Kann man Tuning von "außen" erkennen?

• Hallo zusammen,

bin recht neu hier und habe heute die erste kleiner Ausfahrt mit meiner neu erstandenen PK XL 2 gemacht. Ich kam dabei mit 2 Personen relativ locker auf knapp über 60 km/h. Ist das normal. Vorbesitzer sagt er hätte nicht dran geschraubt. Kann man das irgendwie prüfen ohne alles auseinander zu nehmen?

• Nö.
    Zylinderkopf reicht aus. ist der innendurchmesser 38,4 mm dann ist es ein normaler 50er Zylinder Ist es 47,0mm innedurchmesser dann hast du einen 75er satz drauf. Auf diesen würde ich eher tippen. Weil mit 2 Personen über 60 laut Tacho ist auf jeden fall nicht mehr legal ;) wenn es nicht eingetragen ist.

• schau erstmal nach was auf dem vergaser steht...da kann man schon mal ne gewisse stufe sagen.

ja zylinderkopf runterschrauben und den brennraum durchmesser messen.

Gruß Mo

• Dumme Frag als Einsteiger, wo und wie messen???
    Bitte nicht ausm Forum jagen...

Zylinderkopf abschrauben (4 Sechskantschrauben) und die Bohrung vom Zylinder messen. Alternativ und bevor du was zerpflückst: Zylinder von außen auf die üblichen verdächtigen Tuningfirmenlogos absuchen, Polini, DR, Pinasco und Konsorten.

• Die Schwarze Platik Abdeckung abschrauben. (Kann fummelig werden) Zylinder ist dann frei zugänglich. Da wo die Zündkerze ist sind 4 Schrauben (11er) Kopf dann abnehmen und mit einem Messchieber den durchmesser ablesen

• Super Ersthile-Maßnahmen! Werde morgen mal ein paar einfache Schrauben lösen und nachsehen, nach Aufklebern suchen,...
    Wenn ich nix finde habe ich wohl ´ne Feiertagsausgabe der PK erwischt... :-7

• Wenn Du die Zylinderhaube abbauen willst - eine Schraube ist auf der linken Seite versteckt!Und Aufkleber
    wirst Du auf den Köpfen nicht finden - das "DR"-Zeichen ist z.B. auf der linken Seite in den Kopf eingegosssen,
    also von der Kupplungsseite sichtbar!

• Update: 47mm Innendurchmesser, DR Prägung
    Gibts noch weitere Untersuchungsmöglichkeiten was noch nicht original sein könnte???

• Moin,

bilder werde ich am Montag mal on stellen, Auspuff sieht aber sehr original aus, Vergaser wird gecheckt.
    Hab hier im forum ein Topic gesehen - Rückbau von 75 auf 50ccm, finde ihn aber nicht mehr.
    Hat jemand ne Ahnung wo der steckt...?

Einmal editiert, zuletzt von bastone078 ()

• So, geschraubt, Auspuff ist def. original, Vergaser Del Orto 16.15 (steht auch so in ABE), Düsen 65, 42 und 50.
    Ansich zu klein für`n 75 DR ?!?! Für Original 50 wäre das wohl richtig, oder?

• Ja, ist ein 75 DR, Zylinder gemessen, deswegen auch die Frage nach den Düsen...
    Da der 16.15 ja inne Papiere steht, ist der wohl zumindest original