Passt dieser Motor in eine PK50 XL-2 BJ95 ?

  • Hallo !


    Wie ich vor kurzen in einen anderen Thread schonmal beschrieben habe, poltert der Motor im Standgas/Neutralgang.
    Ein Vespaner hatte sich vorgestern die Sache heute mal begutachtet, und meinte das dies an den geschweißten Antriebswellenlager liegen kann (leichter Verzug).
    Haben gestern nochmals das Getriebeöl abgelassen, hierdrin waren Messingfarbene Teilchen (von der größe her knapp einen 3/4 mm im Quadrat in etwa.)


    Habe nun einen Ersatzmotor für in der Bucht erspäht.
    Hier der Link dazu: Hier der Link dazu


    Nun meine Fragen:
    - wäre der Motor passend für die 50er Xl-2 (nicht Elestart), habe gesehen das der ein E-Starter Ritzel hat.
    - Die Farben am Motor - laut VK war das scheinbar ab Werk so ???
    - Der VK beschreibt eine Laufleistung, welche Nachweisbar ist ? Wie geht das ?
    - Wieviel kann/darf man für sowas ausgeben ?


    Motornummer wurde mir bisher nicht mitgeteilt.


    Dankeschön und LG
    Ann

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • Spontan fällt mir im Motor nur das große Primärrad mit einer Messingbuchse ein, wo die Teile im Öl herkommen könnten.


    Bei dem Motor aus dem Link lässt sich mangels Foto von der Schaltraste leider nicht erkennen, ob er für 1 Zug (XL 2) oder 2 Zug (XL) vorgesehen ist. Allerdings ist keine Bohrung für die Kickstarterwelle im Gehäuse vorhanden, d. h. wenn du nicht sowieso schon eine Elestart PK hast und nicht jedesmal anschieben möchtest, ist der Motor nichts für dich. Der Umbau der Elektrik eines Nicht-Elestartmodells auf Elestart wäre wahrscheinlich unwirtschaftlich. Der fehlende Kickstarter deutet allerdings auf XL 2 hin, weil es meines Wissens in Deutschland keine XL (1) Elestart ohne Kickstarter gab.


    Die blauen Farbspuren sind originale Kontrollmarkierungen aus dem Werk. Die Nachweisbarkeit der Laufleistung bezieht sich wahrscheinlich auf den Tacho des Spenderrollers.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Die haben gar keinen Kicker mehr ?
    Danke für die Info....


    LG
    Ann

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • Ob alle PK XL 2 Elestart Motoren keinen Kickstarter haben, weiß ich nicht.


    Der aus deinem Link hat jedenfalls keinen, siehe dieses Bild, auf dem man erkennt, dass die entsprechende Stelle am Motorblock nicht durchgebohrt ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Stimmt - hast recht......


    Habe noch zwei weitere entdeckt....


    Jedoch dieser hier hier ist mir etwas zu "barsch" mit seinen Antworten auf scheinbar ganz normale vor allem wichtigen Fragen (siehe Beantwortete Fragen)


    und ein weiterer - siehe hier, welcher wohl nen 85er Polini drauf hatte.... bin gespannt ob Kupplung der Rest vom Getriebe noch original sind. Eins macht mich hier allerdings etwas stutzig - Der VK des ersten Motor oben kommt aus den selben Städtchen wie der eben genannte hier.


    Man kauft halt irgendwie die Katze im Sack.....

    Schau ma a mal - dann seng ma scho......

  • Bei ebay kauft man immer die Katze im Sack, nicht selten auch Kernschrott. Früher wurde sowas im Wald vergraben, heute gewinnbringend über ebay entsorgt...


    Bei beiden Motoren kann man nicht erkennen, ob es XL 2 Motoren sind, weil die Schaltraste nicht zu sehen ist.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • schau am besten hier drin nach....
    oder gesuch aufgeben, da bekommst erstens einen passenden und 2. meistens auch noch gute motoren... nicht ganz so die katze wie bei ebay ;)

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • Hallo !


    @ Chup: Der wurde doch überholt. Jedoch wurde dabei der Lagersitz der Antriebswelle beschädigt und musste somit geschweißt werden.
    Es besteht halt der Verdacht das es den Lagersitz etwas verzogen hat, welcher evtl das Poltern und die Späne mit verursacht ?.


    Es ist nur Schade um die Arbeit und um das Material.


    @ HansOlo: Wahrscheinlich hast Du recht, der VK kann mir leider den Typ nicht nennen wo er genau verbaut war, in irgendeiner PK - welche ist unbekannt, lediglich die Motornummer V5X1, auch keine Laufleistung, Getriebeänderungen (da ein 85er verbaut ist/war) etc.
    Traue den Braten nicht.


    LG
    Ann

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