig, sie bekommt genug Saft, aber von der falschen Sorte. Eine Hupe funktioniert so, der Strom geht in einen (zwei) Magnete und zieht einen Anker an, an welchem die Membran befestigt ist. Aber da ist auch ein Unterbrecher dran welcher den Strom direkt wieder unterbricht. Die Geschwindigkeit der Unterbrechungen erzeugen die Frequenz bzw die Tonhöhe. Der Wechelstrom ändert aber dauernd die Polarität, macht also praktisch das Gleiche wie der Unterbrecher. Das geht natürlich nicht gut wenn die Änderung der Polarität in der Nähe der Frequenz des Unterbrecher liegt. Platt; beide arbeiten gegeneinander = Gekrächse. Bei höhen Drehzahlen fällt der Wechsel der Polarität nicht so stark ins Gewicht, und der Unterbrecher kann einigermaßen Arbeiten.

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    • June 8, 2010 at 16:05
    • #9

    Cool, vielen Dank für diese detaillierte Antwort! :o)

    Leider bin ich in Sachen Elektrik nicht wirklich bewandert, deshalb weiß ich nicht so Recht was ich tun soll?

    Muss ich eine neue Hupe kaufen oder kann ich an der alten was reparieren, ohne Elektriker zu sein? ^^

  • kasonova
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    • June 8, 2010 at 16:17
    • #10

    Hi oben schon geschrieben funktioniert gescheid nur mit Gleichstrom. Wenn Du keine Batterie hast, brauchst Du einen Gleichrichter.

  • dom.vespa
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    • June 8, 2010 at 16:18
    • #11

    Also liegts doch definitv am fehlenden Gleichrichter?
    Jetzt bin ich etwas verwirrt.

  • Maxi66
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    • June 8, 2010 at 17:45
    • #12

    Wenn du sagst, dass die Hupe hupt (wenn auch nicht perfekt) hast du einen Gleichrichter drinn und er fehlt garantiert nicht, es sei denn, du hast ne Elestart bzw. ne Batterie.

    So, und jetzt spiel weiter an der Schraube rum oder kauf dir ne neue Hupe. ;)

  • dom.vespa
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    • June 8, 2010 at 17:47
    • #13

    Hiho,

    also ich würde das Hupen eher Quaken nennen. Manchmal ist es ein lautes Quaken, aber so richtig lautes Hupen ist es eigentlich nie ^^

    Welche der beiden Schrauben muss ich jetzt eigentlich jetzt verändern?

    Ich habe weder Elestart noch Batterie. Allerdings meinte ein Typ von der Rollerzentrale mal dass ich keinen Gleichrichter hätte. Kann es sein dass der vorne verbaut wurde?

  • vespa_racer
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    • June 9, 2010 at 17:31
    • #14

    Du soltest an der schraube 2 (am bild) drehen.

    Bei meiner Pk 50 XL kat habe ich das gleiche problem ich habe schon die Hupe gewechselt und die schraube gedreht und gedreht aber ohne erfolg und bei mir ist kein Gleichrichter eingebaut und sie gibt trotzdem ein Quaken von sich !!!

    Wenn ich volgas gebe geht nix, bisschen gas auch nix, nur wenn man kontroliert gas gibt hört man so ein Quaken...............

    Werde mal ein Bild von meiner Elektrik (Linke Seitenbanke von innen) Hochladen vieleicht hab ich ja doch einen????

    ___________mein PC kann jetzt alles weil er 64 bit drin hat, wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :-)_________

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