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Kupplung richtig eingebaut?

  • vespa30488
  • April 30, 2008 at 13:58
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    • May 6, 2008 at 22:28
    • #21

    So, hier mal ein paar Bilder und die Maße dazu - als Anhaltspunkt falls du dich entscheidest nochmal nach der Kupplung zu schauen:

    Bilder

    • CIMG5392.JPG
      • 66.47 kB
      • 640 × 480
      • 268
    • CIMG5393.JPG
      • 51.37 kB
      • 640 × 480
      • 259
    • CIMG5394.JPG
      • 63.95 kB
      • 640 × 480
      • 289
    • CIMG5395.JPG
      • 73.14 kB
      • 640 × 480
      • 238
    • CIMG5396.JPG
      • 58.42 kB
      • 640 × 480
      • 248

    Biete nix mehr an...

  • vespa30488
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    • May 7, 2008 at 09:18
    • #22

    @ restaurations: vielen dank für die bilder! :)
    werd mir das ganze jetzt noch mal anschauen...
    gruß, jonas

  • chup4
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    • May 7, 2008 at 11:46
    • #23

    übrigens: das lagerfett auf den bildern von dir kannste dir schenken, da schwimmt nachher getriebeöl...

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • vespa30488
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    • May 7, 2008 at 16:17
    • #24

    so, habe den ganzen vor- und nachmittag geschraubt: hab ja ne neue kupplung bestellt und die wollte eben nicht.
    hab sie noch mal aus dem motor ausgebaut. hab jetzt den alten kupplungskorb und die alte kupplungsfede mit dem neuen kombiniert, eingebaut - und siehe da, sie trennt zu 95 prozent...also normal, so wies vorher auch war!

    jetzt muss ich "nu noch" zündung und vergaser richtig einstellen und dann läuft die hübsche hoffentlich bals wieder richtig rund :love:

    beste grüße,
    jonas

  • Restaurations
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    • May 7, 2008 at 20:07
    • #25

    wo und welche kupplung hast du dir denn gekauft? irgendein nachbau?

    Biete nix mehr an...

  • vespa30488
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    • May 8, 2008 at 17:40
    • #26

    die kupplung hab ich beim rollerladen gekauft. hab mir im katalog die explosionszeichnungen angeschaut und geguckt, was ich brauch und ich dachte ich bestelle sie komplett, dann hab ich kein stress...den hatte ich jetzt doch...naja, jetzt gehts und das ist das wichtigste

  • DeXo
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    • October 14, 2008 at 16:16
    • #27

    @ Restaurations: Woran kann es liegen das die welle weiter raus steht?
    Bin recht neu auf diesem Gebiet?!

    Mit besten Dank im vorraus
    DeXo

  • malte droehn
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    • October 14, 2008 at 20:08
    • #28

    Kann es sein, daß ich da 4 Scheiben gezählt habe ?

  • chup4
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    • October 14, 2008 at 22:28
    • #29
    Zitat von alexhauck

    nochmal runter mit der Kupplung, könnte mir vorstellen dass beim Aufsetzen der Keil aus der Nut geschoben wurde und jetzt irgendwo zwischen Primärkorb und Kupplung eingeklemmt ist

    keine lust nochmal alles zu lesen:

    lass den kupplungskeil einfach weg, der ist nicht nlötig. wenn die schraube auf der kupplung nicht fest genug ist, haelt der keil auch nicht, schert ab und beschaedigt den konus des kupplungskorbes. ohne keil rutscht das einfach nur durch.

    dann geht die kupplung auch leichter drauf.

    den keil am primär aber nicht weglassen. da ist weniger drehmoment, mehr drehzahl drauf.

    den keil am polrad auf keinen fall weg lassen wegen der ausrichtung.

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    • October 14, 2008 at 22:41
    • #30
    Zitat von chup4


    lass den kupplungskeil einfach weg, der ist nicht nlötig.

    Hast du das schon mal getestet?

    Wenn du das so machst dann achte aber unbedingt darauf, dass keinerlei Fett auf dem Konus oder am Gegenstück hängt! Und dann die Mutter am besten mit nem Schlagschrauber anziehen...

    Biete nix mehr an...

  • malte droehn
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    • October 15, 2008 at 07:15
    • #31

    Unbedingt ! Dieses Gewinde hab ich auch schon ohne Schlagschrauber abgerissen. klatschen-)

  • chup4
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    • October 15, 2008 at 12:19
    • #32

    dann wars aber definitiv nicht betriebstauglich. :)

    ja, ich fahre nurnoch ohne, diese geficke den keil da reinzukriegen hat mich genervt. der keil hält einfach nichts. der konus sollte prinzipiell fettfrei sein. wenn die mutter fest ist, ist gut, aber n schlagschrauber ist schon praktisch :)

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  • Vesparacer1111
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    • October 15, 2008 at 17:46
    • #33

    Aber euch ist schon klar, was passiert wenn der Konus durchdreht oder?

    Wenn das Durchrutscht, könnt ihr Nebenwelle und Kupplungskorb in die Tonne kloppen! Motor spalten und die Späne rausfischen! klatschen-)klatschen-)

    Naja, viel Spass noch...

    Einmal editiert, zuletzt von Vesparacer1111 (October 15, 2008 at 17:59)

  • chup4
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    • October 15, 2008 at 21:55
    • #34

    naja, späne gibts der erfahrung nach nicht, nur ne zerfickte nebenwelle und kupplung. aber wenn da n keil ist, dann schert der keil zwischen kulu und nebenwelle durch. da kannste den genauso weglassen. hält exakt genausoviel aus. der keil bringt für die belastbarkeit irgenwas zwischen null, nichts, nen keks und oder nen furz.

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  • Vesparacer1111
    Gast
    • October 16, 2008 at 16:47
    • #35

    Schon mal was von Haft- und Gleitreibung gehört???

    Der Keil dient als Verdrehsicherung der Welle, die allergrößte Belastung liegt einzig und allein auf dem Konus, der Keil ist nur zur Sicherung, dass da nichts ins rutschen kommt, weil wenn der Konus einmal rutscht is schluss mit Lustig und es gibt Schrott... Im schlimmsten Fall kommt es zu ner Kaltverschweißung und ihre kriegt das ding nich mehr runter

    Deswegen verwendet man auch konische Verbindungen, weil die ne extrem hohe Reibung haben und ner hohe Belastung standhalten!
    Auf dem Keil werden schlusseindlich keine großen Kräfte wirken!

    Aber der Keil ist auf jedenfall notwendig, BITTE EINBAUEN!

    Auch wenn es ne miese Friemelei ist!

    Aber wer meint schlauer zu sein als die Piaggio-Ingenieure, kann natürlich gerne auch den Kulukorb festschweißen und bei defekt den kompletten Motor wegschmeißen! :-8

    Ps.: Wems zu friemelig ist, kann en kleines Tröpfchen Sekundenkleber an den Keil auftragen und diesen mit der flachen Seite in den Kulukorbe einkleben, dann ist Ruhe!!! Und wers noch einfacher haben will fräst sich ne passende Nut in die Kupplungsmontagehilfe, dann braucht man selbst beim Belagwechsel den Keil nicht rausnehmen! yohman-)

    Einmal editiert, zuletzt von Vesparacer1111 (October 16, 2008 at 16:53)

  • chup4
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    • October 16, 2008 at 17:17
    • #36

    sicher habe ich was von haft und gleitreibung gehört, aber wenn das ding direkt in die gleitreibung geht, dann sind die kräfte so hoch, dass der keil auch nicht mehr hält.
    wenn der keil nicht dazwischen ist, dann dreht mit glück einfach nur die kupplung auf der welle, wenn der keil dazwischen ist, schert der kaputt, und zerstoert die kupplung gleich mit. kann dir gerne ein foto davon schicken, wenn du mir das nicht glaubst :)

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  • Vesparacer1111
    Gast
    • October 16, 2008 at 17:21
    • #37

    Naja, der Punkt ist ja, das durch den Keil erst gar keine GLeitreibung entstehen kann!!! Der sitzt ja passgenau mit wenigen hundertstel Toleranz in der Nut!

    Nut und Feder müssen natürlich in tadellosem Zustand sein!

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